Go to footer

Trilogie der Schokoladen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Camiwitt » Sa 28. Jan 2012, 21:12

Trilogie der Schokoladen
Bild
Bild
Ein muß für jeden Schokoladenliebhaber, die Torte ist einfach in der Herstellung und keine Kalorienbombe, denn wer sehr gute Schokolade mit einem hohen Anteil an Kakao verwendet hilft dabei die Kalorien zu reduzieren.
Bitte keine 0-8-15 Kuvertüre verwenden, es gibt bei Lid…die gute Ecuador….
Man braucht unbedingt einen Tortenring und Platz im Gefrierfach.
Das Rezept für eine Torte mit einem Durchmesser von 24-26 cm:
Einen dünnen dunklen Wienerboden Deiner Wahl etwa 2-2,5 cm dick.
Zartbitterschicht:
400 g Sahne
180 g Zartbitterschokolade 81 % Kakaoanteil ( es geht auch 60-70 % )
Vollmilchschicht:
300 g Sahne
130 g Vollmilchschokolade 30% Kakaoanteil
Weißer Schoko-Vanilleschicht:
200 g Sahne
100g Weiße Schokolade + 30g die gute Schweizer Schokolade von Nestle
Das Mark einer Vanilleschote, oder wer noch ausgekratzte Schoten hat, tut bitte diese einen Abend vorher in die Sahne.
Die Glasur :
100 g Sahne
120 g Zartbitterschokolade 60 % Kakaoanteil
Zubereitung:
Wienerboden auf eine Platte setzen und mit einem Tortenring umschließen.
Für jede Schicht gilt die selbe vorgangsweise.
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und auf max. 37°C abkühlen lassen. Die Sahne voluminös aber nicht ganz steif schlagen, denn durch das weitere umrühren mit der Schokolade kann es sehr schnell passieren das es gerinnt.
Etwa 3-4 Esslöffel Sahne sehr zügig unter die Schlokolade umrühren die restliche Sahne untermengen und in den Tortenring füllen. Glatt streichen und für etwa 30-40 Minuten ins Gefrierfach. Mit den anderen Schichten genau so vorgehen. Achtung bei der Weißen Schokolade, ist sehr empfindlich, nicht zu lange umrühren.
Falls euer Tortenring nicht hoch genug sein sollte ,dann mit einem scharfen Messer ringsherum vom Ring lösen und etwa 4 mm anheben.
Für die Glasur die Schokolade grob hacken, die Sahne bis zum Siedepunkt erhitzen und über die Schokolade gießen. Sehr gut umrühren, nicht zu kalt werden lassen und auf einmal mittig auf die Torte gießen. Die Torte in beide Hände nehmen und mit leichte hin und her Bewegungen verteilen.
Da ich auch den Schokodekor gemacht habe und noch etwas von den beiden Schokosorten übrig hatte, habe ich dieses zum Schluss auch rüber gemacht und etwas gemischt.
Gutes Gelingen ! Cami :cha
Ich freu mich auf euer Feedback und wünsche viel Spaß beim nachbasteln.
Und, wer ist der erste??? :xm
Zuletzt geändert von Camiwitt am Mo 30. Jan 2012, 23:30, insgesamt 3-mal geändert.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jan 2012, 21:54

Ich bin zumindest die Erste mit herzlichem Dank für das Rezept. Eine schöne Torte!!!
In Kürze wird sie nachgebacken --- natürlich mit Feedback :tc
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2012, 21:58

ich hab alle Zutaten da, nen dunklen Boden in der Gefriertruhe. Ich bin jetzt echt mit mir am kämpfen, ob ich jetzt noch in die Küche stehe und die tolle Torte mir morgen zum Geburtstag machen soll. Hmmmmmm, weiß net, eigentlich sollte ich noch aufräumen...
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Camiwitt » Sa 28. Jan 2012, 21:59

@ulla, gerne und vielen Dank!
@Ebbi, dann los die ist um 23.30 fertig.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jan 2012, 22:02

Ebbi, wenn ich um Null Uhr noch wach bin, sollen wir dann mal anstoßen :tc
Hau rein und back die Torte, dann wird das morgen ein richtig schöner schokoladiger Tach... :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2012, 22:24

Mist, jetzt wirds doch nix, die Sahne reicht net...
Cami, du hast bei der weißen Schicht die Sahne vergessen, das sind doch bestimmt auch 300g Sahne. Oder?
Jetzt muss ich doch aufräumen *pffff*

Weiß noch nicht ob ich bis 0 Uhr durchhalte, wenn ja, dann knallen die Korken :cha
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Camiwitt » Sa 28. Jan 2012, 22:38

Danke Ebi, nein es sind nur 200 g Sahne. Und die erste Schicht schon drauf?
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jan 2012, 22:40

Ebbi wird nervös, das macht das (heran nahende) Alter :nts
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Camiwitt » Sa 28. Jan 2012, 22:47

_xmas hat geschrieben:Ebbi wird nervös, das macht das (heran nahende) Alter :nts

Ach wat, mit 18 darf man alles :st
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Ebbi » Sa 28. Jan 2012, 22:56

auch mit 200g Sahne reichts nicht :gre
ich hab noch nicht angefangen, habs beim zusammenstellen gemerkt. Ich werd sie mir nächste Woche, da hab ich Urlaub, in aller Ruhe machen :cha
Ich hab ja für morgen meine Ebbi-Sacher und diesmal ganz ohne Maulwurfshügel :mrgreen:


18 - klar *kicher* da hast du dich aber ordentlich verrechnet... da war ich quasi noch gar nicht exsistent als mein erstr Sohn geboren wurde.

Warum sollt ich nervös werden Ulla? Alter ist doch relativ :lala
Meinen schlimmsten Geburtstag hab ich schon lange hinter mir 1/4 Jahrhundert fand ich entsetzlich. Seitdem hab ich kein Problem mehr damit. Und der 50er nächstes Jahr ist auch schon geplant - da gibts ne Grillfete im Garten - Rote Würste, Punsch und Glühwein. Und natürlich das Brot nicht vergessen, Stockbrot kann sich jeder selbst backen. :st
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Lenta » Sa 28. Jan 2012, 23:03

Ich bin die ganze Zeit am Überlegen ob es TriOlogie heißen müsste und ob ich das Rezept im CK nicht schon unter "Tre leches" oder so gelesen habe......
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Camiwitt » Sa 28. Jan 2012, 23:07

Lenta hat geschrieben:Ich bin die ganze Zeit am Überlegen ob es TriOlogie heißen müsste und ob ich das Rezept im CK nicht schon unter "Tre leches" oder so gelesen habe......

Kannst gelesen haben wo Du willst. :tip ich bin nicht die erste die so eine Torte gebacken hat. Zuerst hatte ich auch mit "o" geschrieben Das ist mein Rezept !
...und hier steht:


Triologie / Trilogie

In die Sammlung „Beliebte Fehler“ nehmen wir falsche Schreibweisen auf, die sich besonderer „Beliebtheit“ erfreuen, die also besonders häufig zu beobachten sind.
Beliebte Fehler: Triologie / Trilogie Beliebter Fehler Richtige Schreibweise Erläuterung
Triologie Trilogie Der Ausdruck Trilogie für eine Folge von drei eigenständigen, aber thematisch zusammengehörenden Werken (Film, Musik, Literatur) leitet sich aus dem griechischen Wort trilogia (tri- = drei und lógos = Rede) ab und nicht aus dem Wort Trio, welches aus dem Italienischen stammt.
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... ogie.shtml
Zuletzt geändert von Camiwitt am So 29. Jan 2012, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon _xmas » Sa 28. Jan 2012, 23:28

jepp, Trilogie ist richtig

und Tres leches?
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Lenta » So 29. Jan 2012, 14:58

Kann auch Tres leches sein, habe im Moment keine Zeit nachzuforschen, wenn Cami sagt es ist ihr Rezept dann glaube ich ihr das erst mal. War ja nur so ein spontaner Gedanke.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Camiwitt » So 29. Jan 2012, 15:08

Lenta hat geschrieben:Kann auch Tres leches sein, habe im Moment keine Zeit nachzuforschen, wenn Cami sagt es ist ihr Rezept dann glaube ich ihr das erst mal. War ja nur so ein spontaner Gedanke.


ich glaub es nicht...was soll das !!!!


Und dann soll ich noch Rezepte posten :tip
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Maja » So 29. Jan 2012, 15:39

Stop, Cami. Ich glaube nicht das Lenta das nun böse gemeint hat.
Lenta, schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tres_leches
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Lenta » So 29. Jan 2012, 18:45

Camiwitt hat geschrieben:Und dann soll ich noch Rezepte posten :tip


Erstens habe ich das wirklich nicht böse gemeint sondern nur im Hinblick auf das Urheberrecht versucht darueber zu reden. Wenn du allerdings bei jedem Kommentar so auf die Palme gehst verstehe ich langsam wieso du keine Rezepte postest.
Nu komm mal wieder runter und lass uns ganz ruhig drüber reden. :nts
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Ebbi » Sa 11. Feb 2012, 19:50

:cry Cami, die Torte ist der absolute Hammer :cry
ganz dickes Lob auch von meinen Söhnen und meinem Mann, die sind restlos begeistert :kh

Bild

Bild

ich glaub mein Käsekuchen hat keine Chance mehr... :tip :mrgreen:

Meine ist etwas flacher, macht aber nix aus, ich hab halt nur ne Form mit 28cm Durchmesser. Und das mit dem gleichmäßigen Verteilen der Schokosahne muss ich wohl auch noch üben :p
Die weiße Schicht ist nicht so fest wie die dunklen geworden. Etwas mehr Schokolade nehmen?
Wie macht man so nette Schokolocken?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon _xmas » So 12. Feb 2012, 11:26

Ebbi, ich gebe die flüssige Schoko auf eine Edelstahlarbeitsplatte und streiche sie mit dem Palettenmesser dünn aus. Nach dem Erkalten schiebe ich sie mit einem Spachtel zusammen und erhalte schöne ungleichmäßige Röllchen/Borken. Geht recht einfach, sieht gut aus.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Trilogie der Schokoladen

Beitragvon Ebbi » So 12. Feb 2012, 12:41

Ulla, genau so hab ich das dann auch gemacht. Aber irgendwie gabs keine schönen Röllchen - das war wohl Bröselschokolade :wue

Ich wollt ursprünglich so große Locken wie auf Camis Foto machen. Ich hab das mal wo gelesen dass man einen Streifen Schokolade auf einen Streifen Backpapier pinselt, es über was rundes legt, dann wartet bis die Schokolade leicht hart wird und dann könnte man das schön formen - soweit zur Theorie... erst ists zerflossen, danach zerbröselt. :tip
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach

Nächste


Ähnliche Beiträge

Schokoladen - Birne Frangipane Tarte
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 4
Schokoladen Scones
Forum: Süße Ecke
Autor: BeatePr
Antworten: 4
Schokoladen-Brezeln
Forum: Süße Ecke
Autor: Brotstern
Antworten: 6
Schokoladen - Birne Frangipane Tarte
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 4

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz