Go to footer

Zitronenkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Zitronenkuchen

Beitragvon Billa » Mi 3. Nov 2010, 19:45

Zitronenkuchen für 1 Herdblech

350 g Sanella
350 g Zucker
6 St Eier
1 Prise Salz
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
1 P Vanillepuddingpulver
310 g Weizenmehl Type 405
3 Teel. Backpulver

Sanella mit Zucker, Salz und abgeriebener Zitronenschale gut schaumig schlagen. Dann nach und nach die Eier unterrühren bis die Masse wieder homogen ist. Mehl mit Puddingpulver und Backpulver sieben und unter die Butter-Ei-Mischung rühren.
Auf ein Backblech streichen und bei ca. 180°C backen (Stäbchenprobe!) Während der Kuchen bäckt, wird der Saft von 2 Zitronen mit 150 g Zucker verrührt und erhitzt. In den fertig gebackenen, noch ganz heißen Kuchen werden mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel Löcher gestochen und sofort mit der heißen Zitronenlösung übergossen.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Katinka » Mi 3. Nov 2010, 21:17

Hallo,

geht auch Butter, oder MUSS es Sanella, bzw. Margarine sein?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 3. Nov 2010, 21:23

Katinka hat geschrieben:… geht auch Butter…
das wäre auch meine Frage gewesen@ Billa
ansonsten schon einmal vielen Dank für das Rezept
LG
Brötchentante
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat vereinfacht
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Billa » Mi 3. Nov 2010, 21:25

Hallo Katinka, ich bin ja eigentlich ein Butterbäcker und nehme wirklich nur in Ausnahmefällen Margarine. Dieser Kuchen wird aber bei mir nur mit Margarine so richtig schön flaumig. Eine Möglichkeit wäre evt., ein Butter/Margarine Gemisch zu verwenden.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Brötchentante » Mi 3. Nov 2010, 21:31

okay...meine Tochter will ja was flauschiges .äh flaumiges
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt, wortwörtliche Wdhlg. vorhergehender Eintrag
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Greeny » Do 4. Nov 2010, 16:24

Moin moin

Das flauschige wäre dann ein passendes Zitronenhundilein. :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Brötchentante » Do 4. Nov 2010, 16:55

Greeny hat geschrieben:Das flauschige wäre dann ein passendes Zitronenhundilein. :mrgreen:
das wäre dann Staubfänger Nr.200
und anderes lebendiges Flauschiges,wohlmöglich noch auf 2 Beinen ,kommt mir nicht in Töchterleins Zimmer big_hilfe abgelehnt
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Katinka » Fr 5. Nov 2010, 00:46

Hallo,

danke. Hätte nicht gedacht, dass es so entscheidend ist. Habe nie Margarine. Ok, wenn ich ihn backe, kaufe ich welche, ist ja kein Problem :P
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Greeny » Fr 5. Nov 2010, 08:17

Moin moin
Brötchentante hat geschrieben:… und anderes lebendiges Flauschiges,wohlmöglich noch auf 2 Beinen ,kommt mir nicht in Töchterleins Zimmer big_hilfe abgelehnt
Oh so gefährlich schon? :?
Aber Du hast bisher nicht alles falsch gemacht, wenn man das hier so betrachtet
News-Telegramm
Dienstag, 02. November 2010, 15:58 Uhr
Spanien: 10-Jährige bringt Kind zur Welt

Madrid – Ein zehnjähriges Mädchen hat in Spanien ein Kind zur Welt gebracht. Dem Baby und seiner Mutter gehe es „sehr gut”, teilte die Regionalregierung von Andalusien mit. Die beiden seien bereits aus dem Krankenhaus entlassen und in den Kreis ihrer Familie zurückgekehrt. Es wird geprüft, ob sie und ihr Baby zufriedenstellende Lebensbedingungen haben oder dem Jugendamt unterstellt werden. Der Vater des Babys ist ebenfalls minderjährig. Laut einem Bericht der Tageszeitung „Diario de Jerez” brachte das Kind ihr Kind bereits am Dienstag vergangener Woche zur Welt. Das Baby habe bei der Geburt 2900 Gramm gewogen.

Dienstag, 02. November 2010, 15:58 Uhr

Quelle: bild.de :roll:
Das mit dem Zitronenhundilein sollte aber eher einer auf vier Beinchen sein. :mrgreen: Schult die Verantwortung. :roll: Neee, war nur Spass.

Bis dann
Thomas
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Brötchentante » Fr 5. Nov 2010, 14:16

:lol: :shock:
kehren wir also zum eigentlichenThema wieder zurück..... ;)
der Zitronenkuchen ist fertig gebacken und duftet lecker....
Bild wird folgen ,wenn er dekoriert ist.
Das Rezept ist kopiert,vielen Dank dafür
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Brötchentante » Sa 6. Nov 2010, 12:10

..Hallo
da ich auch als Nicht-Gern-Süße Kuchenesserin ein Stückchen davon probiert habe,hätte ich noch einen Verbesserungsvorschlag:
350 g Zucker finde ich zuviel,zumal ja Puddingpulver dabei ist.Ausserdem gab es noch eine Puderzuckerdecke und der Zitronensaft ist ebenfalls gesüßt.
Ich meine 200g oder weniger würden auch reichen.
Vielleicht reicht es auch ,wenn nur purer Zitronensaft dazu gegeben wird.
LG
Brötchentante
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Billa » Sa 6. Nov 2010, 12:30

Hallo Brötchentante, das Rezept ist ein "gleichschwer" Kuchen. Also Fett, Mehl und Zucker und Eier haben das gleiche Gewicht. Ich weiß nicht, ob der Kuchen mit weniger Zucker genau so locker wird. Das Puddingpulver ist ja auch wie Mehl zuckerfrei. Für uns ist der Kuchen so genau richtig. Wir machen allerdings keinen Puderzuckerguss oben drauf. Bei der Zitronenlösung zum Beträufeln könnte man sicher weniger Zucker nehmen.
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Brötchentante » Sa 6. Nov 2010, 12:43

Billa hat geschrieben:Hallo Brötchentante, das Rezept ist ein "gleichschwer" Kuchen. Also Fett, Mehl und Zucker und Eier haben das gleiche Gewicht. Ich weiß nicht, ob der Kuchen mit weniger Zucker genau so locker wird. Das Puddingpulver ist ja auch wie Mehl zuckerfrei. Für uns ist der Kuchen so genau richtig. Wir machen allerdings keinen Puderzuckerguss oben drauf. Bei der Zitronenlösung zum Beträufeln könnte man sicher weniger Zucker nehmen.
Ich bin ja auch keine "Süße" und daher ist meine Einstellung zu süßen Kuchen etwas schwierig.Den Teenies hat er aber so geschmeckt.
LG
Brötchentante,die sich ja deshalb auch nicht Kuchentante nennt
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Greeny » Mo 8. Nov 2010, 15:39

Moin moin

Na das ist doch das wichtigste und Du hast Dein Ziel erreicht, einen schönen Zitroenkuchen gebacken und ein kleines Mädchen glücklich gemacht.
Gute Tat vollbracht. :mrgreen: :lol: :lol: :lol:

Der fertige Kuchen war doch der wo oben recht eine dreieckige Ecke fehlte, richtig?

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Zitronenkuchen

Beitragvon Brötchentante » Mo 8. Nov 2010, 17:30

Greeny hat geschrieben:Der fertige Kuchen war doch der wo oben recht eine dreieckige Ecke fehlte, richtig?s
jepp...
jetzt ist alles wieder in Ordnung :lol: alle Ecken sichtbar.

nur fehlt jetzt der Kuchen
Zuletzt geändert von Gast am Mi 1. Dez 2010, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat angepasst
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort



Ähnliche Beiträge

Hilfe !!! Zitronenkuchen-Rezept gesucht
Forum: Süße Ecke
Autor: Brötchentante
Antworten: 24

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz