Go to footer

Excel Umrechnungstabelle

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon Stefan31470 » Do 24. Jan 2013, 00:50

Hallo zusammen,

anbei ein Excel Kalkulationsblatt, das wenigstens für mich zum unentbehrlichen Hilfsmittel beim Nachbacken von Rezepten geworden ist (Umrechnungstabelle.XLS).

Kleines Update der Tabelle (Wasserausgleich für LM mit TA150 eingepflegt):

http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... abelle.xls

Und hier noch einmal als ungeschützte Version:

http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... ngesch.xls

Es
- erlaubt die beliebige Umrechnung von Mengen eines Rezepts
- wirft sofort die Gesamt-Teigmenge aus
- errechnet die Netto-TA (Bezieht sich nur auf die Hauptkomponenten – Mehl und Wasser –
und beschreibt im Wesentlichen die Festigkeit eines Teiges)
- gestattet das Einsetzen beliebiger eigener Werte und erlaubt damit das „Experimentieren
auf dem Papier“ unter Angabe der resultierenden Teigmenge und der TA

Zum Kalkulationsblatt:
- Das Kalkulationsblatt ist geschützt, um das versehentliche Überschreiben von Inhalten
zu vermeiden. Es wird aber kein Passwort abgefragt, so dass die Tabelle beliebig
verändert/weiterentwickelt werden kann.
- Grüne Felder enthalten Rechenergebnisse. Nur gelbe Felder können beschrieben
/verändert werden, solange das Kalkulationsblatt geschützt ist. Wird der Schutz
aufgehoben, kann das gesamte Blatt verändert werden.
- Die Felder „Gebäck“, „Typ/Bem.“, „Eigene Werte“ sind frei belegbar.
- Nur die Mengen, die in Gramm angegeben werden, gehen auch in das Teiggewicht ein
(also nicht Stck., EL oder TL).
- Bruchteile von Esslöffeln (15 g) werden auf ganze Teelöffel gerundet (5 g).

Wie nutzt man das Arbeitsblatt ? Zu Beginn hebt man dessen Schutz auf und wählt aus den mit einem kleinen „+“ am ganz linken Rand gekennzeichneten Überschriften aus, was man für das Rezept noch benötigt (z.B. Vorteig und/oder Brühstück). Es empfiehlt sich, das Arbeitsblatt danach wieder zu schützen und gleich unter dem neuen Namen abzuspeichern (z.B. „Umrechnung Schnittbrötchen“). Anschließend setzt man die benötigten Mengen lt. Rezept ein, dabei nicht vergessen, z.B. den Mehltyp zu vermerken. Man kann aber auch andere Bemerkungen eingeben, bei Milch z.B. „Vollmiclh“. Die Liste ist so erstellt, dass sie für die meisten Backwaren passen sollte. Wenn dennoch eine Zutat fehlt (z.B. Verwendung von zwei Sorten Weizenmehl, 550 und 1050), den Blattschutz aufheben, geeignete Zeile(n) kopieren, einfügen und umbenennen. Dann wieder schützen. Wer will, kann nicht benötigte Zeilen löschen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen (ich tue das nicht), dann sind die Referenzfehler in den Rechenformeln zu korrigieren. Ganz unten werden das Teiggewicht und die TA angezeigt. Jetzt kann man entweder das Teiggewicht nach oben übernehmen oder – bei Kleingebäck – eine Stückzahl einsetzen (Rezept ist für 12 Brötchen, ich will aber nur sechs). Dann den gewünschten neuen Sollwert in das zweite Feld eingeben (z.B. Rezept ist Teiggewicht 2500 g, ich will aber – Soll – zwei kleine Brote à 750 g backen = 1500 g Teiggewicht. Man kann aber auch beides kombinieren, z.B. Rezept ist für 12 Brötchen à 56 g, ich will aber 9 Brötchen à 90 g: Dann bei Stck./Gramm „672“ eingeben (das sollte das Teiggewicht von unten sein) und beim Soll „810“. Das Umrechnungsergebnis wird sofort grammgenau angezeigt. Obwohl die TA exakt „passt“, ist das natürlich so angenehm auch wieder nicht. Man wird meist runde (auf 5 oder 10 g genau) Werte bevorzugen. Diese kann man – mit Einheit in der zweiten Spalte – unter „Eigene Werte“ einsetzen und unten ablesen, ob man die TA dadurch nachteilig verändert und ggfs. nachbessern. Man kann diese Spalte aber auch dazu verwenden, eine eigene Weiterentwicklung des Rezeptes zu entwerfen, z.B. einen zweiten Vorteig, Sauerteig unter Reduzierung von Hefe etc.

Das war es eigentlich schon. Wann immer man das Rezept verändert oder mit Variation erneut backen will, ruft man nur noch das Kalkulationsblatt auf, in dem nur noch die Sollmenge einzugeben ist. Am besten schaut man sich einmal die beigefügten Beispiele an.

http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... t-brot.xls

http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... rtchen.xls

Beste Grüße
Stefan

P.S.: Ich habe nichts gegen die Weiterentwicklung der Tabelle einzuwenden, würde mich allerdings freuen, wenn das Ergebnis dann auch veröffentlicht würde. Ich hatte mit einigen Einschränkungen von Excel selbst in der Version 2010 zu kämpfen: So lassen sich in einem geschützten Arbeitsblatt keine Zeilen einklappen oder wieder öffnen oder, was ausdrücklich vorgesehen ist, keine gesperrten Zeilen löschen. Ich habe auch kein Auswahlfeld für Zutaten gebaut, einmal, weil ich die Erstellung von Formularen nicht beherrsche, zum anderen, weil man für eine korrekte TA mit einem weiteren Parameter (Mehl oder Wasser) arbeiten müsste. Ich kann mir aber vorstellen, dass das für eine(n) Expertin/en in Sachen Excel ein Klacks ist. Dann wäre das Datenblatt absolut komfortabel, wobei ich es auch heute schon für gut benutzbar halte. Ich freue mich also über alle Verbesserungsvorschläge, auch zur Auflistung oder Ergänzung der Zutaten.
Zuletzt geändert von Stefan31470 am So 3. Feb 2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan31470
 


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon _xmas » Do 24. Jan 2013, 06:18

Prima Sache, Stefan :top Das werde ich mir im Laufe des Tages mal genauer ansehen. Vorerst aber schon einmal Dankeschön!
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon esli » Do 24. Jan 2013, 11:08

Hallo Stefan,
die Tabelle ist eine gute Idee, ich rechne meine Rezepte im Kopf oder per Taschenrechner um. Leider weiß ich nicht wie ich schreibgeschützt aufheben kann, hab schon alles durchsucht und keine Lösung gefunden.
Beim Sauerteigrechner vom Holzbäcker kann man "Aktivieren" anklicken, dann funktioniert die Bearbeitung.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon _xmas » Do 24. Jan 2013, 11:55

Esli, bei meiner Excel-Version:

Im Menü Extras: Schutz/Arbeitsmappe schützen oder freigeben.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon Stefan31470 » Do 24. Jan 2013, 12:20

Hallo zusammen,

mit welcher Excel-Version arbeitet Ihr ? Ich arbeite mit 2010, leider in englischer Sprache, da steht es unter Review (Überprüfung), 6. Reiter von links, unter Schutz aufheben. 1 Klick.
-xmas, arbeitest Du mit Excel 97 - 2003 ? In diesem Format habe ich meine Tabelle abgespeichert, da ich andere Formate *.XLSX) nicht hochladen kann.

Habe auf die Schnelle mal eben eine Tabelle für das neue Rezept von Calimera erstellt http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/roggensauerteig-f19/weizenmischbrot-alltagsbrot-t2847.html, einmal als Excel-Blatt und einmal als PDF File.

http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... limera.xls

Ooops, pdf Upload funktioniert nicht (ergibt das "hübschere" Bild), versuche es heute Abend erneut.

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon esli » Do 24. Jan 2013, 12:27

Hallo Xmas,
bei meiner Exel-Starter-Version gibt es das Menü Extras nicht. Ich verwende normalerweise Open Office, da ist "Extras" vorhanden.
Viele Grüße
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon Stefan31470 » Do 24. Jan 2013, 12:50

So, ich habe ganz einfach eine ungeschützte Version hochgeladen. Braucht den ganzen Zores mit Schutz und Schutz aufheben nicht. Einfach abspeichern, und wenn man versehentlich Formeln überschreibt, wieder hervorrufen.

http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... ngesch.xls

Beste Grüsse
Stefan
Stefan31470
 


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon Tosca » Do 24. Jan 2013, 13:17

Hallo Stefan,
Mensch, da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht. Die Umrechnungstabelle ist eine gute Idee. :kl
Tosca
 


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon esli » Do 24. Jan 2013, 19:09

Hallo Stefan,
jetzt funktionierts auch bei mir, danke!
Gruß
Esli
Liebe Grüße aus Franken
Esli
esli
 
Beiträge: 219
Registriert: Fr 24. Sep 2010, 23:29
Wohnort: Mittelfränkische Bocksbeutelstraße


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon Greeny » Mo 28. Jan 2013, 16:23

Moin moin

Stefan hast Du nicht gesagt das es schon fertig ausgefüllte Tabellen für einige Rezepte gibt?

Wenn Du uns die vielleicht auch noch zur Verfügung stellen könntest dann würden wir diese bei den entsprechenden Rezepten einfügen.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon Stefan31470 » Mo 28. Jan 2013, 22:23

Hallo Thomas,

ja, aber das sind verschiedene "Reifestufen" der Tabelle. Ich habe mal eben einige ausgefüllt (ist ja wirklich nicht die Welt):

Roggenbrote:

Bure-Kruste
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... kruste.xls
Goldroggisch
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... ggisch.xls
Kloster-Kruste
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... kruste.xls
Roggen-Vollwertbrot
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... rtbrot.xls
Weizenmischbrot-Alltagsbrot
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... alltag.xls

Weizenbrote:

Croissantbrot (Plötzblog)
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... tzblog.xls
Kürbisbrot
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... isbrot.xls
Schwäbische Seelen
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... seelen.xls
Schweizer Landbrot
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... ndbrot.xls
Thurgauer Bodenseebrot
http://www.dr-hollensteiner.de/forenbil ... eebrot.xls

Weitere Brote und Brötchen folgen. Bitte daran denken: Die Sollmenge lässt sich beliebig neu festlegen. Danach die eigenen (glatten) Werte anpassen.

Beste Grüße
Stefan
Stefan31470
 


Re: Excel Umrechnungstabelle

Beitragvon Greeny » Di 29. Jan 2013, 09:12

Moin moin

Danke Dir, aber das ist schon mal ein guter Anfang.
Ich schaue so wie ich die Zeit finde da drauf und stelle das dann zu den passenden Rezepten hier im Forum ein.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz