Go to footer

Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 26. Okt 2011, 11:50

Hallo Petra, Lebkuchen backe ich jedes Jahr, die sind recht einfach finde ich. Und immer wieder super lecker!
Dieses Jahr starte ich den 2. Versuch mit einem Lebkuchenhaus. Meins ist ja letztes Jahr nach dem Verzieren irgendwann zusammengebrochen. :(
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon Greeny » Mi 26. Okt 2011, 13:05

Moin moin

Dann hast Du wohl die Dachlast nicht beachtet! :ich weiß nichts :mrgreen:

Ich stelle mir gerade das Bild mit dem Trümmerhaufen vor. Schadenfreud ist das nicht, aber das lächeln lässt sich schwer unterdrücken. :katinka
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon Lenta » Mi 26. Okt 2011, 14:46

Ohja, Froeschchen, an den Hauseinsturz erinnere ich mich noch gut :hab dich lieb , total ärgerlich sowas.

Wie gehen denn die Nougattaler, Petra?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10369
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon kloane-petra » Mi 26. Okt 2011, 17:17

@Lenta

Nougat-Taler
Ich muß davon immer 4-5 fachen Teig machen weil meine Familie die überalles liebt.

Zutaten:

250 g Mehl
75 g Zucker
1 EL Vanilliezucker
150 g Haselnüsse gemahlen
1/2TL Backpulver
200 g Butter
1 Ei
200 g Nougatmasse
Kuvertüre

Zubereitung:

Mehl auf die Backunterlage sieben, Mulde eindrücken , auf den Rand Zucker, Vanillezucker, gem. Hasdelnüsse, Backpulver, Butter-Flöckchen und Ei. Alles rasch verkneten und den Teig ca. 30 minuten in den Kühlschrank. Teig ausrollen und runde Form ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei ca. 10 min. bei 175°C backen. Die hälfte der erkalteten Taler auf der unterseite mit erwärmten Nougatmasse bestreichen und den anderen Taler drauf setzen. Zur hälfte in Kuvertüre Tauchen.

Foto kommt nach wenn ich ab mitte Nov. wieder mit der Weihnachtsbäckerei anfange
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon Lenta » Mi 26. Okt 2011, 17:22

200 g Nougatmasse
Daran wirds wohl scheitern :gre
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10369
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon Avensis » Mi 26. Okt 2011, 17:29

Hallo Petra
hört sich gut an deine Nougat-Taler
Avensis
 


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon kloane-petra » Mi 26. Okt 2011, 18:13

Lenta wieso scheiters an der Nougatmasse?

Danke Avensis, sie sind wirklich super lecker. Hatte letztes Jahr Zartbitter Kuvertüre drauf, da bekam ich von meiner Familie nen anschiess :wue :p weil des ihnen ned schmeckte. Heuer muß ich wieder Vollmilchkuvertüre nehmen.
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon Lenta » Mi 26. Okt 2011, 18:31

Weil ich das nicht bekomme, oder kann ich Gianduja-Schokolade nehmen dafür?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10369
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon kloane-petra » Mi 26. Okt 2011, 18:41

Lenta wieso bekommst du Nougat ned? mal dumm Frag??? big_grubel .
Liebe Grüsse Petra
Bild
Benutzeravatar
kloane-petra
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 25. Okt 2011, 16:45
Wohnort: Bayern


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon _xmas » Mi 26. Okt 2011, 20:16

So, jetzt bräucht ich mal ein tolles, erprobtes Rezept für Schwarz-Weiß Gebäck und Ausstecherle.

Hat jemand was parat und ist so lieb...?

Außerdem glaub ich, da bahnt sich was an :krank so'n Mist
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12032
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon Goldy » Mi 26. Okt 2011, 20:43

Es wurden Ausstecherle 77934371nx46130/suesse-ecke-f14/butterplaetzchen-zum-ausstechen-t460.html gesucht ich hätte diese sehr lecker auch ohne Guß. :st
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon BeatePr » Mi 26. Okt 2011, 20:51

Hallo,

bei Euch wird ja allerhand gebacken - wie lecker!
Gerade heute habe ich mir überlegt, welche Kekse oder andere schöne Dinge ich backen werde.
Lebkuchen will ich auch backen, da lacht mir doch glatt das Rezept vom Herbert ins Gesicht.
Na, wenn die so gut sind, dann werde ich das Rezept ausprobieren, habe auch schon von Lebkuchen mit geschlag. Eiweiß und Marzipan gelesen, die anderen Zutaten waren Deinem, Herbert.

Bei uns wird es wohl nicht sehr viele Sorten geben, Butterplätzchen (die sind Standard), Spritzgebäck und Vanillekipferl.
Und halt die Lebkuchen noch, das war´s dann.

Ich mag die Plätzchen schon, es gehört halt zur Vorweihnachtszeit dazu, aber das Formen oder noch schlimmer, das Ausstechen von zig Plätzchen regt mich jedes Mal auf, wie gut, dass meine eine Tochter da sehr fleißig mithilft.
Da forme ich lieber 100 Brote wie diese kleinen Plätzchen. big_ohnmacht
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon _xmas » Mi 26. Okt 2011, 21:00

200g Puderzucker
250 g Butter
:gre :gre :gre

Ich hab doch schon 2 cm mehr auf den Hüften, seitdem ich hier lese. Nu hab ich mir vor 14 Tagen noch die Kippen abgewöhnt und ständig Hunger.
Und dann das :gre auf 500g Mehl 250g Butter und 200 g Puderzucker :wue

Na gut, ich nehm dann nur 247 g Butter und....so ca 198 g Puderzückerli.

Danke Goldy, bist n Schatz, hört sich gut an. :hab dich lieb
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12032
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon BeatePr » Mi 26. Okt 2011, 21:06

@Ulla: es ist schon heftig, aber mit wenig Fett oder Zucker schmeckt so ein Plätzchen einfach nichts. Da kann man machen, was man will - leider. Ich habe auch schon viele fettarme Rezepte ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich, wenn ich Kuchen backe, lieber das ganz normale Rezept nehme und dann versuche weniger davon zu essen, was nicht immer gut gelingt. Aber der Geschmack ist mir dann doch lieber.

Das Dumme bei den kleinen Plätzchen ist, dass es gleich immer so viele sind.... :wue Und man sehr leicht in Versuchung kommt.... :lala
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon _xmas » Mi 26. Okt 2011, 21:10

:cha egal, Hauptsache lecker :cha , hatte sowieso zu wenig auf den Rippen :heul doch
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12032
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon BeatePr » Mi 26. Okt 2011, 21:13

:hab dich lieb Ich tröste Dich mal ein wenig.
Mir geht es ähnlich.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon Little Muffin » Mi 26. Okt 2011, 22:10

Ulla, falls es noch von Interesse ist, ich habe ein Schwarz-Weiß Rezept, dass ich jedes Jahr backen darf. Ich müßte nur nach dem Zettel fahnden und hoffentlich find ich den auch wieder. Dann könnt ichs Dir auch durch geben. Den Zettel hatte ich vor 2 Wochen in der Hand. Hoffentlich finde ich den sonst gibt's hier wohl Krieg. big_nase
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 8558
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon _xmas » Mi 26. Okt 2011, 22:30

yeppp little Muffin, wenn gefunden dann zu mir .dst
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 12032
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon brotbackfrosch » Do 27. Okt 2011, 07:35

Guten Morgen,
little Muffin, ich würde das Rezept auch gern haben,
Und wenn ich meine Nächte beendet habe, werde ich mal meine Liste der ausgesuchten Kekse und Plätzchen einstellen.Auswahl habe ich gestern getroffen. :D Selbst meine Krümelmonster sind einverstanden. Und da sind vom 9-jährigen bis zum 98-jährigen alle Altersgruppen vertreten. Auch wenn mein Neffe (9Jahre) der Meinung ist, es nimmt die Rumkekse und die Eierlikörkekse, weil die so toll aussehen. ;) Naja, er wird schon sehen, was er dafür bekommt. Er liebt Eierplätzchen über alles, davon backe ich um die Advents- und Weihnachtszeit bestimmt so 50 Bleche. Und er ist trotzdem dürr wie in Spargel.
Liebe Grüße,
Jessi die jetzt ganz lieb ins Bettchen kriecht, war ne stressige Nacht :so brauch ich Gewalt :wue :krank :BBF
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Welche Weihnachtskekse backt ihr so?

Beitragvon Lenta » Do 27. Okt 2011, 08:33

kloane-petra hat geschrieben:Lenta wieso bekommst du Nougat ned? mal dumm Frag??? big_grubel .


Ich wohne in Italien und manche Sachen gibts hier nicht so einfach. Und ich bestelle nichts im Internet.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10369
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Welche neue Knetmaschine?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: bertlXXL
Antworten: 245
Welche Teig- und Gärschüsseln?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Variatio
Antworten: 10
Wie backt Ihr Brötchen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Heike61
Antworten: 29
Neue Maschine, welche nehmen?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: bastardo
Antworten: 3
Welche Küchenmaschine fürs Reiben usw?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: tini
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz