Go to footer

Zarte Brioche mit Hefe

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: SteMa, hansigü, Lenta


Zarte Brioche mit Hefe

Beitragvon alex7 » So 5. Dez 2010, 22:49

Zarte Brioche mit Hefe

Vorteig
100 g Mehl
100 ml Wasser
1 g Hefe verrühren, 2 h starten, 12h kalt

Hauptteig
450 g Mehl
500 g Butter (sehr weich, aber noch nicht flüssig)
8 Eier
50 g Zucker
20 g Hefe + ein kleiner Schluck Flüssigkeit zum Auflösen
etwas Salz

Der Teig muß sich gut von der Schüssel lösen und schön soft sein. Etwa eine Stunde gut gehenlassen oder über Nacht in den Kühli und eine Stunde akklimatisieren lasses. Vier Kugeln formen und nebeneinander in die vorbereitete Kastenform legen, mit verquirltem Ei bepinseln, abdecken und nochmal mindestens eine Stunde gehen lassen.
In den Ofen kommt unten eine Wasserschale, bei 190°C für ca 40-50 min (je nach Ofen) backen.

Wer mag kann 50 g gehackte Mandeln trocken anrösten und unter den Teig kneten oder die bepinselte Brioche mit Mandeln und/oder Hagelzucker bestreuen.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 11:22
Wohnort: Göttingen


Re: Zarte Brioche mit Hefe

Beitragvon Allegro » Mo 6. Dez 2010, 20:53

Hallo Alex,

ich grübele gerade über Deinen Mengenangaben - da sollen tatsächlich 500 g Butter und 8 Eier auf 550 g Mehl rein ?

Gespannte Grüße - Allegro (noch neu hier im Forum, aber schon seit längerem brotbackend)
Benutzeravatar
Allegro
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 22:05


Re: Zarte Brioche mit Hefe

Beitragvon alex7 » Di 7. Dez 2010, 08:42

Ja. Die Angaben stimmen so. Ich hab das Rezept nur auf Hefeteig mit Vorteig umgebastelt. Als ich es vor Jahren zum ersten Mal gebacken habe, hab ich auch gestaunt, aber es ist wirklich sehr zart und unheimlich lecker. Man kann es auch prima als etwa 25 kleine Broetchen backen. Ist dann sehr handlich einzufrieren.
Mein Mann schmiert darauf noch Butter unter den Honig, ich nehme lieber Erdbeermarmelade pur.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 11:22
Wohnort: Göttingen



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz