Soeben wurden Martinas Dinkel-Saaten-Ecken mit Hefevorteig und 30% LM verkostet. Bis auf meinen blöden Ofen, der mir die Anbackphase verbockt hat (vorgeheizt auf 220°, gebacken hat er dann 15min. bei 200°
), können wir nicht's nachteiliges über die Brötchen sagen. Da ich damals mit dem Rosinenwasser bereits eine geschmacklich abgerundete Form des Brötchen hatte und ich jetzt auch keinen direkten Verlgeich zu denen mit Hefe hab, kann ich nicht sagen ob sie anders schmecken. Sie schmecken sehr gut und man merkt nicht, dass der LM drin ist. Es hat keinerlei sauerteigähnliche Note, wenn ich's nicht wüßte würde ich auf Hefe tippen. Genauso wie bei den Germknödel erschmecke ich keinen Unterschied. Anders aber als bei den Hörnchen, denen es an Geschmack fehlte als ich die Hefemenge reduzierte. Die Krume ist auch ähnlich wie die bei meinen Bagels mit Rosinenwasser, nur die fein säuerliche Note fehlt. Oder sagen wir mal Gott-sei-Dank fehlt sie. Bilder poste ich morgen. Wenn ich jetzt nicht zu viel Wasser drin gehab hätte, könnte ich mich auch eher zu der Form äußer. Auf jeden Fall sind sie schön im Ofen hoch gekommen und auch die vorherige Gärzeit schien wie immer gehalten.
Achja, ich habe den LM auch diesmal fest geführt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich immer die Hälfte an Wasser zugeben (also nicht auf 100g Mehl 45g Wasser, sondern 50g) und wenn beim Kneten das Mehl aus welchen Grund auch immer (Typenzahl oder sonst was) zu bröckelig ist, befeuchte ich zwischendurch die Hände, bis ich in 5 min. eine schöne geschmeidige, aber nicht weiche, Teigkugel habe.
Mein Fazit: Das Backen mit meinem LM hat hervorangend funktioniert und der Hefevorteig hat mir das nötige Aroma beliefert, welches sonst gefehlt hätte. Das Ciabatta-Rezept vom Backtreffen sollte von daher auch bestens funktionieren. Vorraussetzung ist aber immer, dass der LM auch backbereit ist. D.h. ich würde von ihm abnehmen, wenn er nach dem Füttern im Kühlschrank schön aufgegangen ist, die benötigte Menge davon abnehmen und dann anteilig führen mit einer kleiner Messerspitze Honig. Er sollte dann bei 22-25° in 3-4 Std. sein Volumen verdoppet haben, sollte er länger brauchen, sollte man wohl auch die Ruhezeiten verlängern oder er ist zu schwach.
Beispiel zur Berechnung 30% LM bei 500g Mehlmenge :500g Mehl = 150g LM (30%)
In den 150g LM sind 20% Wasser enthalten = 30g, bleiben noch 120g Rest, der zu gleichen Teilen aus Lm und Mehl besteht.
150g LM *20% = 30g Wasser, Rest 120g geteilt durch 2 =60g
Somit ergeben 60g LM + 60g Mehl+ 30g Wasser und einer msp. Honig ca. 150g LM zum Auffrischen. Hoffentlich ist das jetzt nicht zu umständlich erklärt. Ich bin nicht sonderlich gut in sowas. Der Kettensatz ergibt jedenfalls bei 250g gesamt lievito und 50g Wasser 20% (nur für den Fall, dass ich hier daneben liege).
Also dann bis morgen!