Go to footer

Zwetschgenkuchen nach Art der roten Thresa

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zwetschgenkuchen nach Art der roten Thresa

Beitragvon Chorus » Mo 4. Aug 2014, 09:21

Zwetschgenkuchen nach Art der roten Thresa

http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/08/z ... hresa.html

Bild

Thresa ist eine rheinische Pflanze, mit feuerroten Haaren, der man aber das römische Erbe sosehr ansieht, dass man sich in längst vergangene Epochen zurückversetzt fühlt und die Schritte der Legionen die neben ihren Sold auch ihre genetischen Spuren hinterlassen haben, so wie eben bei der roten Thresa.
Da im tiefen Hunsrück laufen die Uhren, anders. Ein besonderer Menschenschlag, ebenso wie Zuckermeyers "Teufelgeneral" Harras sie beschreibt: " In Des Teufels General kommt diese Metapher bei einem Gespräch zwischen Luftwaffengeneral Harras und Fliegerleutnant Hartmann zum ersten Mal vor, als sich Hartmann über seinen „Ariernachweis“ Gedanken macht, da seine Verlobte wegen einer Unklarheit in seinem Stammbaum die Verlobung gelöst hat, denn eine seiner Urgroßmütter scheint aus dem Ausland gekommen zu sein, während seine übrige Familie aus dem Rheinland stammt.
Harras entgegnet ihm wütend:
Na, und was wissen Sie denn über die Seitensprünge der Frau Ururgroßmutter? Die hat doch sicher keinen Ariernachweis verlangt.Und er gibt ihm zu bedenken:
... was kann da nicht alles vorgekommen sein in einer alten Familie. Vom Rhein – noch dazu. Vom Rhein. Von der großen Völkermühle. Von der Kelter Europas!Nach diesem Vergleich mit dem Weinbau fährt Harras ruhiger fort:
Und jetzt stellen Sie sich doch mal Ihre Ahnenreihe vor – seit Christi Geburt. Da war ein römischer Feldhauptmann, ein schwarzer Kerl, braun wie ne reife Olive, der hat einem blonden Mädchen Latein beigebracht. Und dann kam ein jüdischer Gewürzhändler in die Familie, das war ein ernster Mensch, der ist noch vor der Heirat Christ geworden und hat die katholische Haustradition begründet. – Und dann kam ein griechischer Arzt dazu, oder ein keltischer Legionär, ein Graubündner Landsknecht, ein schwedischer Reiter, ein Soldat Napoleons, ein desertierter Kosak, ein Schwarzwälder Flözer, ein wandernder Müllerbursch vom Elsaß, ein dicker Schiffer aus Holland, ein Magyar, ein Pandur, ein Offizier aus Wien, ein französischer Schauspieler, ein böhmischer Musikant – das hat alles am Rhein gelebt, gerauft, gesoffen und gesungen und Kinder gezeugt – und – und der Goethe, der kam aus demselben Topf, und der Beethoven und der Gutenberg, und der Matthias Grünewald, und – ach was, schau im Lexikon nach. Es waren die Besten, mein Lieber! Die Besten der Welt! Und warum? Weil sich die Völker dort vermischt haben. Vermischt – wie die Wasser aus Quellen und Bächen und Flüssen, damit sie zu einem großen, lebendigen Strom zusammenrinnen. Vom Rhein – das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das ist Rasse. Seien Sie stolz darauf, Hartmann – und hängen Sie die Papiere Ihrer Großmutter in den Abtritt. Prost! "

Und genauso ist dieser Menschenschlag da im Hunsrück.

Die backen tolles Brot, haben eine grossartigen Wein, essen gut und gerne und backen einen Zwetschekuche, das einem vor Wonne das Wasser in die Ooge schiesst.

Hier nun Thresas Zwetschekuche:

250 gr. Patisseriemehl vom "Erbfeind" ( oder Typ "405)
130 gr. gute Butter ( die gesalzene französiche Butter wäre dafür nicht zu verachten. Man spart damit die Prise Salz), zimmerwarm
100 gr. Zucker
1 Päckchen Weinstein Biobackpulver
1 Ei
1 Schnapsglas von mit einem passenden Obstbrand

1 Kilo beste Zwetschgen , entsteinen und zum Schmetterling aufklappen.
30 gr. brauner Zucker


Streusel:

120 gr. Patisseriemehl ( oder Typ 405)
40 gr. Mandelmehl o. gemahlene Mandeln
80 gr. feiner Zucker
80 gr. französische gesalzene Butter aus dem Kühlschrank
Staubzucker


Alles zusammen zu einem hübschen Mürbchen verarbeiten und in eine gefette Springform drücken und rollern.
Nun die gesäuberten und entkernten Zwetschen fächerförmig auf den Teig bringen, ich arbeite mich vom äusseren Rand zur Mitte zu. Mit reichlich braunem Zucker bestreuen

Nun auf Mehl,Zucker und Butter streuseln basteln, das geht am besten mit der Hand , schön kneten und wenn sie hübsch krümelig geraten sind wiederum vom äusseren Rand nach in die Mitte verteilen.
Das sieht schon mal dekorativ aus und wenn wir nun dieses Meisterwerk bei 180 Grad Ober - und Unterhitze ungefähr 50 Minuten gebacken haben schmeckt es auch noch, mit einem Riesenschmiss Sahne unverschämt gut.



Bild




Bon Appetit!
Zuletzt geändert von _xmas am Sa 27. Dez 2014, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Zwetschekuche nach Art der roten Thresa

Beitragvon IKE777 » Mo 4. Aug 2014, 09:51

@Chorus
das liest sich super und sieht auch so aus :katinka .dst
Jetzt beginn ja die Zwetschgen, Zwetschen, oder Pflaumenzeit!

Gestern habe ich auch einen tollen bekommen, der war mit einem Ölteig gemacht:
4 EL Öl, 1 Ei, 4 EL Zucker, 8 EL Milch, 1 P. Backpulver
und dann so viel Mehl, dass ein knet- und ausrollbarer Teig entsteht.
Die Dame dieses Hauses backt immer nach Gefühl und ohne Waage :lala
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Zwetschekuche nach Art der roten Thresa

Beitragvon Chorus » Mo 4. Aug 2014, 10:02

IKE777 hat geschrieben:@Chorus
das liest sich super und sieht auch so aus :katinka .dst
Jetzt beginn ja die Zwetschgen, Zwetschen, oder Pflaumenzeit!

Gestern habe ich auch einen tollen bekommen, der war mit einem Ölteig gemacht:
4 EL Öl, 1 Ei, 4 EL Zucker, 8 EL Milch, 1 P. Backpulver
und dann so viel Mehl, dass ein knet- und ausrollbarer Teig entsteht.
Die Dame dieses Hauses backt immer nach Gefühl und ohne Waage :lala



Klingt vielversprechend. Ich würde auch gerne nach Gefühl............manchmal funktioniert das auch...aber meistens bin ich zu feige, also muss ich rechnen und überschlagen, wie ein elender Bürokrat. Willi Winzig , der Küche sozusagen. :ich weiß nichts
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Zwetschekuche nach Art der roten Thresa

Beitragvon katzenfan » Mo 4. Aug 2014, 18:07

Bei diesen Bildern und Schilderungen von Zwetschgenkuchen läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich hab kurzer Hand einfach das Rezept von Salva nachgebacken. .adA
Das Rezept klappt mit jedem Obst und ist innerhalb von einer Stunde fix und fertig. Lauwarm als Dessert mit einem großen Klacks Sahne ein Genuss. Wenn ihr es schafft nicht alles auf einmal zu essen, auch am nächsten Tag noch sehr lecker. Hier ein kleiner Appetitanreger:Bild
gerade aus dem Ofen
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Zwetschekuche nach Art der roten Thresa

Beitragvon Chorus » Di 5. Aug 2014, 10:07

Der Blog von SLAVA ist genauso toll, wie ihre Rezepte. Stöbern dort lohnt sich in jedem Fall. Danke für den Tip.
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Zwetschekuche nach Art der roten Thresa

Beitragvon IKE777 » Sa 9. Aug 2014, 00:22

Ja, Chorus, das kann ich bestätigen.
Ich habe mir schon die Adresse gemerkt, um immer wieder mal reinzuschauen.

Ich finde das überhaupt prima, dass man hier immer wieder auf andere gute Sachen hingewiesen wird.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen



Ähnliche Beiträge

Suche Rezept für Zwetschgenkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: kescht
Antworten: 4
Streusel-Zwetschgenkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 11
Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel - die Mitbringparty!!
Forum: Süße Ecke
Autor: _xmas
Antworten: 52
Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen
Forum: Süße Ecke
Autor: Camiwitt
Antworten: 27
Zwetschgenkuchen mit Haselnüssen und Marzipan
Forum: Süße Ecke
Autor: CaHaMa
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz