Go to footer

vegane Rezepte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


vegane Rezepte

Beitragvon Ciabatta-Lover » Do 15. Okt 2020, 18:53

Hello Leute,
Ich bin keine große Leuchte im Backen, war ich noch nie, aber durch meinen Freund traue ich mich mittlerweile etwas ran. Da ich mich vegan ernähre, sind die Rezepte an süßen Sachen mittlerweile aber Mangelware (im Internet ist vieles total besonders mit Zutaten, die man was-weiß-ich-nicht-wo kaufen müsste).
Also die Frage: Habt ihr Rezepte, die vegan abgewandelt sind oder 'aus Versehen vegan'? Würde mich über Vorschläge freuen! :)
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!
Benutzeravatar
Ciabatta-Lover
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Okt 2020, 20:43


Re: vegane Rezepte

Beitragvon Espresso-Miez » Do 15. Okt 2020, 19:59

Hallo und herzlich sm_06 im Brotbackforum!
Kennst Du die Seite von Kochtrotz? Da habe ich schon einige Rezepte gefunden, wenn ich Rücksicht nehmen musste auf diverse Unverträglichkeiten oder Abneigungen.

Viele Grüße von
der Miez
Viele Grüße,
die Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 2643
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: vegane Rezepte

Beitragvon LieLi » Do 15. Okt 2020, 21:26

Eat this kann ich noch empfehlen. Da sind auch einige süße Rezepte dabei.

Ansonsten habe ich schon Croissants und Dinkel-Brioche von homebaking.at veganisiert. Nicht perfekt geworden, aber das lag nicht am Veganisieren, sondern an mangelnder Übung.

Toastbrote aller Art veganisiere ich auch einfach, indem ich Butter durch Rapsöl und Milch durch Sojamilch ersetze. Klappt 1a. Ist halt nichts Süßes, aber ich erwâhne es trotzdem mal...
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 507
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: vegane Rezepte

Beitragvon littlefrog » Do 15. Okt 2020, 22:22

Man kann wohl auch Ei im Kuchen durch Apfelmus ersetzen. Habe ich mal bei Muffins probiert, das hat geklappt. 100 g Butter ersetze ich mit 80 g Walnussöl.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2641
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: vegane Rezepte

Beitragvon Ciabatta-Lover » Fr 16. Okt 2020, 14:21

Hello,
danke für eure Vorschläge bisher, da werd ich mich auf jeden Fall mal umsehen! :)
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!
Benutzeravatar
Ciabatta-Lover
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Okt 2020, 20:43


Re: vegane Rezepte

Beitragvon Ciabatta-Lover » Fr 16. Okt 2020, 14:29

littlefrog hat geschrieben:Man kann wohl auch Ei im Kuchen durch Apfelmus ersetzen. Habe ich mal bei Muffins probiert, das hat geklappt. 100 g Butter ersetze ich mit 80 g Walnussöl.

Yess, hab schon verschiedenste Sachen statt Ei ausprobiert, Apfelmus, zerdrückte, super reife Banane oder Chiasamen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, zum Beispiel ist die Banane suuuper süß, eignet sich aber damit mega gut für Pfannkuchen oder so. Naja und Chiasamen haben halt ne eigene Konsistenz und man merkt die halt immer im Gebäck, also auch nichts für immer...
Aber insgesamt total cool, was es so für Möglichkeiten gibt! :)
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!
Benutzeravatar
Ciabatta-Lover
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Okt 2020, 20:43


Re: vegane Rezepte

Beitragvon Ciabatta-Lover » Fr 16. Okt 2020, 14:31

LieLi hat geschrieben: Ist halt nichts Süßes, aber ich erwâhne es trotzdem mal...

Ja, danke! :)
Finde auch sonstige Rezepte spannend, nur bei süßem Kram hab ich bisher am aller wenigsten Erfahrung/ ausprobiert in vegan, deshalb :)
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!
Benutzeravatar
Ciabatta-Lover
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Okt 2020, 20:43


Re: vegane Rezepte

Beitragvon brotelfe » Mi 3. Feb 2021, 22:32

Wenn du nichts backen möchtest, kann ich dir auch ein veganes Mousse au Chocolat oder veganes Eis vorschlagen. Beim Mousse au Chocolat verwendet man das Kichererbsenwasser aus der Dose. Ich hab das Rezept zwar noch nie versucht, es klingt aber interessant.
Das Eis besteht nur aus gefrorenen Bananen und Himbeeren, die du dann in einen Mixer tust. Ist eine gute Erfrischung im Sommer!
LG Gwen
brotelfe
 


Re: vegane Rezepte

Beitragvon JaJa » Fr 5. Feb 2021, 09:59

Hello!
für vegane süße simple Rezepte kann ich das "Vegan lecker lecker" Büchlein von Marc Pierschel und "Vegan lecker lecker 2" von Alexander Bulk empfehlen. Die sind extra simpel gehalten und nicht mit so fancy Zutaten. Kenne das Problem!

Ansonsten kannst du ja z.B. Ei ja auch gut durch Sojamehl ersetzen. Bei Pfannkuchen kommt dann neben Backpulver noch 1 EL Sojamehl dazu. Funktioniert wunderbar.

Der "Nachteil" der meisten veganen Backbücher (und nicht nur der) ist ja, dass sie bei Hefeteigen mit diesen enormen Mengen arbeiten. Mit etwas Erfahrung kann man dann die Expertise hier von der langen Teigführung übertragen. Bzw. man veganisiert dann die Rezepte von hier :).

Viel Erfolg!
JaJa
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 9. Jun 2020, 10:59



Ähnliche Beiträge

Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag
Forum: Anfängerfragen
Autor: _xmas
Antworten: 13
Lust auf Backen (Rezepte)
Forum: Brotrezepte
Autor: moeppi
Antworten: 15
Tolle Rezepte zum Selbermachen entdeckt!!
Forum: Kreativküche - alles selbstgemacht
Autor: lisa und finja
Antworten: 6
Rezepte mit denen es simpel und schnell geht
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz