Go to footer

Brotrinde

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Brotrinde

Beitragvon Schnauggerli » Mi 24. Apr 2013, 21:38

Guten abend

Heute abend hatte ich wider mal meinen zukünftigen schwiegervater zum abend essen eingeladen. Es gab frisches brot den er ist immer sehr begeistert von meinen sauerteigkreationen. Ein richtig lieber gast. Doch heute stelte er mir eine frage die ich als ziemlicher brotback-neuling nicht beantworten konnte. Wie schafft man so eine dünne und knusprige brotdrinde zu backen. Seine frau habe immer eine dicke rinde. Könnt ihr mir diese frage beantworten? Ich denke es könnte mit dem wassergehalt des teiges zusammen hängen?

Liebe grüsse
Sandra
Schnauggerli
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 17:13


Re: Brotrinde

Beitragvon hansigü » Mi 24. Apr 2013, 21:47

Also ich denke es ist vor allem die Temperatur und Backzeit.
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11581
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Brotrinde

Beitragvon _xmas » Mi 24. Apr 2013, 22:10

Schnauggerli, dass seine Frau eine dicke Kruste hatte... ist vielleicht nicht so ganz richtig :ich weiß nichts , was Hansi schreibt kann ich bestätigen, wobei sicher noch ein paar andere Faktoren für die dicke Kruste ( des Brotes!) "verantwortlich" sind.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Brotrinde

Beitragvon Schnauggerli » Mi 24. Apr 2013, 22:36

Danke für eure antworten.

Hoffe sie weis was er meint wen er sagt sie habe eine dicke kruste...sonst :so brauch ich Gewalt

Liebs grüessli
Sandra
Schnauggerli
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 17:13


Re: Brotrinde

Beitragvon BrotDoc » Do 25. Apr 2013, 08:55

Hallo Schauggerli,

eine dünne Kruste bekommst Du nur durch heißes Anbacken und eine kurze Backzeit hin.
Das impliziert, daß das Teiglingvolumen nicht zu groß sein darf, sonst wird es Dir nicht gelingen, das Brot durchzubacken. Richtig dünne Krusten gibt es deshalb eigentlich nur bei Kleingebäck wie Brötchen oder Baguettes.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brotrinde

Beitragvon Schnauggerli » Do 25. Apr 2013, 10:16

Vielen dank björn für deine antwort. :D
Schnauggerli
 
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 17:13


Re: Brotrinde

Beitragvon tausendundeinenacht » Di 6. Aug 2013, 14:25

Hallo alle zusammen,

beim Lesen bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe eine ziemlich ungewöhnliche Frage. Eigentlich bin ich immer ziemlich stolz auf meine selbstgebackenen Brote mit schöner Kruste. Leider sehen das meine Kinder ganz anders und sagen mir immer, ich sollte mein Brot doch mal so backen wie das, was die Omi kauft. Das hat eine ziemlich weiche Rinde und ist überhaupt nicht knusprig. Ich finde dieses Brot aus dem Backshop des Discounters nicht so prall, aber meine Kinder lieben es leider und meinen, das könnte man viel besser beißen. Jetzt ist meine Frage an euch, wie man das backtechnisch hinkriegt mit der "weichen Rinde". Darf man das Brot dann nur einfach nicht bei einer höheren Temperatur einschießen; oder sind da noch andere Tricks nötig? Ich würde es gerne mal ausprobieren, obwohl es mir total gegen den Strich geht. Ich backe meine Brote auch stets mit selbstgemahlenem Vollkornmehl. Kann das auch daran liegen? Wie kommen denn eure Brote mit schöner knuspriger Kruste bei den übrigen Familienmitgliedern so an? Vielleicht habe ja nur ich so mäklige Kinder!!!
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Brotrinde

Beitragvon BrotDoc » Di 6. Aug 2013, 20:12

Hallo Tausendundeinenacht,
kein Problem. Das Brot backen, 20-30 Minuten abkühlen lassen und dann sofort in eine dichte Kunststofftüte packen. Nach ein paar Stunden ist die Kruste weich und kann problemlos gekaut werden.
Beim Backen kann man kaum vermeiden, daß die Kruste hart wird. Es kommt auf die Lagerung nach dem Backen an.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 16:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Brotrinde

Beitragvon UlrikeM » Mi 7. Aug 2013, 02:12

Ich habe mal für meine Mutter Brot mit weicher Kruste gebacken, als die Kieferprobleme hatte. Den gleichen Tipp, den dir jetzt Björn gegeben hat, hat mir damals Külles auch gegeben. Außerdem riet er mir, das Brot zum Backen nicht einzuschneiden und es mit voller Gare zu backen. Es ist mir (fast) gelungen :ich weiß nichts
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Brotrinde

Beitragvon babsie » Mi 7. Aug 2013, 06:21

eine überhöhte Zugabe von Backmalz hat auch diese Auswirkungen, so ab 3-4% auf die Teigmenge gerechnet, so ein Brot kannst Du ewig backen, die Kruste wird nie fest
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Brotrinde

Beitragvon tausendundeinenacht » Mi 7. Aug 2013, 11:07

Vielen Dank für eure Tipps! Das ist ja doch einfacher, als ich erwartet habe. Mein Brotteig ist gerade in Vorbereitung. Nachher geht es ans Backen. Zum Glück ist es ja nicht so heiß heute, denn in den letzten Tagen wurde mir beim Gedanken daran, den Backofen anzustellen, ganz übel!!
Dann werde ich heute mal versuchen, meine lieben Kinder zu beglücken!! Die schöne Kruste :gre , aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!
Liebe Grüße

tausendundeinenacht
tausendundeinenacht
 
Beiträge: 25
Registriert: So 7. Jul 2013, 11:48


Re: Brotrinde

Beitragvon Yummy » Mi 7. Aug 2013, 11:13

tausendundeinenacht hat geschrieben:Dann werde ich heute mal versuchen, meine lieben Kinder zu beglücken!! Die schöne Kruste :gre , aber was tut man nicht alles für den Nachwuchs.
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!


Also meine 2jährige wäre beleidigt. Sie nagt bei allen Teigstücken zuerst die Kruste ab und isst dann nur, weil sie kein neues bekommt das "knatschige" Innere.

Wenn ein Brot nur aus Kruste bestehen würde, wäre das bestimmt in 2 Tagen weg. Von ihr alleine gegessen. :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten bis sie das Lösungswort ergeben.
Grammaire et moi, ça fait deux.
Benutzeravatar
Yummy
 
Beiträge: 250
Registriert: Di 2. Jul 2013, 20:09


Re: Brotrinde

Beitragvon UlrikeM » Mi 7. Aug 2013, 17:03

Ach ja, glatt vergessen. Schwaden und den Schwaden NICHT ablassen!
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz