Go to footer

Steppdeckenkuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Steppdeckenkuchen

Beitragvon Mimi » Do 8. Sep 2022, 17:20

Das Originalrezept ist von Hanuma hier

Ich habe es wie folgt angepasst:

Schokoboden:

5 Eier Gr. M
140 g Zucker
Etwas Tongabohne
120 ml Öl
120 ml Milch
300 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
20 g gemahlene Nüsse
2 geh. EL Kakao


Eier schaumig rühren. Zucker nach und nach wie bei der Biskuitherstellung dazugeben und 2 min fluffig schlagen.
Dann Öl und Milch einfließen lassen und dabei weiter rühren.
Mehl, Backpulver, Kakao und Tongabohne auf die Eiermasse sieben und nur noch unterheben, nicht mehr rühren. Anschließend noch die Nüsse unterheben.
Die Schokomasse auf ein gefettetes Haushaltsbackblech verstreichen.

Quarkcreme:

500 g Quark (bei mir 40 % Fettgehalt)
2 Eier
100 g Puderzucker
40 g Speisestärke (Mondamin)
1 Brise Salz
Zitronenzest nach Geschmack

Alles verrühren. Ich fülle die Masse in einen 6 Liter Gefrierbeutel und drehe diesen so, dass eine Beutelspitze nach unten zeigt. An der Spitze eine kleine Ecke abschneiden. Dabei den Beutel waagerecht halten, sonst tropft die Masse raus. Nun ein diagonales Gitter auf den Schokoboden spritzen.

Backofen vorgeheizt bei 175 Grad. Backzeit 30 min.

Der Kuchen lässt sich gut einfrieren.

Guten Appetit!

Bild
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Steppdeckenkuchen

Beitragvon moeppi » Do 8. Sep 2022, 19:04

Danke fürs Einstellen Mimi. LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Steppdeckenkuchen

Beitragvon Cerealix » Di 13. Sep 2022, 15:38

Mimi, ganz herzlichen Dank fürs Einstellen des Rezeptes, es inspirierte mich. :tc
Überraschend hatte ich noch Johannisbeeren bekommen und war auf der Suche,
die „würdig“ zu verarbeiten, denn viele wird‘s in diesem Jahr nicht mehr geben.

Mimi, schau mal, was aus dem Steppdeckenkuchen geworden ist. :lol:
…ein wunderbar fruchtig-saftiger Kuchen, der dazu ganz leicht daherkommt.
Die leichte Säure der Beeren und die Quarkmasse ergänzen sich perfekt- ein Dreamteam. :mrgreen:
In die frühen Abendstunden kamen wir überraschend noch zu einer wunderbaren Teetime.

Bild

Die 1/2 Rezeptmenge füllt eine runde 26er Springform optimal, Kakaopulver wurde weggelassen, gemahlene Mandeln, Vanille, feiner Rohrzucker und 200g geputzte Johannisbeeren hinzugefügt.
Zwischen meinen Broten konnte der Kuchen noch abgebacken werden, daher sollte die Fertigstellung rasch erfolgen. Ich entschloss mich die de Buyer - Le Tube (Küchenspritze) zur Verteilung der Quarkmasse einzusetzen.
Rasch spritzte ich einen gepunkteten Außenring, die restliche Masse wurde in kleinen Punkten auf der Innenfläche verteilt.
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Steppdeckenkuchen

Beitragvon Mimi » Di 13. Sep 2022, 18:49

Schaut Saulecker aus Uli. .dst

Ich hatte auf die Käsemasse auch schon frische Sauerkirschen im Abstand von 1 cm gelegt, damit es nicht so saftet. Schmeckt auch ganz toll.
Leider kein Foto gemacht. :lala
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


Re: Steppdeckenkuchen

Beitragvon Cerealix » Do 15. Sep 2022, 22:30

…auch die Variante mit Äpfeln schmeckt köstlich. :katinka
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Steppdeckenkuchen

Beitragvon Cerealix » Sa 24. Sep 2022, 10:09

Nochmals herzlichen Dank für deine Initialzündung, Mimi. :sp
Spannend, was sich aus deinem Steppdeckenkuchen entwickelt hat. :idea:

An der Variante mit Äpfeln wurde weiter gewerkelt… jetzt bin ich zufrieden :cha
mein ‚State of the Art‘ - Fluffiger Apfelkuchen mit Quarktupfen

Bild

Apfelspalten (ca. 300g) mit Zitronenmarmelade marinieren, dekorativ verteilen
Bild

den Kuchen noch lauwarm mit einer Mischung aus Zimt und Puderzucker bestäuben
Bild

Ein leichter Kuchen, der sich erstaunlich robust verhält und gut zu transportieren ist - ein idealer Picknickkuchen. :D
Bild
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in den alten Bahnen auf der Stelle treten.
Jochen Mariss
Benutzeravatar
Cerealix
 
Beiträge: 780
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 17:43
Wohnort: mittlerer Niederrhein nahe der niederländischen Grenze


Re: Steppdeckenkuchen

Beitragvon Mimi » Sa 24. Sep 2022, 18:33

Es geht doch nichts über ein gutes Stück Kuchen .dst und natürlich ein Tässchen Kaffee dazu.

Mit etwas Phantasie kann man beim 3. Bild den Apfel-Zimt-Duft schnuppern. ;)
Liebe Grüße Mimi

Tu Deinem Körper etwas Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Teresa von Avila)
Benutzeravatar
Mimi
 
Beiträge: 1349
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 22:11


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz