Go to footer

Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon levator » Mo 6. Mär 2023, 12:23

Ja, ja, das Schwaden.
Anfänglich hab ich das recht leidenschaftslos gesehen, GN Schale beim Aufheizen mit reingestellt, Gebäck eingeschossen, Tässchen Wasser in die Schale, Klappe zu!

Prinzipiell hat sich da immer noch nicht viel verändert. Mittlerweile hab ich nen gut eingebrannten Backstahl (großartige Anschaffung) und das Schwaden handle ich mit ner alten, flachen Edelstahlschüssel, die auf dem Ofenboden steht und in der keramische Blindbackbohnen (https://www.amazon.de/Chef-Aid-Backbohnen-Keramik-500/) drinne sind. Die heizen sich gut auf, sind porös und haben dadurch ne große Oberfläche, das Wasser spritze ich mit einer Plastikflasche vom IKEA für ne kleine Mark (https://www.ikea.com/de/de/p/grilltider ... -80444606/) auf die heißen Bohnen. Es zischt, Tür zu - fäddisch. Ich vermute, dass das Wasserdampf ist ;) ;) was da entsteht, funktionieren tuts jedenfalls...
levator
 
Beiträge: 15
Registriert: Mi 11. Jan 2023, 11:06


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Mikado » Mo 6. Mär 2023, 12:54

levator hat geschrieben:...Schwaden handle ich mit ner alten, flachen Edelstahlschüssel, die auf dem Ofenboden steht und in der keramische Blindbackbohnen drinne sind. Die heizen sich gut auf, sind porös und haben dadurch ne große Oberfläche

Das mit diesen keramischen Blindbackbohnen hört sich gut an. Prima Hinweis! :top
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon moeppi » Mo 6. Mär 2023, 13:04

Der Link zu den Backofen geht nicht :( . LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Mikado » Mo 6. Mär 2023, 13:23

Oben der Link ist unvollständig, das ist der korrekte:
https://www.amazon.de/Chef-Aid-Backbohn ... 07W6JS9VC/
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon lucopa » Mo 6. Mär 2023, 18:58

levator, falls der Spritzeninhalt (ca. 80-100 ml heißes Wasser) innerhalb kürzester Zeit, so ca. in 1,5 Sekunden ausgebracht werden kann, geht das in Ordnung. Ich finde eine Blasenspritze besser geeignet, da hier die Konusöffnung deutlich größer zu sein scheint und deshalb der Widerstand bei der Einbringung geringer ist. Je schneller der Schwaden auf das Speichermedium ausgebracht werden kann, desto schneller kannst Du die Ofentüre schließen und desto weniger Dampf kann aus dem Ofen während dieser kurzen Zeit entweichen. In 2 Sekunden offenstehender Ofentüre wird mindestens 50% Schwaden entweichen. Bei korrekt ausgeführter Beschwadung bekommen die Gebäcke deutlich mehr Volumen. Ist der Schwaden sofort nach der Einbringung unsichtbar, so war die Wassermenge zu gering. Bei einem Etagenbackofen, der ca. das 3-fache Raumvolumen eines Haushaltbackofens hat, werden 450 bis 500 ml Wasser zum Schwaden benötigt. Hier im Thread gibt es auch einen Vorschlag der Schwadeneinbringung bei geschlossener Ofentüre. Das wäre die ideale Praxis bezüglich des Schwadens.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Nico » Di 7. Mär 2023, 02:09

Wasser in einer Tasse oder einer Schale rein zu stellen, ist zwecklos. Denn mit Beschwaden hat das nichts zu tun, auch wenn man die Luftfeuchte dadurch marginal erhöht. Man muß praktisch schlagartig ein Klima unter gesättigtem Dampf schaffen, nur nicht so, daß der Ofen dabei explodiert. Das ist jetzt kein Ammenmärchen, denn 1 Mol Wasser sind nur 18g und expandieren schon unter Normalbedingungen zu 22.4 Liter Wasserdampf. Unter Ofenbedingungen noch entsprechend mehr.

Der gesättigte Wasserdampf sorgt dafür, daß sofort Wasser auf dem Teigling kondensiert. Das hat vor allem folgende Effekte: der kondensierte Dampf erhitzt ihn sehr viel schneller, als das durch Konvektion passieren würde. Jeder, der sich mal richtig mit Dampf verbrannt hat, weiß das fürs Leben. Eine glühende Holzkohle mal kurz anzufassen, ist überhaupt kein Problem. Aber kurzer Kontakt mit gesättigtem Wasserdampf bei nur 100°C endet mit einer heftigen Verbrennung.

Die Wärmeübertragung in einem System mit gesättigtem Dampf läuft praktisch nur noch über Verdampfung und Kondensation und ist dadurch unglaublich effektiv. Das sorgt dafür, dass sich schnell eine Kruste bildet und dort auch Dextrine mit Geschmack und Glanz aus den Stärken entstehen.
Nico
 
Beiträge: 284
Registriert: Mi 26. Okt 2022, 21:21


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Ingo » Di 7. Mär 2023, 10:50

Ich nutze Lava Steine in Edelstahlschale 3kg
https://www.amazon.de/FLAMMBURO-Lavaste ... B0B8JPKVP8
Durch die poröse Struktur geht beim einspritzen viel in diesen "Speicher"
Ich nutze das zusätzlich zu dem was aus dem Bosch HNG6764B6 an Dampf bereitgestellt wird, reicht eigentlich, aber manchmal möchte deutlich mehr Schwaden.
Ingo
 
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Mär 2018, 13:58


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Mikado » Di 7. Mär 2023, 11:30

lucopa hat geschrieben:Hier im Thread gibt es auch einen Vorschlag der Schwadeneinbringung bei geschlossener Ofentüre. Das wäre die ideale Praxis bezüglich des Schwadens.

Wo ist das in diesem Thread? Hab's bisher nicht gefunden, vielleicht übersehen.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon lucopa » Di 7. Mär 2023, 21:45

Sorry Michael, habe grad intensiv gesucht und nichts gefunden. Bin mir aber ganz sicher, dass hier im Forum jemand diese Schwadenvorrichtung (bei geschlossener Ofentüre Schwaden) vorgestellt hatte.
Nochmals Entschuldigung für die falsche Fährte.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Mikado » Di 7. Mär 2023, 21:54

Kein Problem, Manfred, kann passieren. ;)
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 8. Mär 2023, 08:01

Mikado hat geschrieben:
lucopa hat geschrieben:Hier im Thread gibt es auch einen Vorschlag der Schwadeneinbringung bei geschlossener Ofentüre. Das wäre die ideale Praxis bezüglich des Schwadens.

Wo ist das in diesem Thread? Hab's bisher nicht gefunden, vielleicht übersehen.

meinst Du die Schwadentasse? Ist ein anderer Thread, aber daran hatte ich mich auch erinnert.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon lucopa » Mi 8. Mär 2023, 08:59

Miez, es war eine Vorrichtung mit einem längeren Silikonschlauch, der auf den Konus einer Blasenspritze gedrückt wird, und bei geschlossener Ofentüre angewendet werden kann.
Schön bebildert dargestellt.

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 8. Mär 2023, 10:12

Genau, so wie in dem Video, das Mikado dort verlinkt hat. Gut zu sehen bei ca. 11:30
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2652
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Mikado » Mi 8. Mär 2023, 11:23

Sehr guter Hinweis. :D
Stimmt, das hatte ich ganz aus den Augen verloren.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Little Muffin » Mi 8. Mär 2023, 13:11

Sehr interessant. :top Danke für's Ausgraben!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11817
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon lucopa » Mi 8. Mär 2023, 17:13

Da war zwar noch ein anderer Beitrag; aber der ist auch sehr gut.

Danke
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon diver375 » Sa 8. Apr 2023, 08:51

Hallo
ich habe bei einem Schraubenhersteller nach Ausschußmengen gefragt.
Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Es gibt auch Edelstahl der rostet (interkristalline Korrosion!)
Lebensmittelechter Edelstahl ist z. B. 1.4571

Zugegeben, die Mitarbeiter mussten schon schmunzeln, als ich danach gefragt habe. Nun habe ich unterschiedliche Schrauben zu Hause, die mir so mitgegeben wurde. Etwas in die Kaffeekasse getan und alle waren glücklich.
Schrauben so zu kaufen - VIEL ZU TEUER
diver375
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Apr 2023, 08:42


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Hobbybäcker14 » Sa 8. Apr 2023, 10:48

diver375 hat geschrieben:Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Es gibt auch Edelstahl der rostet (interkristalline Korrosion!)

Es ist meiner Meinung nach völlig egal, ob die Schrauben mit der Zeit einen Anflug von Rost kriegen oder nicht - man isst sie ja nicht! Weiters wäre die Wärmeleitfähigkeit von nicht-rostfrei-Schrauben eigentlich erheblich besser...

Wichtig ist weiters, dass man nur ein kleines Schraubengefäß nimmt und sich nicht mit einem zu großen Schraubenbehälter (-schale) die Unterhitze weg nimmt. Eine kleine Hundefutterdose reicht IMHO...

my2cent

Reinhard
Hobbybäcker14
 
Beiträge: 464
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 15:55


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Mikado » Sa 8. Apr 2023, 11:47

Hobbybäcker14 hat geschrieben:Wichtig ist weiters, dass man nur ein kleines Schraubengefäß nimmt

Genau, theoretisch würde für das Schwaden eine relativ kleine Wassermenge genügen, da zwischen Wasser und Wasserdampf der Volumenunterschied circa 1:1700 beträgt. Die Undichtigkeit eines normalen Backofens stört dieses Verhältnis zwar, trotzdem ist das übrigbleibende Dampfvolumen gewaltig.
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2400
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Schwaden - Ein Thema nicht nur für Anfänger

Beitragvon Brotfehler » Sa 15. Apr 2023, 10:26

Moin zusammen,

das Thema Schwaden war bislang immer so eine Sache für mich. Ich bin Schwadomat-Nutzer der ersten Stunde, dennoch hat es bislang nur selten so richtig geklappt mit einem schönen Ausbund. Das hat aber wohl daran gelegen, dass ich viel zu wenig Wasser genutzt habe.

Unabhängig davon hat mich eine Sache von Beginn an gestört, das weite Öffnen der Ofentür. Dem Schwadomat war zwar eine Spritze und ein Silikonschlauch mit starrem Röhrchen beigelegt. Doch durch den Silikonschlauch bleibt es eine labbrige Angelegenheit und man ist weiterhin gezwungen die Ofentür recht weit zu öffnen um das Rohr einführen zu können.

Deshalb bin ich hingegangen und habe ein 6 mm Kupferrohr auf ca. 30 cm abgelängt. An einem Ende habe ich es leicht gebogen. Kurz davor habe ich gegenüberliegend zwei kleine Löcher gebohrt. Danach habe ich das Ende zu einem Spalt zusammengequetscht und mich durch ausprobieren an die optimale Spaltbreite herangetastet. Nun kommt zeitgleich aus allen Öffnungen Wasser und kann in drei Richtungen im Schwadomaten verteilt werden.

Das 6 mm Kupferrohr passt genau auf die Öffnung des blauen (ich vermute die Farbe steht für eine genormte Größe) Spritzenaufsatzes. Mithilfe des mitgelieferten Silikonschlauchs habe ich die Verbindung vom Rohr auf den Aufsatz abgedichtet.

Durch die so überarbeitete Konstruktion muss ich die Ofentür nun nur noch einen kleinen Spalt öffnen um das Wasser in den Schwadomaten zu bekommen.

Bild

Auf die persönlichen Belange abgeändert dient meine Lösung vielleicht als Anregung für andere Dampferzeuger als den Schwadomaten. Weiches Kupferrohr gibt es in unterschiedlichen Dimensionen und sollte so auf verschiedene Spritzenaufsätze angepasst werden können. Wenn es nicht im Baumarkt zu bekommen ist, der Installateur des Vertrauens hat sicher ein Reststückchen übrig.
`erzlische Grüße
Markus

Bild
Benutzeravatar
Brotfehler
 
Beiträge: 156
Registriert: Mi 3. Feb 2016, 13:39

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

MARKT, Thema Urkorn
Forum: TV-Ecke
Autor: moeppi
Antworten: 1
Anfänger beim Brot backen!
Forum: Willkommen
Autor: Kyja
Antworten: 8
schon wieder ein Anfänger
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Anfänger-Spontankauf - und nun?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Janice
Antworten: 6
Baguette für Anfänger
Forum: Anfängerfragen
Autor: Dilettant
Antworten: 30

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz