Go to footer

Sieglindes Faschingskrapfen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon sieglinde » Di 19. Okt 2010, 16:48

....gelingt leicht nach deren Anleitung wenn man sich daran hält.

Sieglindes Faschingskrapfen

Auf keiner richtigen Faschingsparty dürfen Faschingskrapfen fehlen. Überrascht Eure Gäste mit selbstgemachten Faschingskrapfen (Berliner)
Wichtig ist es dabei, alle Zutaten am Vorabend bei Raumtemperatur stehen zu lassen.

Mein selbst kreiertes Rezept vom Vorjahr - wurde vielfach mit Begeisterung nachgebacken.


(ergibt ca. 16 Krapfen)

Teig
500 g Mehl 480er
220 ml Milch
50 g Feinkristallzucker oder 2 Tl Süssstoff wären noch besser, verhindert Fettaufnahme
70 g weiche, cremige Butter (nicht flüssig)
1 ganzes Ei + 3 Eigelb
16 g Hefe
8 g Salz
Abrieb von ½ Zitronenschale
1 Pck. echter Vanillezucker
1 El Essig oder Weißwein
2 cl Inländer Rum 38 %

Bild


Dampfl-Zubereitung

250 g Weizenmehl
220 ml lauwarme Milch (ca. 25-28° C - ja nicht wärmer)
16 g Hefe zuerst in der Milch gut auflösen, alles gut vermischen und leicht glatt abrühren, dann zugedeckt an einem warmen Platz 30 Minuten stehen lassen.

Teig-zubereitung
1 ganzes Ei + 3 Eigelb + 50 g Zucker in Küchenmaschine aufschlagen, dann mit weicher Butter gut schaumig schlagen, (wie eine Rührteigmasse) Die restlichen Zutaten dazugeben (Salz unter das trockene Mehl mischen ) und alles gut kneten und schlagen. Der Teig sollte nicht mehr am Schüsselrand kleben, dennoch weich sein.
Teig feucht zugedeckt rasten lassen 20 - 30 Minuten dann kurz entgasen (zusammenschlagen) Wieder 20 Minuten rasten lassen und dann runde Kugeln formen/schleifen bis sie seidenglatt sind.
Dann mit Plastikfolie gut zugedeckt auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche an einem warmen Ort gehen lassen, gute Zimmertemperatur (ca. 40 - 45 Minuten). Unter die Folie 1x kurz mit der Wasserspritze reinspritzen, dass ein feuchtwarmes Klima entsteht.

Wenn die Teiglinge locker aufgegangen sind die Plastikfolie entfernen, an einem kalten, zugigen Ort ca. 10 Minuten absteifen lassen. Es sollte sich eine leichte Haut an der Oberfläche bilden. (ich machs Fenster auf und schalte den Dunstabzug ein, dann zieht es ein wenig)

Bild

Dann sofort mit der glatten Seite nach unten in heißes Fett (ca. 165-170 °C) einlegen und backen - zuerst ca. 3 Minuten auf der zuerst eingelegten Seite (es ist wichtig, die Backpfanne oder Fritteuse in den ersten 3 Minuten des Backens mit einem Deckel zudecken,) dann mit einer Gabel vorsichtig aber rasch wenden und noch 1,5 - 2 Minuten auf der Unterseite ohne Deckel weiterbacken, wieder Wenden und noch einmal knapp1/2 Minute auf der zuerst gebackenen Seite backen - insgesamt ca. 5,5 - 6 Minuten backen.
Krapfen herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
Wenn die Temperatur stimmt, kommen optmale luftig federleichte Krapfen heraus.

Bild

Dann die Krapfen herausnehmen auf Küchenkrepp abtropfen lassen und mittels Krapfenspritze mit passierter Marillenmarmelade füllen - fertig sind die besten Faschingskrapfen.

Wichtig - die Krapfen sollten in noch sehr warmem Zustand gefüllt werden, damit die Marmelade dadurch leicht geliert und nicht wieder herausrinnt.
Oder ich fülle sie mit einer Eierlikörcreme oder div. Cremen. Rezepte sind da schon eingestellt.


TIPP:
Ich messe die Fetttemperatur mit dem Zuckerthermometer und backe im Wok die Krapfen.Meine Einstellung am Schalter von 1-9 entspricht zu dieser Temperatur zwischen 6,5 u. 7


Bild

....und einige Wochen darauf hab ich nochmals Faschingskrapfen gebacken, mit fast derselben Rezeptur. Habe sie mit Hagebuttenmarmelade oder mit einer noch weichen Eilikörcreme gefüllt. Mit weißem Schokoguss ausdekoriert.

Bild


Viel Spass und gutes Gelingen!!



Dieses (mein) Rezept wurde u.a. in einem österr. Kochforum und im Backrezepte-Online von mir im Jänner 2010 vorgestellt


(Edit: Sieglinde, Farbe ist von mir geändert worden. Rot ist für den Admin und grün für den MOD reserviert. Ketex/Gerd)
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon BeatePr » Di 19. Okt 2010, 19:11

big_super
Ganz toll sehen die Krapfen aus, Sieglinde!
Schöner als beim Bäcker.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Gast » Di 19. Okt 2010, 19:29

Ein Traum von Krapfen, Sieglinde! big_ok
Gast
 


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Lutz » Di 19. Okt 2010, 19:36

Zum Reinbeißen!
Benutzeravatar
Lutz
 
Beiträge: 218
Registriert: Di 7. Sep 2010, 18:08
Wohnort: Hamburg


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon T.Homas » Di 19. Okt 2010, 19:46

Hallo Sieglinde,

bekomme vor Staunen kaum den Mund zu. Einfach traumhaft !!!
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon sieglinde » Di 19. Okt 2010, 20:07

Dank euch und mich freuts wenns die Kräpples (Berliner oder...) Gefallen finden; vielleicht mag sie wer von euch nachbacken? big_kaffee
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Billa » Di 19. Okt 2010, 20:25

Ich habe die Krapfen nachgebacken und kann sie nur wärmsten empfehlen!!!!!!!!
Herzliche Grüße Brigitte
Billa
 
Beiträge: 454
Registriert: Do 2. Sep 2010, 09:44


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Maja » Di 19. Okt 2010, 20:48

Und die sind wirklich einfach nur genial.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Greeny » Sa 1. Jan 2011, 19:26

Moin moin

Ich habe die Krapfen für den Jahreswechsel gebacken, WOW, kann ich nur sagen.
Das waren die Besten, Grössten und Leckersten Krapfen die ich je gebacken und gegessen habe.

DANKE Sieglinde. :cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Lenta » So 2. Jan 2011, 16:54

Greeny, mit was hast du sie gefüllt? Hast du so eine Spritze oder hast du dir anders beholfen?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Greeny » Mo 3. Jan 2011, 08:44

Moin moin

Da war Pflaumenmus drin, als Spritze haben wir so eine ganz einfache Teigspritze genommen wo man vor so eine Art dicke Kanüle dran drehen kann.
Ich kann ja mal ein Bild machen wenn ich dran denke, ansonsten einfach noch mal anstossen Lenta.
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Lenta » Di 4. Jan 2011, 13:40

Nicht nötig Greeny das anstoßen :lol: , habs schon verstanden ;)
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Little Muffin » Mi 5. Jan 2011, 13:34

Oh Mann, was sehen die toll aus! Nur gut, dass meine Kücher erst Ende Januar kommt, sonst würd ich zu meinen Weihnachtspfunden noch ordentlich dazu schichten.
big_pasta
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Feb 2011, 14:05

Ich hab sie auch grad in der Schüssel noch ruhen! Und freue mich schon drauf. Eine Frage hätte ich noch, was bewirkt denn der Essig? Ich hatte auch erst Bedenken wegen dem Rum, aber das passt super so.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Andrea » Di 8. Feb 2011, 15:21

Hallo Daniela,
hab die Berliner erst am Samstag gebacken, ohne Rum und mit Wein statt Essig. Was der bewirken soll, weiß ich auch nicht, kann nur sagen, die Dinger sind der Oberhammer - sehen aus wie vom Bäcker und schmecken noch besser. Meine Leute warten schon auf die nächste Fuhre. :hu
liebe Grüße
Andrea


Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Andrea
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 18. Nov 2010, 12:50


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Feb 2011, 15:25

Jetzt bin ich aber echt gespannt. Mein Teig will nur nicht so richtig in Gang kommen. Ich muß mal gucken, ob ich überhaupt genug Fett zum Ausbacken da hab.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Little Muffin » Di 8. Feb 2011, 17:15

So fertig! Ich hatte leider viel zu wenig Fett im Haus und war zu bequem noch welches zu holen. Aber irgendwie hats schon funktioniert, so für das erstmal. Ich mußte eben einen natürlich noch ganz heiß probieren, weil ich nicht abwarten kann. Allerdings sind sie etwas klein geraten, mein Teig wollte auch so gar nicht aufgehen, dafür aber wunder fluffig sowas von toll! Mit Apfelstückchen und Rosinen kann ich mir das gut vorstellen und dann in Zimtzucker rein. Ich muß dazusagen, ich habe noch etwas in Fett ausgebacken und dafür find ich sie richtig super. Auch so toll kugelig geworden.

Danke für's Rezept!
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Little Muffin » Do 17. Feb 2011, 17:28

2. Versuch Faschingskrapfen: Diesmal hat's sehr gut geklappt. Ich habe nur die Gare etwas verpasst. Super Rezept! Ganz toll! Bei meine Kochfeld habe ich ca 160-175° (kleine Schwankung durch's Ausschalten und Hochfahren) bei Stufe 4 von 9. Der Hersteller empfielt 4-5, ich habe aber diesmal nachgemessen. Nur das Einspritzen der Marmelade muß ich noch üben. :lala

Bild
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon cremecaramelle » So 31. Jan 2016, 16:13

Die sind unglaublich lecker und locker. Wobei ich zuerst nicht geglaubt habe, dass der weiche Teig sich wirklich schleifen lässt...ging dann aber ganz gut.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon _xmas » So 31. Jan 2016, 18:36

Nun, die sind toll, so sehen sie jedenfalls aus - jetzt weiß ich, was mir eben zum Kaffee gefehlt hat. :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14187
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

Nächste


Ähnliche Beiträge

Sieglindes Vintschger Fladen
Forum: Roggensauerteig
Autor: sieglinde
Antworten: 36
"Alte" Berliner / Faschingskrapfen
Forum: Süße Ecke
Autor: Wolle07
Antworten: 0
Faschingskrapfen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Karsten
Antworten: 1

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz