Go to footer

Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Laelia » Do 18. Feb 2016, 22:26

Hallo ihr Lieben,

mir ist grad zum heulen, ich habe meinen seit über einem Jahr erfolgreich geführten und oft verbackenen LM umgebracht. big_cry

Das schlimmste daran ist, das ich nicht einmal weiß was ich falsch gemacht habe.

Er stinkt auf einmal total gärig nach Alkohol.

Kann ich den noch retten, oder ist er verstorben?
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon jerdona » Do 18. Feb 2016, 23:01

Hallo Laelia,

wenn man normalen (TA 200) Sauerteig länger im Kühli stehen läßt, setzt sich auch eine alkoholische Flüssigkeit oben ab, der Fusel. Der Sauerteig riecht dann alkoholisch bzw. ich finde leicht nach Azeton.
Das ist ein Zeichen, dass der Sauerteig großes Hunger hat.
Beim LM setzt sich wegen der festeren Konsistenz keine Flüssigkeit ab, aber riechen tut er dann genauso.

Ich denke, das ist bei Deinem LM auch passiert. Also schnell füttern, ggf. auch mehrmals hintereinander. Ich stelle meinen LM nach dem Füttern ein paar Stunden warm, dazu gibt es aber auch andere Meinungen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass er dann wieder wird.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Elena » Fr 19. Feb 2016, 01:09

@ Laelia

:nts ... kein Grund zur Sorge, wie Jerdona schon schrieb, einfach weiter füttern/auffrischen und gut ist.
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Feb 2016, 11:05

:nts Ja, kein Grund zur Sorge. Er wird vielleicht ein paar Fütterungen brauchen - wie meiner jetzt auch - aber er schafft das wieder. Nur Geduld und wirklich füttern, füttern, füttern und den Rest immer wieder wegschmeißen. Solange der kein Schimmel ansetzt ist alles ok. Ich habe meine jetzt bestimmt 6 oder 8 mal führen müssen, bis er wieder der alte geworden ist. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Laelia » Fr 19. Feb 2016, 12:03

Tausend Dank an Euch, ich wollte ihn schon entsorgen, habe ihn dann aber doch stehen lassen.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie ich mich über Eure Antworten freue.

Ich geh jetzt erstmal meinen stinkenden LM füttern.

Was ich dabei nicht verstehe ist, das ich den LM diese Woche mehrfach zum Backen gefüttert habe.
Den Gestank hat er aber auf einmal Gestern nach dem Füttern entwickelt.
Mir ist das nur aufgefallen, weil er nicht wie sonst gehen wollte.
Deshalb habe ich nachgesehen und den Gestank gerochen.

Warum hat er dann Hunger?

Ich habe ihn jetzt nochmal gefüttert, und hoffe das er sich erholt, aber komisch finde ich das schon...
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon littlefrog » Fr 19. Feb 2016, 12:40

Zeig doch mal Bilder von Deiner LM - ein Bild sagt mehr als tausend Worte :ich weiß nichts
Zuletzt geändert von littlefrog am Di 4. Apr 2023, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon jerdona » Fr 19. Feb 2016, 13:24

Hallo Laelia,

dass Du ihn bereits mehrfach gefüttert hattest, hast Du leider in Deinem ersten Post nicht geschrieben.
Deshalb habe ich angenommen, dass er zu lange nicht gefüttert wurde und Dir das ja auch so beschrieben. Aber so wie sich das jetzt darstellt, kann er keinen Hunger haben.
Hm, da weiß ich jetzt auch nicht, ist mir noch nie vorgekommen, dass er nach dem Füttern so riecht.
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Feb 2016, 14:25

Hmm....also...mein Lm , den ich zu lange mal habe schleifen lassen über das letzte halbe Jahr. Der war hin und wieder auch recht aktiv, aber dennoch sehr stark säuerlich. Ich habe ihn erst wieder normal hinbekommen indem ich ihm 2 Führungen bei 22° gegeben habe und dann 2 oder 3 Führungen in der Kälte. Vorher wurde er jedesmal wieder schnell sauer. Ich habe ja dann auch einmal in der Wärme geführt, das war ein riesen Fehler.

Ich würde mir jetzt einfach mal 50g schnappen, den auffrischen und bei 22° stehen lassen. Und zwar 12- 48 Std. bis der schön aufgegangen ist und das ganze noch einmal wieder holen. Und dann auffrischen und in den Kühlschrank. Da sollte er dann in 3-5 Tagen richtig schön aufgehen - hast Du eine feste Variante(?) ich hoffe ja- und dann noch mal und noch mal die kalte Führung wiederholen. Immer wieder 100g Lm oder 50 Lm nehmen und den Rest würd ich entsorgen, bis auf die letzten male, die kannste ja dann verbacken.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Laelia » Fr 19. Feb 2016, 14:59

Antje, sorry das hatte ich in der Aufregung vergessen zu erwähnen. :p

Little Muffin hat geschrieben:Hmm....also...mein Lm , den ich zu lange mal habe schleifen lassen über das letzte halbe Jahr. Der war hin und wieder auch recht aktiv, aber dennoch sehr stark säuerlich. Ich habe ihn erst wieder normal hinbekommen indem ich ihm 2 Führungen bei 22° gegeben habe und dann 2 oder 3 Führungen in der Kälte. Vorher wurde er jedesmal wieder schnell sauer. Ich habe ja dann auch einmal in der Wärme geführt, das war ein riesen Fehler.


Ich muss gestehen das ich ihn immer bei Zimmertemperatur gehen lasse, und den Rest in den Kühlschrank stelle. Manchmal, wenn ich spät dran war habe ich ihn auch in die Gärbox getan. Bis jetzt war der immer total unkompliziert und stabil.

Ich würde mir jetzt einfach mal 50g schnappen, den auffrischen und bei 22° stehen lassen.

OK, ich habe jetzt 150g genommen und aufgefrischt, weil ich dachte 100g oder gar 50g sind zu wenig damit er sich erholt.

hast Du eine feste Variante(?)

Ja TA 150, das ist doch der feste, oder?

Ehrlich gesagt habe ich grad schon einen Verdacht woran es liegen könnte.

Ich habe ein neues WVK Mehl, und die Teiglinge von dem Toast ließen sich grad gar nicht auf Spannung bringen. Vielleicht stimmt irgendwas mit diesem Mehl ja nicht.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon, aber da mein LM bis jetzt immer total unkompliziert im Handling war, und das das einzige ist was ich neu hatte, vermute ich hier das Problem.
Mein Toast wird grad wohl auch nichts werden, denn wie soll der Teig in der Stückgare gehen, wenn sich die Teiglinge nicht auf Spannung bringen lassen ( so viel habe selbst ich schon verstanden).

OK, ich werde meinen LM jetzt so lange füttern bis er wieder riecht wie sonst.

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Susanne, ich habe Dir ein Foto von den gerade aufgefrischten LM gemacht:
Bild
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Feb 2016, 15:24

Ein bisschen klein das Glas.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Laelia » Fr 19. Feb 2016, 15:31

Stimmt, ich bin wohl doch zu pessimistisch! ;)
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon littlefrog » Fr 19. Feb 2016, 15:47

Danke für das Bild - ist das Glas nicht ein bissi klein :ich weiß nichts (jetzt war Daniela schneller als ich.... zu lange gewartet mit dem Beitrag...)

ich habe meinen LM auch gerade aufgefrischt, der Rest von oben ist in das Krusti-Rezept von Ketex gewandert. Bin mal gespannt, ich wandle natürlich wieder ab :xm
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2633
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Laelia » Fr 19. Feb 2016, 16:34

Ihr hattet recht, und ich glaube immer mehr das es am Mehl lag, denn jetzt mit meinem "alten" Mehl geht er wieder wie immer.

Der Gestank lässt auch schon nach...
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Little Muffin » Fr 19. Feb 2016, 16:56

:st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon stoeri » So 21. Feb 2016, 19:21

Hallo Freunde,
Ich bin erst auf Seite 9 aber darf ich vorher schon mal fragen was Ihr für ein Öl verwendet? I
Björn schreibt in seinem HP Rezept von Sauerrahm irgend wo im Internet fand ich einen Blog wo Olivenöl verwendet wird. Letztes wird sich aber nicht gut in süssen Backwaren machen. Ginge auch Distelöl oder Sesamöl? Und kann ich frisch gemahlenes Vollkornmehl Kamut Weizen oder Dinkel nehmen oder wie in Babsis Rezept wenigstens einen Teil.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon _xmas » So 21. Feb 2016, 19:35

Ganz neutral ist einfaches Rapsöl, das habe ich oft genommen. Etwas kräftiger/nussiger ist Rapskernöl, geht auch gut.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon sun42 » So 21. Feb 2016, 20:16

Was Öl in einem Sauerteig, Fermentteig oder LM zu suchen hat ist mir völlig schleierhaft … ich bleibe bei Mehl und Wasser … .
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon _xmas » So 21. Feb 2016, 20:31

Mit Öl kann man (zur besseren Frischhaltung der Oberfläche und gegen Austrocknen) die Teigkugel einreiben, besprühen, benetzen. Es ist mir erst nach vielen Wochen der LM-Pflege klar geworden, dass diese Art der Oberflächenbehandlung einer Konservierung gleichkommt.
Deshalb habe ich - ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen - meine LM über lange Zeit erhalten können. Teilweise stand diese bis zu 3 Monaten vernachlässigt im Kühlschrank und konnte jederzeit problemlos reaktiviert werden.
Ausprobieren ;)
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon stoeri » So 21. Feb 2016, 20:40

Hallo Freunde,

danke ich hätte noch Walnussöl, Traubenkernöl und Distelöl zuhause.
Herzliche Grüsse
Erika
stoeri
 
Beiträge: 66
Registriert: Sa 20. Feb 2016, 16:47


Re: Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit

Beitragvon Laelia » So 21. Feb 2016, 20:53

Habt ihr schonmal eine Sicherung des LM gemacht?
Wenn ja wie?

Mein LM hat überlebt, aber wenn nicht hätte ich mich wirklich geärgert.
Liebe Grüße Laelia
Laelia
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:17

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz