Go to footer

Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Greeny » Do 26. Apr 2012, 07:26

Moin moin

Wohl nicht so ganz ohne Grund oder? :mrgreen:

Ist aber doof wenn man so ein Teil geschenkt bekommt und der Schenker nicht mal einen Zettel für die Verwendung mitgibt.
Ich kenne den auch noch und da musste immer gefüttert werden und und und.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Apr 2012, 08:02

He, ja wie? Hast Du den ohne Anleitung erhalten? :nts
http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/viewtopic.php?t=86
Und mit Rezepten
http://www.urlaubstreffer.de/hermann/index.html
http://www.chefkoch.de/rs/s0o2/hermann/Rezepte.html

Ich erinnere mich nur noch schwach, an das süße Teil. Die Kuchen schmecken eher recht argt "vollwertig" vielleicht was für Vollkornkuchen oder sowas. Vielleicht kannst Du ihn aber auch in einen Robert oder einen Milchbubi umzüchten. Probiers einfach und wenn Du ihn nicht wegschmeißen oder verschenken willst, dann einfach wegbacken und nicht weiter füttern. Meiner stand damals noch einfach so im Küchenschrank, da stand vor 15 Jahren noch nichts von im Kühlschrank lagern. Aber das war auch nicht der Fehler. Ich weiß noch wie meine Arbeitskollegin freitags dann immer meinte, "es gibt jetzt jeden Freitag Kuchen bei uns und das ist so einfach un schnell.." nunja.... die armen Kinder dachte ich nur, nachdem ich dieses "Wunderwerk" mal hatte. Einen Robert, fand ich übrigens prima! Nur zuviel des Guten im Kühli, der gab so eine leichte Weinnote im Gebäck ab. Jörg fand das :mz :mz :mz aber mir hatte das im gefallen. Erinnerte an "Panettone". Also schau mal nach Robert, vielleiht kannst Du ihn noch tunen. Viel Spaß und Erfolg und berichte jetzt auch, wenn ich mir hier schon die Mühe mache sonst gibst .ph

Nachtrag, vielleicht haben wir aber auch alle einfach schlechte Erfahrungen gemacht, weil es nicht so viele Rezepte damals (bei mir jedenfalls) wie jetzt mit den Möglichkeiten des Internet gibt. Und wir erleben hier eine Art Renaissance, oder Du veräppelst uns und schwärmst dann von dem Teil und dann will ihn jeder haben. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Little Muffin » Do 26. Apr 2012, 08:07

Jetzt bin ich aber echt gespannt, was Du aus dem zauberst!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Backwolf » Do 26. Apr 2012, 14:53

Vielleicht zaubert sie den Hermann einem Musikus in die Tuba - Musikus bekommt dann richtige dicke Backen. :lol: :lol: :lol:

Im Ernst: Ich würde ihn einfach entsorgen.
Backwolf
 


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Brötchentante » Do 26. Apr 2012, 15:16

wopa hat geschrieben:Vielleicht zaubert sie den Hermann einem Musikus in die Tuba - Musikus bekommt dann richtige dicke Backen. :lol: :lol: :lol:

Im Ernst: Ich würde ihn einfach entsorgen.


NEIN :wue
werde ich nicht :so brauch ich Gewalt
ich werde den da backen
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Sperling76 » Do 26. Apr 2012, 15:22

Brötchentante hat geschrieben:^Vielen Dank für Eure Anti-Tipps :eigens
Ich bin eigentlich sehr experimentierfreudig ...
bevor ich aufgebe ,probiere ich lieber was aus.
Gibt es denn keine erprobten Rezepte ?
Wie soll ich den Teig verwenden ?Statt Hefe oder wie ein Sauerteig ?
Fragen über Fragen...


Hi Brötchentante,

auf jeden Fall handelt es sich um einen Sauerteig. Vielleicht könnte man einen LM daraus züchten? :l

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Lenta » Do 26. Apr 2012, 16:23

BT, weißt du denn wieviel 1 Portion Hermann-Teig ist?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Brötchentante » Do 26. Apr 2012, 16:28

Lenta hat geschrieben:BT, weißt du denn wieviel 1 Portion Hermann-Teig ist?

jepp.."lecker.de" meint 300g ! :ich weiß nichts
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Lenta » Do 26. Apr 2012, 16:29

Ah gut. setzt man den an wie Sauerteig?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Brötchentante » Do 26. Apr 2012, 16:42

Lenta hat geschrieben:Ah gut. setzt man den an wie Sauerteig?

ne..der ist schon angesetzt...so steht es in der Anweisung für einen Weihnachtskuchen (Glückskuchen)
Ich backe morgen einfach diese Rezept.Entweder es wird was oder es ist was für die Tonne.
In Erinnerung habe ich nur,damals zur Kindergartenzeit vor gefühlten 100 Jahren,dass die Kuchen relativ süß waren und sehr nach Zimt schmeckten.Im Prinzip handelt es sich um Rührkuchen.
Zu der damaligen Zeit waren die Alternativen entweder der Marmorkuchen meiner Schwiegermutter jede Woche oder die diversen Hermanns der KIndergartenmütter.
Seitdem habe ich eine Zuckerallergie :xm
Wenn der Kuchen nix wird,verteile ich den am Samstag unter meinen Kollegen.Wir sitzen 6 Stunden im Bus.Die Chancen stehen gut,dass nach dem Konzert auf der Rückfahrt alle ausgehungert sich drauf stürzen und ihn dann killen.....40 Kollegen schaffen wohl locker Hermann.Es ist jetzt nur zu hoffen,dass die anderen Hermannbeglückten nicht die gleiche Idee haben! :lala
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon kyra » Do 26. Apr 2012, 16:52

Hallo,

du kannst deinen Herrmann auch einfach zu einem ST umzüchten.
Dann heißt er Robert oder Siegfried. Genau weiß ich es nicht mehr.
Irgendwo in den Tiefen der Bücherregale müßte im Keller noch ein Dr.Ö. Buch über diese Teige rumstehen. Werde mal nachsehen, ob es dort noch zu finden ist oder ob sich das Buch ausgeliehener und nicht zurückgebender Weise im Nirgendwo befindet.
Iobrecht hat m.E. sehr viel mit diesen Ansätzen gebacken. Also müßte einiges im CK oder Sauerteig zu finden sein.
Dein ausgesuchter Kuchen hört sich schon mal gut an.
Komisch, daß man unter Kollegen immer die scheußlichsten Dinge loswird.
Irgendjemand schlingt auch noch das olle geschwitze Wurst- oder Käsebrötchen hinunter, dessen Ränder sich schon nach oben wölben. *Schüttel*
Dagegen ist ein nicht dem Geschmack entsprechender Kuchen gar nichts.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon steinbackofenfreund » Do 26. Apr 2012, 22:46

... lasst den ollen Kerl doch mal endlich ruhen, der war schon immer ekelig.

Auch die ganzen Abkömmlinge von ihm ... Siegfrid & Co. waren "grenzwertig".

Ihr habt doch alle hochwertige Sauerteige, die zuverlässige Backergebnisse liefern. Warum gebt ihr euch mit so einem Derivat ab?
Benutzeravatar
steinbackofenfreund
 
Beiträge: 456
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 10:05
Wohnort: Herten i. Wstf.


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Brötchentante » Do 26. Apr 2012, 23:03

steinbackofenfreund hat geschrieben:... lasst den ollen Kerl doch mal endlich ruhen, der war schon immer ekelig.

Auch die ganzen Abkömmlinge von ihm ... Siegfrid & Co. waren "grenzwertig".

Ihr habt doch alle hochwertige Sauerteige, die zuverlässige Backergebnisse liefern. Warum gebt ihr euch mit so einem Derivat ab?

weil ich zu meinen neuen jungen Kolleginnen nett bin....die hat es total gefreut,als wir ältere Kollegen a) ihren Hermannkuchen lecker fanden und b) so einen Hermann- ASG mitgenommen haben und sie c) es total lustig fänden,wenn wir am Samstag ,wenn wir etwa 10 Stunden unterwegs sind,alle unsere verbackenen Hermanns mitbringen würden.
Und ich bin da kein SPIELVERDERBER... :kh
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Little Muffin » Fr 27. Apr 2012, 07:44

Aha und wenn die alle Kuchen backen, magst nicht mal was anderes testen? Nußzopf oder so, ich meine bein CK war einer.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Brötchentante » Sa 28. Apr 2012, 23:17

....das Todesurteil ist gesprochen.......
:tip
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon _xmas » Sa 28. Apr 2012, 23:43

:? what :?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Brötchentante » Sa 28. Apr 2012, 23:44

Hermann muss sterben....weil er einen scheußlichen Nachgeschmack hat :hx
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Was mache ich bloß mit "Hermann" ?

Beitragvon Little Muffin » So 29. Apr 2012, 14:23

Aha, auf einmal? Wer hat das Urteil gefällt? Weiter verschenken? Umzüchten?
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz