Go to footer

Baguettes formen (Bildanleitung)

Anleitungen / Erklärungen / Beschreibungen

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Re: Baguettes formen (Bildanleitung)

Beitragvon katzenfan » Di 29. Okt 2013, 17:01

In der Bibel steht jedenfalls nix davon, daß Baguettes immer große Poren haben müssen in der französischen auch nicht. :)


:XD :XD :XD
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 10:57


Re: Baguettes formen (Bildanleitung)

Beitragvon BrotDoc » Mi 30. Okt 2013, 12:33

Hallo Chris,
das steht da zwar nicht, aber da steht auch nichts über viele andere Aspekte der heutigen Zeit.
Daß hierzulande mehr Stangenweißbrote gebacken werden und große Poren als "Backfehler" gelten liegt ja schlicht und ergreifend daran, daß Brote hier dünn in Scheiben geschnitten immer noch dick bestreichbar sein sollen. Das klassische Butterbrot halt.
Es dürfte aber klar sein, daß die Erreichung einer großporigen, elastischen und saftigen leicht-lockeren Krume bei knuspriger dünner Kruste das Hauptziel beim Backen eines Baguettes ist. Das sehen auch französische Bäcker, die es noch selbst machen, so. Das handwerkliche Geschick, es hinzubekommen, ist die größte Auszeichnung des Bäckers.
Ein Baguette würde ich zum Bestreichen deshalb nie in Scheiben schneiden, sondern immer längs. Dann geht das auch bei großen Poren wunderbar.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguettes formen (Bildanleitung)

Beitragvon Lenta » Mi 30. Okt 2013, 19:05

Ich habe sogar mal gehört das man Baguette gar nicht schneidet sondern reißt...........

Ich bin ja wahrlich kein Freund von großen Poren, aber bei Baguette und Ciabatta haben sie ihre Berechtigung, wenn nicht da, wo sonst?

Außer ich habe nun das "Problem" nicht wirklich verstanden :?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10346
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Baguettes formen (Bildanleitung)

Beitragvon SteMa » Sa 12. Apr 2014, 21:38

Hallo zusammen,

ich habe heute wieder nach dem Rezept Baguettes gebacken.

Die ersten drei sind leider an der Seite aufgerissen. Leider war ich durch Besuch abgelenkt und habe vergessen den Dampfknopf zu drücken. Ich glaube aber, dass das nicht der einzige Fehler war. Hier das Ergebnis:

Bild

Bild

Was meint ihr, was habe ich alles falsch gemacht?

Die zweite Rutsche ist viel besser geworden. Da habe ich gewartet bis ich wieder alleine war und habe ordentlich geschwadet:

Bild

Bild
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Baguettes formen (Bildanleitung)

Beitragvon BrotDoc » So 13. Apr 2014, 06:47

Ohne Dampf verhauten die Baguettes oben schnell, der Druck des Ofentriebs entweicht dann an der Seite. Bei der zweiten Rutsche siehst Du ja, dass alles passt :-) . Die Schnitte noch etwas kürzer und nur ganz wenig überlappend setzen, dann ist es perfekt.
Viele Grüße,
Björn
Bild

Mein Back-Blog: http://brotdoc.com
Benutzeravatar
BrotDoc
 
Beiträge: 4103
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 15:22
Wohnort: Haltern am See - Deutschland


Re: Baguettes formen (Bildanleitung)

Beitragvon SteMa » So 13. Apr 2014, 10:05

Danke Björn für die Tipps. Ich werde in den nächsten Wochen nochmal Baguettes backen und mich dann mal auf die Einschnitte konzentrieren :ich weiß nichts (und die richtigen Knöpfe am Ofen drücken, damit der dann auch schwadet... Diese modernen Geräte können ja viel, piepsen für alles mögliche, aber die richtigen Knöpfe muss man trotzdem alleine drücken :wue )

Lasst es Euch gutgehen... big_faulenz
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1570
Registriert: So 10. Feb 2013, 22:52
Wohnort: Haltern am See

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Tutorien

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz