Go to footer

Software, Umgang und/oder Probleme damit

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Software, Umgang und/oder Probleme damit

Beitragvon padrem » Fr 19. Feb 2021, 12:50

Mikado hat geschrieben:Die alten http Fotoverzeichnisse bestehen lassen,
auf dem https Server neue Fotoverzeichnisse anlegen,
die bisher mit http gespeicherten eigentlichen Fotos physisch in die neuen https Fotoverzeichnisse verschieben,
alte http Fotoverzeichnisse mit einer automatischen Weiterleitung auf die neuen https Fotoverzeichnisse versehen.

Sorry, kannte diese Diskussion bislang nicht. Web-Administration ist zwar nicht mein Tagesgeschäft, sodass ich jetzt nicht der Top-Experte bin, aber das geht bestimmt, was Mika vorschlägt. Einen Apache-Webserver vorausgesetzt, würde man die Weiterleitung über einen 301-Redirect in der .htaccess-Datei realisieren. Das sind zwei Zeilen. Ich kann das ja heute Abend mal zwischen zwei Seiten von mir nachstellen und ausprobieren.

Habe noch kurz stichprobenartig nachgeschaut. Bis ca. 2016 sind wohl die Bilder auf unterschiedlichen Servern untergebracht, die meisten unter https://www.dr-hollensteiner.de - könnte man auch umziehen, muss man aber nicht, die werden dank https ja sowieso angezeigt. Ich würde im ersten Schritt nur http://www.brotbackforum.com/forumimages => https://brotbackforum.iphpbb3.com/forumimages umziehen/weiterleiten. Soweit ich das überblicke, erschlägt das alles bis ca. 2017, dann ist alles ok über https://www.dr-hollensteiner.de, und nur aus der absoluten Anfangszeit scheint es dann noch ein paar Bilder zu geben, die nicht abgedeckt wären.
padrem
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 10:55


Re: Software, Umgang und/oder Probleme damit

Beitragvon Billa » Fr 19. Feb 2021, 13:24

Albert48 hat geschrieben:Also mich irritiert irgendwie, dass das Problem der nicht angezeigten Bilder offensichtlich kaum jemanden betrifft.


Nun, mich betrifft das Bilderproblem leider auch.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 08:44


Re: Software, Umgang und/oder Probleme damit

Beitragvon Caröle » Fr 19. Feb 2021, 14:16

Ich habe gerade mal getestet: Auf meinem Mac kann ich sowohl mit (älterem) Safari und aktuellem Firefox die Bilder sehen, aber sowohl auf dem Mac als auch auf meinem Android-Smartphone sehe ich via Google Chrome keinerlei Bilder.
Caro... mit viel Koch- und weniger Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf & -Kastenform, Schamott-Backstein,
oller Herd/Ofen, große Rezeptsammlung, 3 Sauerteige (Roggen, Weizen fest & weich)
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 279
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:56
Wohnort: Berlin


Re: Software, Umgang und/oder Probleme damit

Beitragvon LieLi » Fr 19. Feb 2021, 17:37

Chrome hat aktuell mit die strengsten Vorgaben, was unsichere Verbindungen angeht.
Deswegen muss man da schon tiefer in den Flags rumbasteln, wenn man das Forum damit nutzen möchte. Einfach nur unsichere Inhalte zulassen reicht hier nicht.
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 504
Registriert: Sa 29. Feb 2020, 23:46


Re: Software, Umgang und/oder Probleme damit

Beitragvon padrem » Fr 19. Feb 2021, 18:41

_xmas hat geschrieben:Wie vor einiger Zeit beschrieben, würde das einen Serverumzug bedeuten, der im Moment nicht durchführbar ist.

Das mit dem Umzug der alten Bilder ist ja die eine Sache. Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist, wo das Problem liegt, dass neu erstellte Bilder auf dem neuen Server (https://brotbackforum.iphpbb3.com) landen. Könnte mir das jemand erklären?

Ansonsten noch ein Hinweis an alle Betroffenen, falls noch nicht bekannt: Es müsste für jeden möglich sein, sich durch Rechtsklick auf das Bildsymbol => "Bild in neuem Tab öffnen" (mag je nach Browser anders heißen) das Bild anzuschauen. Das Blockieren betrifft meines Wissens nur auf HTTPS-Seiten eingebette HTTP-Inhalte (ob es überhaupt eine Einstellungsmöglichkeit gibt, HTTP radikal zu blockieren weiß ich nicht), aber selbstständig kann man sich die Inhalte schon anschauen. Mit Edge und Chrome geht das jedenfalls bei mir, auf meinem Android Handy geht das mit Chrome durch langes Antippen und "Bild öffnen". Natürlich ist das keine akzeptable Lösung auf Dauer, aber taugt vielleicht als vorübergehender Workaround.
padrem
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 10:55


Re: Software, Umgang und/oder Probleme damit

Beitragvon VolkerC » Fr 19. Feb 2021, 19:46

Hallo,

es ließe sich ohne Serverumzug wie folgt realisieren:

1, Auf dem Bilder Server http://www.brotbackforum.com/ (das ist nicht der Server des Forums) wird ein Zertifikat von LetsEncrypt installiert. Das kostet nichts, muss aber alle 3 Monate verlängert werden.
2. Per .htaccess wird ein automatischer Redirect aller http://www.brotbackforum.com/forumimages auf https://www.brotbackforum.com/forumimages gemacht

Ab dem Zeitpunkt würden alle Forenbilder per https geöffnet und würden Chrome, Edge etc. nicht mehr verborgen bleiben.

Wenn Hilfe gewünscht ist, biete ich mich an.
Herzliche Backgrüße,
Volker
VolkerC
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 20:56


Re: Software, Umgang und/oder Probleme damit

Beitragvon padrem » Fr 19. Feb 2021, 21:14

Ich ging davon aus, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, auf dem Bilder-Server ein SSL-Zertifikat zu installieren. Wenn das geht, ist meiner Meinung nach Volkers Vorschlag die beste da einfachste Lösung. Das sollte schnell gemacht sein.

Den Bilder-Server würde man ja so oder so nicht loswerden können, ohne invasiv vorzugehen, d.h. die ganzen URLs in den Inhalten umzukodieren - und das ist vermutlich nicht gewünscht.

Ob dann zukünftige Bilder auf dem Bilder-Server oder dem Forum-Server liegen sollen/können, ist völlig unabhängig von Volkers Vorschlag.

VolkerC hat geschrieben:Wenn Hilfe gewünscht ist, biete ich mich an.

:top Dann ziehe ich mich quasi wieder zurück aus dem Thema.
padrem
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 10:55


Re: Software, Umgang und/oder Probleme damit

Beitragvon VolkerC » Sa 20. Feb 2021, 11:14

Hallo padrem,

aber wieso denn zurück ziehen? 4 Augen / 20 Finger an der Tastatur sehen mehr. Selbst wenn der Provider von http://www.brotbackforum.com/forumimages das installieren eines LetsEncrypt Zertifikats verhindern sollte, könnte man immer noch den Provider wechseln und dabei die Domain mit per Redirect oder Umzug mitnehmen. Es gibt auch Provider wie AllInkl.com, die haben das freie LetsEncrypt Zertifikat integriert und verlängern das sogar automatisch für Dich.

Edit:
Hallo,

1und1, HostEurope und Strato bieten beispielsweise keine direkte Unterstützung an für LetsEncrypt an, da müsste man eine manuelle Installation des Zertifikats probieren.
Zuletzt geändert von hansigü am So 21. Feb 2021, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: zwei aufeinanderfolgende Beiträge zusammengeführt!
Herzliche Backgrüße,
Volker
VolkerC
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 20:56


Re: Software, Umgang und/oder Probleme damit

Beitragvon padrem » So 21. Feb 2021, 10:41

VolkerC hat geschrieben:aber wieso denn zurück ziehen?

Ich dachte nur, sollte das die Lösung sein - und offensichtlich weißt du, wovon du redest - dann kannst du das schnell erledigen, und die Sache ist geritzt.

Jetzt warten wir erst einmal ab, ob es überhaupt Feedback/Interesse seitens der Administratoren gibt. Ich habe bislang keine Vorstellung, woran was hakt (es heißt ja, ein Serverumzug sei notwendig). So sind wir nur am mutmaßen, und tun können wir sowieso nichts.
padrem
 
Beiträge: 141
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 10:55

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Bosch Maxximum Probleme beim kneten von weichen Teigen
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Escamoteur
Antworten: 9
Probleme mit der Assistent
Forum: Anfängerfragen
Autor: Trisman
Antworten: 13
Plötzlich Probleme mit Hefe
Forum: Brotrezepte
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Probleme mit Kenwood Titanium
Forum: Küchenmaschinen
Autor: Catwoman2
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, USA

Impressum | Datenschutz