Go to footer

Stollenkonfekt

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Stollenkonfekt

Beitragvon CaHaMa » So 20. Nov 2011, 09:26

Das Rezept stammt aus einem Wochen-Werbe-Prospekt der Firma Scheck-In-Center

Zutaten für ca. 70 - 75 Stück:

650 g Mehl
1 Würfel Hefe (42g)
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Zucker
250 ml lauwarme Milch
1 Prise Salz
180 g Rosinen
150 g weiche (aber nicht flüssige) Butter
1/2 Päckchen Dr. Oetker Finesse Zitronenschale gerieben
(so steht es im Rezept - wir haben frische Zitronenschale genommen, ca. 1 1/2 TL)
1 - 2 EL Rum
100 g gehackte Mandeln
50 g Zitronat, fein gehackt
50 g Orangeat, fein gehackt
200 g Marzipan-Rohmasse
2 - 3 EL Puderzucker (zum Ausrollen des Marzipans)
25 g flüssige Butter
120 g flüssige Butter
120 g Puderzucker (zum Bestäuben)

Hefe in lauwarmer Milch auflösen.
Mehl und Zucker mischen, Hefe-Milch dazugeben und vermengen.
Butter, Zitronenschale, Rum, Mandel, Zitronat und Orangeat zugeben und zu einem glatten Teig kneten.

2 1/2 Stunden gehen lassen - der Teig soll sich gut verdoppelt haben.

Teig nochmals gut durchkneten, kurz vor Schluss die Rosinen zugeben (damit sie durch das kneten nicht zerdrückt werden erst kurz vor Schluss zugeben).

Teig ca. 1/2 cm dick ausrollen und in 6 cm breite Streifen schneiden.

Marzipan ca. 1/2 cm dick ausrollen. Dabei Puderzucker verwenden, damit der Marzipan nicht klebt.
Marzipan in ca, 1/2 cm breite Streifen schneiden.
Die Marzipanstreifen mittig auf die Teigstreifen legen und andrücken.
Die Teigstreifen über dem Marzipan zusammenklappen. Dabei sollte der obere Teig den unteren nur zu 2/3 bedecken, damit die typische Stollenform entsteht ( > bei uns ist der obere Teig leider beim Backen wieder teilweise "aufgegangen").
Jetzt die zusammengeklappten Teigstreifen in ca. 2 bis bis 3 cm breite Stücke (Stöllchen) schneiden.
Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit den 25 g flüssiger Butter bestreichen.
Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad ca. 15 - 20 Min. backen.
Die noch heißen Stöllchen mit den 120 g flüssiger Butter bestreichen und dick mit Puderzucker bestäuben.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von CaHaMa am Do 15. Dez 2011, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Stollenkonfekt

Beitragvon Katinka » So 20. Nov 2011, 09:53

Guten Morgen,

oh wie lecker, .dst das wäre doch auch was für mich. Einen Stollen möchte ich nicht backen, aber Stollenkonfekt reizt mich nun doch, wenn ich es sehen.

Danke für das schöne Rezept

Wie lange hält sich das Konfekt wohl? Hast du es schon mal länger gelagert?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Stollenkonfekt

Beitragvon Amboss » So 20. Nov 2011, 10:54

Hallo Carmen und Harald,
ihr seid ja schneller als die Feuerwehr :top

Ist total tragisch - denn nun stehen diese kleinen Scheißerchen auch auf meiner Weihnachtsbackliste ( und zwar gaaaaaaaaaaanz oben! )

Danke fürs Einstellen.

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Stollenkonfekt

Beitragvon CaHaMa » So 20. Nov 2011, 18:30

Hallo Katinka,
keine Ahnung, wie lange man das aufheben kann.
Wir haben das dieses Jahr auch das erste Mal gebacken.
Ich denke aber, die "Halbwertzeit" wird, zumindest bei uns, nicht sehr lange sein :katinka
Liebe Grüsse
Carmen und Harald


Mehr Selbstgemachtes gibt es in unserem Blog >> http://cahama.wordpress.com/
Benutzeravatar
CaHaMa
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Jun 2011, 07:38
Wohnort: Frankfurt am Main


Re: Stollenkonfekt

Beitragvon calimera » So 20. Nov 2011, 20:12

Mmmmmmm, das ist ein Konfekt nach meinem Gusto. :kk .adA
Vielen Dank für das Rezept, Carmen und Harald :top

Backe sonst nicht so viele Weihnacht Kekse, aber die sind schon mal in die Liste aufgenommen...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Stollenkonfekt

Beitragvon mehdi » Di 22. Nov 2011, 12:56

Noch einmal Hallo,

ich weiß nicht, ob man bei Euch zweimal ein Ergebnis reinstellt. Aber in dieser Rubrik findet man es nachher besser wieder.

Für ein Geburtstagsfrühstück habe ich das Stollenkonfekt gebacken. Leider habe ich es nicht so mit den Maßangaben und die ersten sind eher Ministollen als Konfekt geworden.

Wer also nachbackt, sollte wirklich nur winzige Stücke abschneiden oder sich im Zweifelsfall wirklich mit einem Maßband an die Arbeit machen und sich an die Anleitung halten :p.
Aber den Geschmackstest haben sie schon bestanden :cha .

Bild

Herzlich Dank für das schöne Rezept und die Idee.

Liebe Grüße, Martina
Benutzeravatar
mehdi
 
Beiträge: 7
Registriert: Do 2. Sep 2010, 12:26


Re: Stollenkonfekt

Beitragvon Camiwitt » Di 22. Nov 2011, 15:02

Carmen, vielen Dank!

@Martina, echt schön geworden!
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg



Ähnliche Beiträge

Suche Rezept für Stollenkonfekt
Forum: Süße Ecke
Autor: zippel
Antworten: 12
Stollenkonfekt mit Hefe und Quark
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: UlrikeM
Antworten: 55

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz