Go to footer

lievito madre vs licoli // Lievito und schwaden

Hier kannst Du als Anfänger alles fragen, was zum Brotbacken gehört.

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


lievito madre vs licoli // Lievito und schwaden

Beitragvon Segale » Mo 7. Feb 2022, 14:08

Hallo

Ich fasse mal zwei Frage zusammen:

Ist die Triebkraft im Ofen bei LM un Licoli in etwa dieselbe?

Schwadet ihr bei der Verwendung von LM oder nicht?
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: lievito madre vs licoli // Lievito und schwaden

Beitragvon Caröle » Mo 7. Feb 2022, 15:30

Das Schwaden dient ja nur der Elastizität der Kruste während des Ofentriebs.
Das hat mit dem verwendeten Sauerteig gar nicht zu tun.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: lievito madre vs licoli // Lievito und schwaden

Beitragvon Segale » Mo 7. Feb 2022, 15:40

Las hier und da, dass ohne das Schwaden bei LM der Oftentrieb geringer wäre...also aufgrund von Versuch und Irrtum. Also Das Ding schiesst nicht so ab wie eine Bombe
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: lievito madre vs licoli // Lievito und schwaden

Beitragvon Caröle » Mo 7. Feb 2022, 16:38

Sagen wir's mal so: ohne Schwaden bleibt der Ofentrieb immer geringer, weil die Teigoberfäche schnell verhautet, spannt und sich dann die Gase nicht mehr so gut nach oben hin ausdehnen können. Das ist aber bei allen Tiebmitteln so, das ist wirklich nicht LM-spezifisch.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: lievito madre vs licoli // Lievito und schwaden

Beitragvon Segale » Di 8. Feb 2022, 13:58

Ja, das finde ich auch. Vielleicht Schwaden manche nicht, weil der Ofentrieb bei LM deutlich stärker ist als bei anderen Triebmittel. Das kann dir ein Brot "zerreissen".
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald


Re: lievito madre vs licoli // Lievito und schwaden

Beitragvon Caröle » Di 8. Feb 2022, 16:03

Das ist doch unlogisch: gerade wenn der Ofentrieb stark ist, sollte die Kruste elastisch bleiben, sonst "sprengt" die zunehmende Volumenzunahme die Kruste an anderer Stelle auf.
Zuletzt geändert von _xmas am Di 8. Feb 2022, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, der Text steht einen Beitrag höher und muss nicht zitiert werden.
Caro... mit viel Koch- und langsam auch mehr Backerfahrung :hx

Ausstattung: Kenwood Cooking Chef, Gusseisentopf, Schamott-Backstein, Gärautomat,
leider kein guter Ofen (max. 230°C), Sauerteige: Gärhard/Roggen und Gärtrud/Lievito Madre
Benutzeravatar
Caröle
 
Beiträge: 1411
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 20:56
Wohnort: Berlin


Re: lievito madre vs licoli // Lievito und schwaden

Beitragvon _xmas » Di 8. Feb 2022, 21:05

Man kann den Ofentrieb nicht nur auf das "Triebmittel" (LM, ST, Hefe etc. reduzieren).
Caro beschreibt es richtig. :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14210
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: lievito madre vs licoli // Lievito und schwaden

Beitragvon Segale » Mi 9. Feb 2022, 11:59

Ulla und Caro, ihr habt beide recht. Ich finde das auch nicht logisch. Ich schwade schon.

Dennoch, ist aus meiner Erfahrung der Trieb bei LM massiv höher als bei Hefe. Zu lange den Dampf drin lassen führt zu deutlich tieferen Aufrissen, als nur kurz zu schwaden. Ich habe erfahren, lasse ich den Dampf 15 min drin, reissen bei dem Semolabrot die Kreuzschnitte zu tief und breit auf. Ich habe "4 Ecken" die sich teilweise schön abbrechen lassen. Bei 5-10 min sieht das etwas besser aus.
Das habe ich aber nur bei LM und die Menge ist nicht hoch, die ich verwende.

In dem Video, aus dem ich das Rezept für pane pugliese habe, backt er das Brot uaf einem Stein mit Glocke.
Segale

Brot ist Glück! Ruhrpott - Totgesagte leben länger!
Benutzeravatar
Segale
 
Beiträge: 225
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 21:58
Wohnort: Südschwarzwald



Ähnliche Beiträge

Geruch Livieto madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: EvaM
Antworten: 8
Lievito Madre Wurzelbrot
Forum: Besondere Sauerteige
Autor: Ebbi
Antworten: 0
Herzhaftes Roggenmischbrot (80/20) mit Lievito Madre
Forum: Roggensauerteig
Autor: rejo
Antworten: 11
Herstellung von Lievito madre und Erfahrungen damit
Forum: Tutorien
Autor: Little Muffin
Antworten: 1041
Dampfreinigungsgerät zum Schwaden?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Emoni
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Anfängerfragen

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz