Go to footer

Einen schönen guten Abend...

Hier kann man sich im Forum vorstellen

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Einen schönen guten Abend...

Beitragvon Karin B. » Di 2. Apr 2024, 19:53

Mein Name ist Karin, ich bin noch 56 Jahre jung und backe immer mal wieder. Vor kurzem bin ich so richtig in die Brotbäckerei mit Sauerteig eingestiegen und muss sagen, dass diese Brote einfach nur lecker sind. Oft backe ich die Rezepte vom BrotDoc nach. Ich versuche, regelmäßig zu backen, aber das klappt leider nicht immer.
Blechkuchen/Plätzchen backe ich auch immer mal wieder und will mich demnächst mal an einer Motivtorte versuchen. Unser Enkel/Pflegekind wird vier und da darf es dann auch mal was Besonderes sein, finde ich.
Ich habe viele Hobbies, kann/will aber so einiges momentan nicht machen. Zu diesen Hobbies gehören dann z.B. Seife sieden (mache ich nur noch nach Bedarf), dann sind da noch u.a. patchworken und Buch binden. Da lerne ich autark und kann da auch noch nicht so viel. Das Buch binden ist z.B. eines der Hobbies, wo ich momentan nicht machen kann, weil mein Arbeitsplatz dafür noch nicht fertig ist.
Pralinen und Süßigkeiten mache ich auch gelegentlich. Manchmal arbeite ich auch in meiner Werkstatt mit Knetbeton (aber nur, wenn ich unbedingt was haben möchte).
Liköre habe ich auch schon angesetzt, gelegentlich mixe ich mir auch gerne mal einen Cocktail oder Mocktail. Ganz lange habe ich auch Amigurumis gehäkelt. Das mache ich aber nicht mehr.
Tja...und dann sind da natürlich noch die üblichen Verdächtigen, die man so in der Küche machen kann.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Einen schönen guten Abend...

Beitragvon hansigü » Di 2. Apr 2024, 21:01

Hallo Karin,
herzlich Willkommen bei uns!
Ehrlich gesagt schwirrt mir der Kopf etwas, was du alles so machst :lol: ;)
Na dann sind wir gespannt auf deine Backwerke!
Wünsche dir viel Spaß bei uns!
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11598
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Einen schönen guten Abend...

Beitragvon Felicitas » Di 2. Apr 2024, 21:30

Herzlich willkommen Karin, dann schau mal,was dieses Forum dir bieten kann :tL
Gruß Felicitas
______________________________________________
Nicht immer führt der direkte Weg zum Ziel
Benutzeravatar
Felicitas
 
Beiträge: 637
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 12:27
Wohnort: Mainz


Re: Einen schönen guten Abend...

Beitragvon Karin B. » Di 2. Apr 2024, 21:50

Vielen Dank für eure lieben Worte. Ich freu mich, dass ich dabei sein darf.

@hansigü
Muss dir nicht schwirren...ich mache ja nicht alles zeitgleich. ;) Ich tu und mach einfach gerne...so,wie meine Gesundheit es zulässt.
Mein neuestes Backwerk zeige ich gleich noch. Das Brot ist gerade fertig geworden und duftet himmlisch. :cha

@Felicitas
Ich werde in der nächsten Zeit bestimmt viel zu lesen und zu schauen haben.

Forenleben und höflicher Umgangston ist übrigens normalerweise für mich selbstverständlich. Ich war schon in so einigen Foren angemeldet und bin somit kein Neuling, was das betrifft. :tc
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Einen schönen guten Abend...

Beitragvon Espresso-Miez » Mi 3. Apr 2024, 09:06

Hallo Karin,
herzlich Willkommen im Brotbackforum!
Bist Du auch "Brötje", dann verstehe ich, dass Du "handwerkliche Dinge toll findest". :lol:
Ich musste erst mal googeln, was "Amigurumi" überhaupt ist :p .
Meine handwerklichen "Fähigkeiten" beschränken sich auf den Umgang mit Lebensmitteln. Und auch das nur zum genussvollen Verzehr, bei Torten- oder Plätzchen-Deko bin ich dann schon raus.
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2658
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: Einen schönen guten Abend...

Beitragvon Karin B. » Mi 3. Apr 2024, 09:59

Genau. Im Sauerteigforum bin ich Brötje. :D

Hätte ich ja auch gleich erklären können :oops: .
Amigurumis kommen ursprünglich aus Japan und das Wort bedeutet "amu" (=stricken) und "kurumu" (= einhüllen, verpacken).
Es ist ganz vieles möglich in dem Bereich - nicht nur Teddies oder Puppen...es gehen auch Lebensmittel oder Fahrzeuge oder so. Es können winzige Figuren gestrickt oder gehäkelt werden (das nennt sich dann Mikrogurumi) oder auch lebensgroße Figuren. Da hat doch jemand mal tatsächlich einen Jack Sparrow gehäkelt.
Momentan wartet bei mir immer noch ein größerer Drache (für unser Enkelkind) auf die Fertigstellung.

Ich mag alles, wo ich rummatschen kann im handwerklichen Bereich und ich denke, ich habe ein kleines bisschen Talent für´s modellieren in die Wiege gelegt bekommen (da kann ich später gerne mal was aus dem Bereich Knetbeton oder Seife zeigen, wenn ihr mögt). Da schlagen die Gene meines Vaters durch. Der konnte auch ganz viel im Handwerk.

Mein Mann ist übrigens auch so ein richtiger Handwerker und er macht gerade ein Spielhäuschen fertig für´s Enkelkind. Da hat er auch lange dran gesessen, weil er zuerst noch eine Bauzeichnung machen musste nach einem groben Plan aus dem Internet. Das ist später alles andere als so ein Bausatzmodell aus dem Baumarkt, was jeder Dritte im Garten stehen hat, der Kinder hat.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Einen schönen guten Abend...

Beitragvon littlefrog » Do 4. Apr 2024, 19:00

Herzlich willkommen, Karin! Ich bin auch Patchworkerin - mit Leidenschaft und schon über 40 Jahre :lala
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Einen schönen guten Abend...

Beitragvon Karin B. » Do 4. Apr 2024, 20:19

Danke schön.
Über 40 Jahre schon...wow :top . Da hast du bestimmt schon viele tolle Dinge gefertigt.
Ich mach das erst seit ca. 1,5 Jahren und ich nähe die Decken von Hand, weil meine Nähmaschine mich nicht wirklich mag. Deshalb nähe ich auch nicht so oft damit.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Einen schönen guten Abend...

Beitragvon littlefrog » Do 4. Apr 2024, 20:50

Du kannst mir gerne eine PN schicken oder eine Email, wenn ich Dir mit Deiner Nähmaschine weiterhelfen soll: vor 40 Jahren wollte meine Maschine auch kein Patchwork nähen. Ich hab's ihr dann erklärt. Und es geht :xm
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
QuiltSterne.de
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2645
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Einen schönen guten Abend...

Beitragvon Karin B. » Fr 5. Apr 2024, 10:09

Entschuldigung. Ich hab´s gerade erst gesehen, dass du mich noch einmal angeschrieben hast.
Das ist ein sehr nettes Angebot von dir. Ich probier es aber später beim quilten noch einmal, ob sie immer noch nicht will.
Das patchworken mache ich aber weiterhin von Hand. Ich liebe dieses langsame Nähen mit Schablonen aus Pappe/Papier (heißt das lieseln?). Dabei kann ich prima runterkommen.
Ich mag es mit meinen Händen zu werkeln. Deshalb ist mein Leitspruch "Jeder Tag ohne eine Handarbeit ist ein verlorener Tag." :tc
Benutzeravatar
Karin B.
 
Beiträge: 82
Registriert: Di 2. Apr 2024, 19:36


Re: Einen schönen guten Abend...

Beitragvon Little Muffin » Sa 6. Apr 2024, 10:06

Herzlich Willkommen liebe Karin, schön dass Du zu uns gefunden hast!
Ich hab zur Zeit bisschen viel um die Ohren, dass ich in die Vorstellungsthreads gar nicht reinschaue, aber dann kam das Seifensieden. ;)

Über Seifen und Pralinen freuen sich auch meine Freunde und Bekannte. Zusammen mit dem Brotbacken ist es doch eine klasse Sache was man so alles von Hand daheim alles machen kann. :mrgreen:
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11863
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03



Ähnliche Beiträge

Schönen guten Morgen!
Forum: Willkommen
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Guten Morgen
Forum: Willkommen
Autor: Sommersonne76
Antworten: 3
Kennt jemand einen Mixer ohne Plastik auf der Innenseite?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: blackberryfan
Antworten: 9
Guten Tag zusammen
Forum: Willkommen
Autor: rheydter
Antworten: 9

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Willkommen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz