Go to footer

suche bestimmtes Rezept für einen Quarkstuten

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


suche bestimmtes Rezept für einen Quarkstuten

Beitragvon kyra » Mo 19. Mär 2012, 09:11

Hallo und guten Morgen,

nachdem ich gestern meine unzähligen Backbücher gewälzt und im Internet gesucht habe, wende ich mich an Euch.

Ich suche eine Art Quarkstuten, der in der Kastenform gebacken wird. Beim Bäcker ist er hell gebacken und nach dem Backen mit Butter bestrichen und in Zucker gewälzt. Oft sind noch Rosinen im Teig.

Weiterhin ist in der länglichen Kerbe noch eine kleine Menge Käsekuchencreme zu finden.

Der Stuten hinterläßt dieses stumpfe Backpulvergefühl auf den Zähnen.

Dieses Gebäck würde ich gerne nachbacken. Allerdings saftiger und um einiges leckerer als das Teil vom Bäcker, welches am Abend schon nicht mehr schmeckt.

Ich überlege, es mit einem Hefe-Quark Teig zu probieren.
Das Quarkgebäck aus dem Geschäft ist m.E. ein industrielles Tütenprodukt und daher im I-Net nicht aufzufinden.

Was meint Ihr? Reiner Quark-Öl-Teig, ein Rührkuchen oder gar ein Quarkstollen scheint es nicht zu sein.

Sollte bereits jemand so einen Stuten/Kuchen im Rezepterepertoire haben, wäre ich natürlich äußerst dankbar.

Kennt noch jemand dieses Gebäck und kann mir einige Tips geben?

Bin jetzt erst mal offline. Kinder in die Schule bringen, einkaufen und kochen.

Bis heute Nachmittag.
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: suche bestimmtes Rezept für einen Quarkstuten

Beitragvon Gaby2704 » Mo 19. Mär 2012, 11:15

Hallo Kyra,

kannst Du diesen Rosinenstuten als Grundlage für Dein Rezept nehmen??? Da ist ja schonmal Quark drin. Ich kenne dieses Gebäck leider nicht und kann Dir daher sonst nicht weiterhelfen.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: suche bestimmtes Rezept für einen Quarkstuten

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Mär 2012, 11:58

Also wenn Du schon merkst, dass im Stuten Backpulver drin ist, dann würd ich es nicht mit Öl-Hefeteig versuchen. Habe mal was ähnlihes probiert und bin nie an das Original ran gekommen. Vielleicht googelst du mal ein bisschen nach Quarkstollen, die weden gern mit Backpulver gebacken, in Butter gewälzt und mit Zucker bestreut.

Ich habs grad mal überflogen, man findet ne Menge an Quarkstutenrezepte, die sind allesamt mit Backpulver. Da ich aber überhaupt nicht weiß, wie deiner jetzt aussehen sollte schaust du da am besten selbst. Das erinner mich jetzt wieder an meine Rezeptsuche! Haha, da probier ich doch auch noch eins von aus.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: suche bestimmtes Rezept für einen Quarkstuten

Beitragvon Little Muffin » Mo 19. Mär 2012, 12:16

Mir fiel noch grad was anderes ein, ein Rezept der Bako für einen Rosinenstuten. Der wird anteilsmäßig mit Quark gebacken, ich nehme das Rezept gerne für Rosinenbrötchen. Allerdings ist das ein Heferezept und es schmeckt auch wie Hefegebäck.
http://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=pT ... %202007%29

Ansonsten würden mich jetzt diese beiden Rezepte ansprechen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/11466412 ... tuten.html
http://www.rezeptwelt.de/node/31429

Bei der Suche über Quarkstuten vom Bäcker bekam ich Inhaltsstoffe wie folgt:
Zutaten / Inhaltsstoffe

100% Weizenmehl,
Fett, Milchpulver, Zucker,
Eier, Quark,
Meersalz, Backmittel,
Hefe, Wasser
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: suche bestimmtes Rezept für einen Quarkstuten

Beitragvon kyra » Mo 19. Mär 2012, 15:30

Hallo Gaby und Daniela,

Ninas Rosinenstuten werde ich wohl ausprobieren.
Er liest sich gut.

Nach Quarkstollen, -stuten usw. habe ich gestern stundenlang gesucht und bin dabei u.a. auf Danielas gefundene Rezepte gestoßen.

Im Buch "Frühstücksgebäcke" habe ich Quarkteilchen gefunden, die mit einem Hefe-Quark-Teig gebacken werden.
Die sind auch noch einen Versuch wert.

Allerdings glaube ich nicht, dieses Industrieprodukt auch nur annähernd so hinzubekommen.
Außerdem war mir der gekaufte Stuten zu dicht und trocken.

Dem Backpulvergefühl kann man mit Weinsteinbackpulver entgegenwirken.

Gebacken habe ich für heute letztendlich einen Napfkuchen aus je 250 g Butter, Zucker und Quark, 4 Eiern, Zitronenschale und Saft, 500 g Mehl und 1 Pck. Backpulver. Backzeit 60 min bei 180° O/U.
Neben dem Zitronensaft habe ich noch Minerlwasser an den Teig geben müssen.
Evtl. könnte man die Mehlmenge auf 400 g runtersetzen. Der Teig benötigte eine Menge zusätzlicher Flüssigkeit. Mal sehen, ob der Kuchen schmeckt. Das Rezept habe ich im Internet gefunden.

Habe gerade einen Anruf bekommen: am Donnerstag kommt mein Manz - freu!!!
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: suche bestimmtes Rezept für einen Quarkstuten

Beitragvon waldi » Mo 19. Mär 2012, 20:16

Hallo "kyra"

im befreundeten Nachbarforum ist der Quarkstollen zur Zeit gerade noch aktuell im Themenbereich "Gebäck des Monats". vertreten.

http://www.backrezepte-online.de/forum/ ... 472#p88472 (Rezept)
http://www.backrezepte-online.de/forum/ ... =37&t=5334 (Diskussion)

Ich habe ihn auch gebacken und er ist sehr saftig. Und da ist zusätzlich zur Hefe sogar etwas Backpulver mit im Teig.
in diesem Sinne, euer Waldi

gut, das wir gesprochen haben !
Benutzeravatar
waldi
 
Beiträge: 128
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:01


Re: suche bestimmtes Rezept für einen Quarkstuten

Beitragvon kyra » Mo 19. Mär 2012, 20:51

Hallo Waldi,

das gibt´s doch nicht.

Die täglichen "Backorgien" sehe ich mir dort täglich an.

Irgendwie habe ich es verpasst, beim Gebäck des Monats nachzusehen.
Wer kommt auch schon auf die Idee, im Frühling Lust auf Quarkstollen zu haben.

Mein o.g. Napfkuchen war übrigens dicht und leicht klitschig, obwohl der Schaschlikspieß anderer Meinung war ;-)

Euch allen einen schönen Abend!
GlG

Heike
Benutzeravatar
kyra
 
Beiträge: 247
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 20:12


Re: suche bestimmtes Rezept für einen Quarkstuten

Beitragvon Lenta » Di 20. Mär 2012, 08:53

Gerade komme ich von backrezepte-online und wollte dir das mit Bernds Quarkstollen schreiben kyra :lol:
Waldi war schneller ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse



Ähnliche Beiträge

Suche: Rezept für Quarkbällchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Zimtschnecke
Antworten: 3
suche Rezept für Schwarzwälder Kirschtorte
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 14
Kennt jemand einen Mixer ohne Plastik auf der Innenseite?
Forum: Küchenmaschinen
Autor: blackberryfan
Antworten: 9
Einen schönen guten Tag aus Zülpich,
Forum: Willkommen
Autor: Stinger
Antworten: 2
Suche Brottopf oder Suppentopf Rezept
Forum: Brotrezepte
Autor: sonne
Antworten: 3

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz