Go to footer

Vanille Zimt Puddingschnecke

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Vanille Zimt Puddingschnecke

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Sa 23. Mär 2013, 09:51

Bild


Es ist Zeit dass ich jetzt auch mal was hier reinstelle und nicht immer nur Rezepte reinstelle, gell? Also dann fange ich mal an. Letztes Wochenende habe ich eine neue Ladung an frischer Vanille bekommen (ich liebe das Zeug). Da dachte ich dass ich mal was draus machen muss und erinnerte mich an meine Jugend als ich immer lecker Puddingschnecken beim Bäcker gekauft habe. Also war es schnell klar, ich mache eine Vanille Puddingschnecke (und weil meine Frau gerne Zimt mag gibt’s halt eine Vanille Zimt Puddingschnecke). So, hier das Rezept:

Pudding
4 Eigelb
50 g Zucker
2 gehäufte Esslöffel Mais Mehl
1 Vanilleschote
400 ml Milch

Zucker, Maismehl, Eigelb und 50 ml von der Milch glatt verrühren.
Vanilleschoten aufschneiden, Mark herauskratzen und in die restliche Milch geben. Die Schote ebenfalls in die Milch geben und aufkochen. Die Vanille etwas kochen lassen, dass die Schote herausfischen.
Solange die Milch noch heiß ist (etwas kühlen lassen) die Milch in die Eismasse einrühren und alles miteinander verrühren. Dann die Masse noch mal auf den Herd geben, etwas aufkochen lassen, herunter nehmen und fertig. Das ganze nun kühl stellen während wir uns nun an den Teig machen.

Zutaten
300 g Weizenmehl
6 g getrocknete Hefe (ich habe leider nur trockene Hefe)
1 Vanilleschote
50 g butter
1 Ei
5 EL Zucker
100 ml lauwarme milch
Die Hälfte des Pudding Rezeptes von oben
Rum Rosinen
Zimtpulver

Für die Lasur
Ein bisschen geschmolzene Butter (ca. 1 EL)
5 EL Puderzucker
1 EL Milch

Die Milch auf den Ofen stellen und aufkochen, das Mark der Vanille auskratzen und in die Milch geben, die Schote ebenfalls in die Milch geben und aufkochen lassen, und die Vanille etwas mit der Milch verkochen. Die Schote herausfischen, die Milch herunternehmen und beiseite stellen bis diese Zimmerwarm ist. Dann die Hefe und die 5 EL Zucker in die Milch geben, gut verrühren und 5 Minuten beiseite stellen.
In der Zwischenzeit sieben wir das Mehl in eine Schüssel. Dann nach den 5 Minuten geben wir die Hefe Milch zu dem Mehl und rühren diese kräftig ein. Dann kommen das Ei und die Butter dazu und kneten alles für gut 2 – 3 Minuten durch. Dann decken wir die Schüssel mit einem Tuch ab und stellen diese an einen warmen Platz für ca. 30 – 60 Minuten bis der Teig gut aufgegangen ist.
Danach nehmen wir den Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche und rollen den Teig 2 – 3 cm dick aus. Wir verteilen den Pudding gleichmäßig über den Teig,

Bild

Dann verteilen wir die Rosinen auf den Pudding und am Ende kommt ein bisschen von dem Zimtpulver auf den Pudding. Nicht zu viel Zimtpulver nehmen denn Zimt hat einen sehr starken Geschmack und wir wollen ja noch was von unserer leckeren Vanille schmecken. Dann rollen wir den Teig zu einer Wurst auf.

Bild

Nun haben wir eine solche Wurst

Bild

Von dieser schneiden wir nun in 2.5 cm dicke Scheiben ab. Diese kommen dann wie folgt auf ein gebuttertes Blech.

Bild

Dann decken wir das Ganze noch mal mit einem Handtuch ab und lassen die Teilchen an einem warmen Platz für weitere 30 Minuten gehen.
Das Ganze geht nun einen 190 Grad warmen vorgeheizten Ofen für ca. 20 Minuten bis die Teilchen oben schön braun geworden sind.

Bild

Nachdem wir die Teilchen aus dem Ofen geholt haben pinseln wir diese mit der geschmolzenen Butter schön ein. Dann lassen wir das ganze 5 Minuten stehen und mischen in der Zwischenzeit den Puderzucker und die Milch zu einer zähflüssigen Masse. Diese streichen wir dann mit dem Pinsel über die abgekühlten Teilchen und stellen alles für 30 Minuten kalt.
Bild

Pfertisch und gute Kaffeezeit

PS: Da ich hier auf Bilder in meinem Blog verweise und nicht welche hoch lade weiß ich leider nicht wie man die Bild Größe hier steuert (width und height scheinen als HTML Befehl nicht zu funktionieren), deswegen sind die alle ein bisschen zu groß geworden, sorry schon mal dafür..
Zuletzt geändert von Greeny am So 24. Mär 2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Vanille Zimt Puddingschnecke

Beitragvon Greeny » Sa 23. Mär 2013, 17:44

Moin moin

Danke für das tolle Rezept. So es noch nicht passiert ist trage ich es wenn ich wieder zu Hause bin in den lndex ein.
Und dann probiere ich es aus, schon wegen es selbstgemachten Puddings reizt es mich sehr.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Vanille Zimt Puddingschnecke

Beitragvon GiselaBauer » Sa 23. Mär 2013, 19:05

Echte Vanille ist auch eine der leckersten Zutaten. .dst Der Unterschied zu Vanillezucker oder Aroma ist so ein himmelweiter, das glaubt man nicht.
GiselaBauer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 18:43


Re: Vanille Zimt Puddingschnecke

Beitragvon Dosenwurstgesicht » So 24. Mär 2013, 11:16

Ja, wer einmal richtige Vanille probiert hat, der kann nicht mehr so schnell zurück. Aber ganz ehrlich, an echte Vanille zu kommen ist halt auch nicht so einfach und billig ist es auch nicht gerade. Schon da wo ich ohne kriegt man die Vanilleschote nicht einfach so im Regal im Supermarket. Und so denke ich dass es viele gibt die Vanille eben nur vom künstlichen Aroma kennen und noch nie echte Vanille probiert haben, interessant ist es auch noch zu erwähnen dass das synthetisch hergestellte Vanillin:
„laut des "Beratergremiums für umweltrelevante Altstoffe" (BUA) der Gesellschaft Deutscher Chemiker mit der höchsten Gefährdungsstufe +3 als
• krebserzeugend
• mutagen
• DNS-Schäden verursachend
• Chromosomen verändernd
Ist. Lesen Sie mehr unter http://www.zentrum-der-gesundheit.de/vanillin-ia.html?1364115978#ixzz2ORlA0FHd
Also dann doch lieber die leckere und gesunde Variante.
Und am besten im selbstgemachten Pudding in der Tat. Pudding habe ich angefangen selber zu machen weil es hier natürlich kein Puddingpulver gibt und außerdem möchte ich eben lieber frische Vanille in meinem Pudding verwenden. Überragens die Vanilleschote nach dem Kochen nicht einfach wergwerfen. Die kann man prima wiederverwenden weil die meisten Aromastoffe eh in der Schale stecken. Ich trockne die immer, zerkleinere die und mische die unter den Zucker und habe dann prima leckeren Vanillezucker. Was macht Ihr aus der Schale der Vanilleschote?
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China


Re: Vanille Zimt Puddingschnecke

Beitragvon Trifolata » So 24. Mär 2013, 14:58

Das Rezept werde ich mal für dir Enkelinnen backen!
Vanillezucker gibt es bei mir schon seit ewigen Zeiten nur selbstgemacht! Ich stecke eine ausgekratzte Schote in feinen Zucker nach einiger Zeit ist die Schote so trocken, daß man sie pulverisieren kann. Dieses Pulver verwende ich dann als Vanille in Rezepten, an die nicht so viel Zucker soll.
Statt Puddingpulver verwende ich Mondamin, das ist reine Maisstärke, und natürlich echte Vanille- hat den Zusatznutzen, daß nicht so viele verschiedene Tütchen im Schrank sind.
LG
Hilde
"Je weißer das Brot, desto schneller bist Du tot" (Michael Pollan)
Trifolata
 
Beiträge: 809
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 15:33
Wohnort: Tirol


Re: Vanille Zimt Puddingschnecke

Beitragvon _xmas » So 24. Mär 2013, 15:01

Was macht Ihr aus der Schale der Vanilleschote?

Vanillezucker :kk
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14198
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Vanille Zimt Puddingschnecke

Beitragvon Dosenwurstgesicht » Mo 25. Mär 2013, 10:33

Hilde,
Ich trockne die Schote auch, allerdings immer an der Luft. Ich werde mal den Tipp mit dem in den Zucker legen probieren, keine schlechte Idee, werde ich beim nächsten Mal probieren. Ja, Mondamin (welches es bei mir leider nicht gibt) oder einfach ein anderes Maismehl / Maisstärke nehmen, damit ist Pudding machen echt einfach, dem stimme ich zu, schmeckt mir irgendwie auch immer um Längen besser als der Pudding aus der Tüte, die Vanille macht es halt, Gott sei Dank habe ich jetzt eine Quelle gefunden wo ich die einkaufen kann…
Hat von Euch schon mal versucht Vanille Öl herzustellen oder die Schoten in Alkohol einzulegen?
LG von unten auf'er Weltkugel :) see you on my blog: foodzeit.blogspot.com
Benutzeravatar
Dosenwurstgesicht
 
Beiträge: 73
Registriert: Di 27. Nov 2012, 10:05
Wohnort: China



Ähnliche Beiträge

Rosinen-Zimt-Kranz
Forum: Süße Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 5
Zimt-Zupf-Brot
Forum: Süße Ecke
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 6
Butter-Vanille-Creme
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotfehler
Antworten: 25
Mirabellen-Vanille-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: pelzi
Antworten: 2
Vanille - Extrakt, wie viel nehmen?
Forum: Süße Ecke
Autor: brotbackfrosch
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz