Go to footer

Süßer Hefegrundteig

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Süßer Hefegrundteig

Beitragvon cremecaramelle » Mo 14. Jul 2014, 17:15

für Blechkuchen, Sonnen u.ä.

Vorteig
75 gr. Mehl
75 gr. Milch
5 gr. Zucker
0,5 gr. Hefe
klumpenfrei verrühren, 24 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Hauptteig
Vorteig
430 gr. Mehl
165 gr. Milch
40 gr. Zucker
3 gr. Hefe
25 gr Butter
1 Ei
1/2 Tl Salz
1 Msp gem. Vanille

alles verkneten und für 36-40 Stunden im Kühlschrank lagern (6°)

Vor dem Weiterverarbeiten etwa 1 Stunde akklimatisieren und dann beliebig formen, füllen oder belegen.
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 26. Dez 2014, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Süßer Hefegrundteig

Beitragvon moeppi » Mo 14. Jul 2014, 22:12

Danke, jetzt fehlt nur noch das schöne Bildchen vom Marzipangebäck. Und die Anleitung für die Füllung. :lala
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Süßer Hefegrundteig

Beitragvon cremecaramelle » Mo 14. Jul 2014, 22:22

Bitteschön, Mandelmarzipansonne:

Bild

150 gr. Marzipanrohmasse, mit 1 Ei cremig gerührt und soviel gemahlene Mandeln dazu, wie die Masse aufnimmt und noch streichbar bleibt, 1 gute Prise Salz und eine Messerspitze Vanille. Den Teig in 2 Teile teilen, jeweils rund ausrollen. Eine Teil mit der Füllung bestreichen, den 2. drauflegen. Mit einem Tortenteiler markieren und bis knapp zur Mitte einschneiden. Jeweils zwei der Teile miteinander verschlingen mit einem Tortenring fixieren. Bei 180° 30-40 Minuten backen, mit Zuckerguss glasieren.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Süßer Hefegrundteig

Beitragvon moeppi » Di 15. Jul 2014, 09:58

Super, danke.
Jetzt leg ich es auf die Favoriten und back es bald nach :P .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18



Ähnliche Beiträge

Süßer Sauerteig ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Brötchentante
Antworten: 9
Süßer Irischer Adventskranz
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Irish Pie
Antworten: 0
Rezept gesucht: Süßer Hefeteig über Nacht im Kühlschrank?
Forum: Süße Ecke
Autor: cheriechen
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz