Go to footer

vegane Rezepte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


vegane Rezepte

Beitragvon Ciabatta-Lover » Do 15. Okt 2020, 18:53

Hello Leute,
Ich bin keine große Leuchte im Backen, war ich noch nie, aber durch meinen Freund traue ich mich mittlerweile etwas ran. Da ich mich vegan ernähre, sind die Rezepte an süßen Sachen mittlerweile aber Mangelware (im Internet ist vieles total besonders mit Zutaten, die man was-weiß-ich-nicht-wo kaufen müsste).
Also die Frage: Habt ihr Rezepte, die vegan abgewandelt sind oder 'aus Versehen vegan'? Würde mich über Vorschläge freuen! :)
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!
Benutzeravatar
Ciabatta-Lover
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Okt 2020, 20:43


Re: vegane Rezepte

Beitragvon Espresso-Miez » Do 15. Okt 2020, 19:59

Hallo und herzlich sm_06 im Brotbackforum!
Kennst Du die Seite von Kochtrotz? Da habe ich schon einige Rezepte gefunden, wenn ich Rücksicht nehmen musste auf diverse Unverträglichkeiten oder Abneigungen.

Viele Grüße von
der Miez
Espresso-Miez
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 09:24


Re: vegane Rezepte

Beitragvon LieLi » Do 15. Okt 2020, 21:26

Eat this kann ich noch empfehlen. Da sind auch einige süße Rezepte dabei.

Ansonsten habe ich schon Croissants und Dinkel-Brioche von homebaking.at veganisiert. Nicht perfekt geworden, aber das lag nicht am Veganisieren, sondern an mangelnder Übung.

Toastbrote aller Art veganisiere ich auch einfach, indem ich Butter durch Rapsöl und Milch durch Sojamilch ersetze. Klappt 1a. Ist halt nichts Süßes, aber ich erwâhne es trotzdem mal...
Benutzeravatar
LieLi
 
Beiträge: 401
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:46


Re: vegane Rezepte

Beitragvon littlefrog » Do 15. Okt 2020, 22:22

Man kann wohl auch Ei im Kuchen durch Apfelmus ersetzen. Habe ich mal bei Muffins probiert, das hat geklappt. 100 g Butter ersetze ich mit 80 g Walnussöl.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2148
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: vegane Rezepte

Beitragvon Ciabatta-Lover » Fr 16. Okt 2020, 14:21

Hello,
danke für eure Vorschläge bisher, da werd ich mich auf jeden Fall mal umsehen! :)
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!
Benutzeravatar
Ciabatta-Lover
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Okt 2020, 20:43


Re: vegane Rezepte

Beitragvon Ciabatta-Lover » Fr 16. Okt 2020, 14:29

littlefrog hat geschrieben:Man kann wohl auch Ei im Kuchen durch Apfelmus ersetzen. Habe ich mal bei Muffins probiert, das hat geklappt. 100 g Butter ersetze ich mit 80 g Walnussöl.

Yess, hab schon verschiedenste Sachen statt Ei ausprobiert, Apfelmus, zerdrückte, super reife Banane oder Chiasamen.
Hat alles seine Vor- und Nachteile, zum Beispiel ist die Banane suuuper süß, eignet sich aber damit mega gut für Pfannkuchen oder so. Naja und Chiasamen haben halt ne eigene Konsistenz und man merkt die halt immer im Gebäck, also auch nichts für immer...
Aber insgesamt total cool, was es so für Möglichkeiten gibt! :)
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!
Benutzeravatar
Ciabatta-Lover
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Okt 2020, 20:43


Re: vegane Rezepte

Beitragvon Ciabatta-Lover » Fr 16. Okt 2020, 14:31

LieLi hat geschrieben: Ist halt nichts Süßes, aber ich erwâhne es trotzdem mal...

Ja, danke! :)
Finde auch sonstige Rezepte spannend, nur bei süßem Kram hab ich bisher am aller wenigsten Erfahrung/ ausprobiert in vegan, deshalb :)
Altes Brot ist nicht hart. Kein Brot, das ist hart!
Benutzeravatar
Ciabatta-Lover
 
Beiträge: 12
Registriert: Di 13. Okt 2020, 20:43



Ähnliche Beiträge

1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Lenta
Antworten: 86
Suche Kipferl Rezepte
Forum: Süße Ecke
Autor: Strandlauefer
Antworten: 7
Teige Rezepte gesucht
Forum: mit Hefe
Autor: Jürgen Wolf
Antworten: 1
Über - Nacht - Rezepte
Forum: Brötchen- und Feingebäckrezepte
Autor: Andrea
Antworten: 48
Rezepte mit denen es simpel und schnell geht
Forum: Anfängerfragen
Autor: WOLLBAER
Antworten: 15

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz