Go to footer

Stollen backen auch im Holzbackofen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon pelzi » Di 3. Nov 2015, 22:39

Ich habe eine Frage, hat sich schon jemand im Holzbackofen ans Stollen backen gewagt? Bei wieviel Grad müsste ich sie einschießen? Ist das so wie im normalen Haushaltsbackofen bei ca. 200 Grad? Vorneweg könnte ich ja Brot backen.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon babsie » Mi 4. Nov 2015, 09:43

Ohne langjährige (!!!!) Erfahrung würde ich dieses hochwertige Gebäck nicht in einem Holzofen backen, es ist schon schwer genug im normalen Ofen. Ein Mißerfolg bringt die teurer Zutaten in Gefahr, und ich kenne Bäcker die für Kunden keine Stollen mehr backen weil es selbst für Fachleute kein Standardgebäck ist das häufig vorkommt. Stollen braucht lange gleichmäßig kontrollierbare Temperatur, die ist im Holzofen nach meiner Erfahrung nicht ausreichend möglich.
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon pelzi » Mi 4. Nov 2015, 19:00

Danke für deine Antwort, babsie. In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht. Dann werde ich 2 Stollen im Manz backen. Das probiere ich dann mal aus. In meinem anderen Herd habe ich sie ja auch schon gebacken. Hatte jetzt 3 oder 4 Jahre ausgesetzt. Aber nun will ich mal wieder. :cha
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon Werner33 » Do 5. Nov 2015, 16:19

Hallo Pelzi,

wer nichts wagt, wird nicht gewinnen :?

ich sehe darin jetzt nicht das große Problem...

HBO vorheizen und sehr gut abstehen lassen.
Mehltest machen, sollte nur noch leicht bräunen (weniger als beim Brotbacken) oder Stollen einfach nach dem Brotbacken einschießen (bei normaler Brotfarbe), was soll da groß schief laufen :?
Im HBO kann man ja auch auf Sicht backen und gegebenenfalls mit Alufolie abdecken.
.adA

Gruß Werner
Anerkannter Sachverständiger für das Streicheln von Teig und Frauen
Benutzeravatar
Werner33
 
Beiträge: 734
Registriert: Mo 27. Jun 2011, 00:27
Wohnort: auf der Filderebene


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon Eigebroetli » Do 5. Nov 2015, 18:54

Hallo Steffi! Ich habe bei uns im Holzbackofenverein auch ein Stollenbacken vorgeschlagen. Der Bäckermeister war aber in etwa so begeistert wie Babsie. Er meinte allerhöchstens bei 230°C und besser im Haishaltsofen. Mailänderli werden angeblich die besten, das probiere ich dieses Jahr aus. Auch nachdem er von Broten schon gut runtergekühlt ist.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon babsie » Do 5. Nov 2015, 20:09

In meiner Familie werden Stollen seit Urzeiten gebacken (Noah hatte bereits welche mit der Arche). daher sind eigentlich alle Backmöglichkeiten ausgiebig getestet worden. Die unsicherste Art ist und bleibt der Holzbackofen, es sei denn man ist mit ihm aufgewachsen und kennt ihn aus dem FF. Das extrem schwere Gebäck hat schon im Haushaltsofen den höchste Schwierigkeitsgrad (aufgehen, durch, oben braun, unten nicht verkohlt), in einem Ofen ohne Wärmeregulierung werde ich nie einen Stollen versuchen. Bei den Mandelpreisen aktuell schon fast eine größere Investition ...
babsie
 
Beiträge: 1398
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 19:20


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon EvaM » Do 5. Nov 2015, 20:19

Nach welchem Stollenrezept willst Du den backen, Pelzi?
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon pelzi » Do 5. Nov 2015, 20:36

Schau mal hier. 77934371nx46130/weihnachtsbaeckerei-f46/stollenrezept-t4806.html
Wir haben uns im vorigen Jahr schon mal ausgetauscht.

@ Eigebroetli, was sind Mailänderli?
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon Eigebroetli » Mo 16. Nov 2015, 12:42

Sorry für die späte Antwort, Steffi! Der Thread ist offtopic (wieso eigentlich?) und so nur angemeldet sichtbar. Mailänderli sind in der Schweiz DIE Chrömli (Brötle). Ganz toll für Kinder, weil sie nicht viel Arbeit geben und eben wirklich jedes Kind ausstechen kann. Ich vergesse immer, dass in Deutschland ja ganz anders - aber nicht weniger köstlich - guetzlet (Brötle backen, gibts dafür kein Wort?) wird.

Mailänderli bestehen aus einem geriebenen Teig mit etwas Zitronenschale. Ich werde sie backen und in die Weihnachtsbäckerei des Forums aufnehmen.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon Fussel » Mo 16. Nov 2015, 17:47

Was sind denn Brötle für Dich? Pfefferkuchen?
Fussel
 
Beiträge: 873
Registriert: Di 24. Mär 2015, 19:10


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon littlefrog » Mo 16. Nov 2015, 18:21

Brötle sind Plätzchen, zumindest im Badischen. Hier im Schwabenländle sagt man Gutsle zu den Plätzchen.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2643
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon pelzi » Mo 16. Nov 2015, 21:43

Alice, dann bin ich auf das Rezept gespannt, danke schon mal.
LG von Steffi

Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen. (Deutsches Sprichwort)
Benutzeravatar
pelzi
 
Beiträge: 1987
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 21:51


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon Eigebroetli » Di 17. Nov 2015, 09:51

Genau, Plätzchen. Aber die für Weihnachten :-)
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon Goldy » Di 17. Nov 2015, 19:31

Ich melde mich mal hier zurrück,auch nach dem Urlaub erst mal viel zu tun aber gebacken wird troztdem.


BildBild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon SteMa » Do 19. Nov 2015, 12:45

Das sieht ja sehr schön aus, Goldy. Wo wart ihr im Urlaub?
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Stollen backen auch im Holzbackofen

Beitragvon Eigebroetli » Do 19. Nov 2015, 13:09

Oh sooo schöne Bilder! Herzlich willkommen zurück!
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien



Ähnliche Beiträge

wer hat Erfahrungen mit einem Werz Holzbackofen
Forum: Backöfen
Autor: Rumborak
Antworten: 3
Busam Holzbackofen mit 2 Etagen
Forum: Backöfen
Autor: gitti
Antworten: 3
Erfahrungen mit Holzbacköfen
Forum: Backöfen
Autor: Germane
Antworten: 15
Holzbackofen ohne Rauchrohr möglich?
Forum: Backöfen
Autor: Huas
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz