Go to footer

Südtiroler Bauernzelten - ein Früchtebrot

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Südtiroler Bauernzelten - ein Früchtebrot

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 16:40

Jedes Mal, wenn wir nach Schenna, bei Meran fahren, gehe ich direkt zur Bäckerei Höfler und kaufe einen kleinen runden Bauernzelten. Ich liebe dieses Früchtebrot, da es nicht nur klebrig fruchtig ist, sonder auch einen spürbaren Brotanteil hat. Einfach mit Butter bestreichen und ich hab Urlaub.

Da wir dieses Jahr nicht in den Urlaub fahren können und ich trotzdem Heißhunger hatte, hab ich ein wenig recherchiert, etwas gebastelt :hx und heraus kam das hier:

Südtiroler Bauernzelten
4 kleine Laibe

Trockenobst: 125 g Birnen, je 250 g Feigen, Pflaumen, Rosinen kleinschneiden, mit warmem Wasser und etwas RUM begießen, über Nacht quellen lassen

Vorteig: 50 g Roggen 1150
40 ml Wasser
1 TL ASG
12-16 h bei Raumtemperatur stehen lassen

Hauptteig: Vorteig
75 Roggen 1150
125 g Weizen 1050
5 g Salz
12 g Hefe
160 ml Einweichwasser
1 TL Zimt
5 min kneten, 15 min ruhen lassen

Früchte im Sieb etwas ausdrücken und mit weiteren 120-150g Weizen 1050 unter den Teig rühren. Der Teig ist recht weich und klebrig.
30 min ruhen lassen

4 Portionen zu etwa 425 g auf ein Backblech mit Backpapier geben (ich habe sie mit einer Teigkarte auf einen Frühstücksteller gegeben, um die Portionen abzuwiegen, und direkt von dort auf das Blech „geschabt“.) Mit nassen Händen etwas in Form bringen. Wer es mag kann die Laibe noch mit halbierten abgezogenen Mandeln oder Belegkirschen verzieren.

Den Ofen auf 230°C vorheizen (etwa 15 min Ruhe für die Teiglinge), 10 min heiß backen, dann auf 200 °C herunterregeln und weitere 50 min backen. Die ganze Zeit mit Schwaden backen, z.B. alte Emailletasse auf dem Ofenboden.


Bild

Das Ergebnis ist sehr saftig, nicht zu süß und klebrig und bei uns leider viel zu schnell aufgegessen...
Zuletzt geändert von Greeny am Do 1. Mär 2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Südtiroler Bauernzelten - ein Früchtebrot

Beitragvon Feey » Sa 4. Feb 2012, 20:40

Sieht lecker aus! Und schmeckt bestimmt gut! :katinka

Kann ich mal kosten? .dst
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Südtiroler Bauernzelten - ein Früchtebrot

Beitragvon alex7 » Sa 4. Feb 2012, 20:47

Total lecker. Eins haben wir schon aufgegessen, zwei hab ich eingefroren und vom letzten hab ich gerade wieder ein kleines Eckchen abgezupft...
Beim nächsten Mal weiche ich die Früchte im Ganzen ein und schneide sie erst, wenn sie weich sind. Dann ist es vielleicht noch "brotiger".
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen



Ähnliche Beiträge

Früchtebrot mit Naturhefe
Forum: Süße Ecke
Autor: Naddi
Antworten: 7
Früchtebrot Rezept
Forum: Süße Ecke
Autor: Davi30
Antworten: 2
Birnenbrot (Kletzenbrot, Früchtebrot) mit Roggensauerteig
Forum: Süße Ecke
Autor: jerdona
Antworten: 8
Südtiroler Vollkornbrot
Forum: Roggensauerteig
Autor: alex7
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz