Go to footer

Fotos hochladen, so geht's

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon _xmas » Di 24. Mai 2016, 12:05

Du befindest dich im Texteditor, um einen Beitrag zu schreiben. Nach der Texteingabe möchtest du ein Foto von deiner Festplatte einfügen:

Ein Klick auf Bild/Datei hochladen öffnet das Fenster zum Image Upload.

Bild

Unter Dateien hochladen1 siehst du, welche Dateiformate und Dateigrößen verwendet werden können. Es reicht allerdings eine Dateigröße von ca. 1MB oder weniger und das Dateiformat jpg oder jepg. (Diese Einstellungen müssen vor dem Upload mit einer Bildbearbeitungssoftware auf deiner Festplatte vorgenommen werden).

Bild

Mit Durchsuchen 2 kannst du nun ein Foto (oder mehrere) von deiner Festplatte auswählen. Der Dateiname wird angezeigt 3 Die Größe der Ansicht im Beitrag ist wählbar 4 , aber auch hier gilt: größer muss nicht besser sein.
Wenn du nach dem Hochladen 5 den Code zum Einfügen (in den Texteditor) 6 siehst, kannst du in Beitrag kopieren 7 anklicken und siehst dann den Code - nicht das eigentliche Foto(!) im Texteditor unterhalb deines zuvor geschriebenen Textes.

Bild


Erst in der Vorschau oder wenn du den Beitrag abgeschickt hast siehst du das Ergebnis:
Bild


Mach das mal, es ist einfacher, als es sich in dieser Beschreibung liest. ;)

Mit etwas mehr Zeit werde ich die Anleitung mit einer etwas lesbareren Grafik versehen.

Fragen dazu dürfen und sollen hier gerne gestellt werden!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon sonne » Di 24. Mai 2016, 12:38

Ulla,

oohh sieht er ja ganz goldig aus :del
Viele Grüße .adA
Anna
sonne
 
Beiträge: 787
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 11:23
Wohnort: NRW


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon Eigebroetli » Di 24. Mai 2016, 14:03

Och der ist ja sowas von schnüsig, Ulla!

Noch eine kleine Info für alle, die vor dem Problem eines leeren Codefensters stehen: Mit Android 6.0 (allenfalls auch bei anderen Versionen) funktioniert die Fehlermeldung nicht, wenn die Datei zu gross ist. Wenn man also nach "hochladen" ein leeres Feld bei "Code zum Einfügen" erhält, liegt das daran, dass die Datei zu gross ist. Wird das gleiche Bild mit einem PC hochgeladen, kommt zuverlässig die Fehlermeldung "die Datei ist zu gross" (o.ä.).
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon Lenta » Di 24. Mai 2016, 14:05

Foto hochladen kann ich nur mit der alten Version, geht es euch auch so?

Bild

Bruno ist jetzt eeetwas größer, nicht? :XD
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10306
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon Eigebroetli » Di 24. Mai 2016, 20:15

@Lenta bei meinen Androidgeräten funktioniert nur die alte Version, am PC (Windows 10, Google Chrome) funktioniert die neue.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon Lulu » Di 24. Mai 2016, 20:26

Vom Handy geht bei mir auch nur die alte Version. Vom PC aus die andere.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1707
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon calimera » Di 24. Mai 2016, 21:16

Ich lade auch nur in der alten Version hoch. Ich muss sie aber jedesmal bearbeiten, sonst sind sie zu gross.
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon Lenta » Di 24. Mai 2016, 21:32

Wenn das Problem allgemein existiert müssen wir das abklären, denn irgendwann gibt's die alte Version nicht mehr. :-|
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10306
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon _xmas » Di 24. Mai 2016, 21:47

Ich werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern.

Ich lade auch nur in der alten Version hoch. Ich muss sie aber jedesmal bearbeiten, sonst sind sie zu gross.
Das ist aber die voreingestellte Auflösung der Aufnahme, die man sicherlich verringern kann und hat nix mit unserer Forensoftware zu tun.

Vom Rechner geht's, vom mobilen Gerät nicht ... das sollte mit dem OS/iOS (Betriebssystem) zu tun haben. Oder mit dessen Grundeinstellung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon dizzypiano » Fr 23. Dez 2016, 19:16

Hi,

warum werden meine hochgeladenen Bilder nicht mit den Originalausschnitten angezeigt?
irgendwie sind die immer abgeschnitten.

Viele Grüße
Paul
dizzypiano
 
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2016, 23:25
Wohnort: Hochheim am Main


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon _xmas » Fr 23. Dez 2016, 19:35

Hallo Paul,
stell' hier doch mal ein Foto ein, ich werde nach dem "Fehler" suchen und dir gerne weiter helfen.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon BrotRookie » So 4. Feb 2018, 21:20

Guten Abend,

gibt es eine Beschränkung für Foren-Anfänger bzw. neue Forenmitglieder, dass man anfangs keine Bilder hochladen darf? Hintergrund: Beim Erstellen eines neuen Beitrages sehe ich keine Schaltfläche"Bild/Datei hochladen"). In der FAQ sehe ich dazu nur, dass die Administratoren diese Funktion evtl. beschränkt haben können.

Gruß
Thomas
Ich backe, also bin ich.
BrotRookie
 
Beiträge: 119
Registriert: So 4. Feb 2018, 00:51


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon Brotkrume » Di 7. Mai 2019, 12:03

Hallo,

ich wollte gerade einen Beitrag in den wöchentlichen Backergebnissen erstellen, scheitere aber daran Bilder einzufügen, da ich die Schaltfläche: "Bild/Datei hochladen" bei mir gar nicht eingeblendet habe.
Wie schaffe ich es Bilder in meinen Beitrag einzufügen, oder geht das erst ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Markus
LG Markus

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Brot...
Brotkrume
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Apr 2019, 22:22
Wohnort: Wiernsheim


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon Lenta » Mi 8. Mai 2019, 16:48

Hallo Markus, da dies dein fünfter Beitrag ist müsste die Schaltfläche nun auftauchen.
Probier’s mal.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10306
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon Brotkrume » Mi 8. Mai 2019, 20:47

Stimmt, hat funktioniert! Wäre es vielleicht ne Idee das in die FAQs aufzunehmen?
Erspart vielleicht dem ein oder anderem Neuling das suchen nach der Schaltfläche...
Danke für die Hilfe.

LG
Markus
LG Markus

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Brot...
Brotkrume
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Apr 2019, 22:22
Wohnort: Wiernsheim


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon _xmas » Fr 10. Mai 2019, 14:53

Wäre es vielleicht ne Idee das in die FAQs aufzunehmen?


Die Infos dazu stehen in der Netiquette unter "Verfassen von Beiträgen" und nun auch in der Begrüßungsmail der Neumitglieder, damit diese gar nicht erst nach dem "Warum" suchen müssen.

Danke für die Anregung.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 11186
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Fotos hochladen, so geht's

Beitragvon Brotkrume » Fr 10. Mai 2019, 22:44

Dort wäre ich glaube ich nicht wirklich auf die Idee gekommen danach zu suchen...

Aber Top, dass ihr es direkt in die Begrüßungsmail übernommen habt. :top
LG Markus

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Brot...
Brotkrume
 
Beiträge: 20
Registriert: Do 25. Apr 2019, 22:22
Wohnort: Wiernsheim



Ähnliche Beiträge

Teig geht in die Breite
Forum: Willkommen
Autor: Bäckernick
Antworten: 25
1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Lenta
Antworten: 86
Weizenmischbrot, geht`s auch schneller??
Forum: Anfängerfragen
Autor: Anonymous
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz