Go to footer

Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen

Beitragvon hh_kerstin » Mo 19. Sep 2011, 07:39

Moin,

eigentlich bin ich nicht so die Kuchenbäckerin, aber Pflaumen- und Apfelkuchen backe ich doch regelmäßig, weil ich sie so mag.

Dieses Rezept habe ich nun schon zwei Mal nachgebacken: genial!!! Nach langer langer Suche habe ich nun mein Lieblingsrezept gefunden.
Das beste für mich ist, dass er eben auch am 2. Tag noch so lecker ist, obwohl er mit einem Hefeteig gebacken wird!
Beim 2. Mal habe ich übrigens bei nur 170° C gebacken, da mir der Boden doch ein klein wenig zu "kräftig" war. Das Ergebnis hat mir besser gefallen.

Schöne Woche und viele Grüße
Kerstin
hh_kerstin
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:40


Re: Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen

Beitragvon Trifolata » Di 20. Sep 2011, 11:34

Bild

Bild
Nachdem die Zwetschgen kein Ende nehmen, habe ich auch weiteren Datschi gebacken(ich sehe schon kommen, daß wir den ganzen Winter keinen anderen Kuchen bekommen!). Da mir die Teigmenge im Rezept zu groß war, habe ich mein bisheriges Rezept genommen-Hefeteig aus ca 300g Mehl- und einen Rest Mürbteig, der von einer Tarte übrig war, darunter gemischt! Die sehr saftigen Zwetschgen haben den Teig nicht durchgeweicht, obwohl er sehr dünn ist, so wie er meiner Meinung nach sein muß, ich habe lieber Früchte als dicken Teig. Allerdings ohne Streusel, irgendwo muß man ja die Kalorien einsparen!
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen

Beitragvon Ebbi » Mo 3. Sep 2012, 21:38

und immer wieder gerne, diesmal ein Apfel-Maushagen :katinka :hu :hu

Bild
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen

Beitragvon Beate31 » Sa 8. Sep 2012, 10:16

Hallo

habe mal eine Frage an euch :?:
kann ich den Teig auch in zwei Springformen geben oder ist die Menge nur für ein Blech?

Danke und LG.
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen

Beitragvon Beate31 » Sa 8. Sep 2012, 13:19

Hallo

ich habe zwei 26 Springformen genommen und es hat gut gepasst. Toller Kuchen und den Teig kann man sehr gut ausrollen.Rezept ist gespeichert. :top
Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen

Beitragvon Lenta » Sa 8. Sep 2012, 20:51

Zur Mitbringparty bitte hier längs :ma
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen

Beitragvon Goldy » Mo 10. Sep 2012, 00:12

So nun habe ich ihn auch gebacken dank Ebbi die restlichen Zwetschen vorgedünstet eine gute Idee, der größere Teil des Kuchens war mit Apfelspalten belegt.Sehr lecker,danke Cami fürs Rezept einstellen. :kl

Bild

Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel -Georg Maushagen

Beitragvon nr15 » So 23. Sep 2012, 15:50

Bei mir ist er jetzt grade im Ofen. Die Streuselmenge hätte aber locker für 2 Bleche gereicht. Habt Ihr anderen die Streusel nach Rezept gemacht?

Den Rest friere ich ein. Können da nochmal Streusel draus werden? Ansonsten wird es halt für eine Tarte benutzt.

Update: Also, mit dem Kuchen hatte ich keine glückliche Hand. Obwohl ich nur die halbe Menge Streusel draufgegeben habe (ich hatte mich definitiv nicht verwogen), waren es viel zu viele. Noch dazu waren die 190 Grad wirklich zu hoch, und der Boden ist sehr "kross" geworden. Zusammen mit der Streuselmenge gabe es ein sehr bastantes und trockenes Ergebnis. Und davon dann auch gleich noch ein ganzes Blech voll :cry:
Ich werde des Hausfriedens wegen ein paar Monate vergehen lassen müssen, bevor ich nochmal einen Versuch starte. Dann aber in kleinem Massstab.

Und noch ein Update: Ich habe den Kuchen doch noch retten können. Über Nacht in einer Plastiktüte sind dann zwar die Streusel durchgeweicht, aber das ganze wurde etwas feuchter und und war nicht mehr so trocken. So wurde er dann auch ganz gerne gegessen, trotz dem scharf gebackenen Boden. Hoffe dann, dass ich ihn nächstes mal nicht nochmals vermassele.
nr15
 
Beiträge: 169
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 13:40

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Zwetschgenkuchen mit Butterstreusel - die Mitbringparty!!
Forum: Süße Ecke
Autor: _xmas
Antworten: 52
Zwetschgenkuchen mit Haselnüssen und Marzipan
Forum: Süße Ecke
Autor: CaHaMa
Antworten: 6
Butterstreusel-Rezept von Brotstern
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 12
Zwetschgenkuchen nach Art der roten Thresa
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 5
Streusel-Zwetschgenkuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: UlrikeM
Antworten: 11

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz