Go to footer

Sieglindes Faschingskrapfen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon hansigü » So 31. Jan 2016, 22:08

Mir lief heute auch das Wasser im Mund zusammen .dst
und ich ärgere mich immer, dass es halt blöd ist, wenn man nur hin und wieder Fettgebäck macht. Für mich zu viel Verschwendung von Lebensmittel, da ja das Öl oder Fett nicht lange hält und dann entsorgt werden muss. Oder hat jemand eine Alternative?
Ansonsten :kl
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon cremecaramelle » So 31. Jan 2016, 22:17

Ich filtere das Fett unmittelbar nach dem Frittieren durch einen Porzellan-Kaffeefilter, abgekühlt wird es dann im Kühlschrank aufbewahrt. So kann man es mehrfach verwenden.
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Little Muffin » Mo 1. Feb 2016, 13:05

Ich mach sowas auch nur ganz selten und dann nehme ich ein Öl und einen kleinen Wok oder einen kleinen Topf. Dann brauche ich nicht viel Fett. Nach dem Abkühlen filter ich dann auch und füll es wieder zurück in eine kleine Falsche. Schlimmstensfalls wird es entsort.

Und ich glaub, ich mach mal wieder welche.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon katzenfan » Mo 1. Feb 2016, 13:38

Hallo Hansi,
es gibt für dein Problem zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. du verwendest nur eine kleine Pfanne oder Topf mit gut schließendem Deckel und gibst nur etwa einen daumenbreit Öl oder Schmalz in den Topf. Das reicht, weil die Krapfen gar nicht richtig im Fett schwimmen müssen und du so den weißen Rand ganz leicht hin bekommst.

2. die gut gegangenen Krapfen im Backofen backen und sofort nach dem Backen mit flüssiger Nussbutter bestreichen. Diese Möglichkeit würde ich machen, wenn ich beim Essen unbedingt Fett einsparen muss.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon _xmas » Mo 1. Feb 2016, 14:53

Hansi, Barbaras Vorschlag klingt gut - wenn Du aber auf das Fett verzichten willst, dann versuch' mal die hier - die sind ne Wucht :hu Zumindest eine leckere Alternative.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon katzenfan » Mo 1. Feb 2016, 16:01

Ulla, da kommen aber 200g!!!! Butter rein. Da kannst du sie gleich frittieren, da haben sie bestimmt auch nicht mehr Fett intus. :xm
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Naddi » Mo 1. Feb 2016, 17:08

Hier vielleicht eine figurfreundlichere Variante :lala
http://www.kochtopf.me/ofenberliner-nac ... ankmethode
Bild

Herzlichst
Nadja
Benutzeravatar
Naddi
 
Beiträge: 4490
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 16:08
Wohnort: Hessen


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon hansigü » Mo 1. Feb 2016, 20:49

Habt vielen Dank für die Links, Ulla und Naddi! Das sind ja gute Alternativen! :del :del :del
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon _xmas » Di 2. Feb 2016, 00:25

Na Barbara, da hast du mich missverstanden. Mir ging es nicht um Diätgebäck sondern nur um das Frittier- oder Ausbacköl, was Hansi nicht so sinnvoll findet.
Butter ist für mich auch kein Fett - Butter ist reiner Geschmackträger :lol:
Naddi, das werde ich mir doch mal genauer ansehen, danke :st
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14192
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Feb 2016, 10:01

Ofenberliner? Was stell ich mir darunter vor, mit Marmelade gefüllte Hefebrötchen? Ist irgendwie auch ncihts anders, geschmacklich gesehen oder? :ich weiß nichts
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon katzenfan » Di 2. Feb 2016, 12:24

_xmas hat geschrieben: Butter ist reiner Geschmackträger :lol:


Es wäre schön, wenn Butter nur das wäre.
Ich habe in den letzten Wochen meinen Butter-Verbrauch auf etwa 1% reduziert und siehe da, ich suche "verzweifelt" 5 Kg an mir :XD :cry :tL
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon jerdona » Di 2. Feb 2016, 14:50

katzenfan hat geschrieben:Ich habe in den letzten Wochen meinen Butter-Verbrauch auf etwa 1% reduziert und siehe da, ich suche "verzweifelt" 5 Kg an mir


1% von was und für welchen Zeitraum, Barbara? 1% des Körpergewichts in einer Woche? :?
Okay, ich bin dann mal Butter kaufen. :kl
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Feb 2016, 18:04

Oh wie schön, ich hab grad erst wieder 2 Päcken an mir gefunden. :tip
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon katzenfan » Di 2. Feb 2016, 18:58

jerdona hat geschrieben:1% von was und für welchen Zeitraum, Barbara? 1% des Körpergewichts in einer Woche? :?


Ich habe früher schon ohne viel Anstrengung 1-2 Kg Butter, Öle und sonstige Fette pro Woche verbraucht und jetzt sind es grade mal 10 - 20 g Butter. Den Rest an Fetten und Ölen hab ich ganz gestrichen, bis auf einen TL Leinöl alle 2 Tage.
Viele Grüße

Barbara
katzenfan
 
Beiträge: 820
Registriert: Do 18. Aug 2011, 11:57


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon jerdona » Di 2. Feb 2016, 21:16

Uff, also 1% der bisherigen Menge, das ist allerdings ganz schön wenig! :shock:
Liebe Grüße
Antje

Make bread not war!
Benutzeravatar
jerdona
 
Beiträge: 585
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 00:17
Wohnort: Allgäu


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Little Muffin » Di 2. Feb 2016, 23:58

Hmm, komplett gestrichen? Viele Vitamine sind fettlöslich und gute Fette sind wichtig für den Körper und für die Sättigung. :BT
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon TheDailyBread » Mi 3. Feb 2016, 00:05

In Butter ist aber definitiv kein gutes Fett drin. Es sei denn man möchte sich unnötig gesättigte Fettsäuren einverleiben ...
Das Leinöl an sich ist schon gut, aber ziemlich einseitig. Wichtiger wäre eine gute Kombination hochwertiger, ungesättigter und unraffinierter pflanzlicher Fette. Ich lebe auch sehr fettarm, dafür achte ich auf Ballaststoffe und mein Magen zwickt mich nicht. Wenn dann gibt es Nüsse oder Avocado. Letztendlich macht immer auch die Menge das Gift. Wenn ich jetzt natürlich jeden Tag 200g Nüsse essen würde...
TheDailyBread
 


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon hansigü » Mi 3. Feb 2016, 09:02

Das böse, böse Butterfett .ph .ph .ph
Die Dosis macht das Gift und auch in der Butter sind die sogenannten "guten" Fettsäuren enthalten!
Und Butter schmeckt nun einmal besser! :xm
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11571
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Little Muffin » Mi 3. Feb 2016, 10:27

In Butter ist aber definitiv kein gutes Fett drin. Es sei denn man möchte sich unnötig gesättigte Fettsäuren einverleiben ...

Hier rauf bezog ich mich.
Den Rest an Fetten und Ölen hab ich ganz gestrichen, bis auf einen TL Leinöl alle 2 Tage.

Low-Carb oder Low-Fat, einseitigen Essgewohnheiten bringen es auch nicht. Wer sich ausgewogen ernährt und sich ausreichend bewegt, muß nicht jedes Gramm Fett abwiegen. Und jetzt beiß ich genüßlich in mein Nutella Toast. :mrgreen:

Meine 2 Päckchen Butter schlepp ich aufgrund mangelnder Bewegung mit mir rum. Würde sich ja ändern, wenn ich endlich diese blöde Nebenhöhlenentzündung los wäre. .ph
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11786
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Sieglindes Faschingskrapfen

Beitragvon Memima » Mi 3. Feb 2016, 22:50

Fett hin oder her...... das Original ist echt leeeckeeerrrr :kk

Bild
Bild

Ich hab ja diese Woche auch schon Ofen-Berliner gemacht..... die sind auch sehr lecker aber sie schmecken halt schon anders als Fettgebackenes. :katinka
Liebe Grüße, Melli :tc
Benutzeravatar
Memima
 
Beiträge: 656
Registriert: So 29. Mär 2015, 15:38

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Faschingskrapfen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Karsten
Antworten: 1
"Alte" Berliner / Faschingskrapfen
Forum: Süße Ecke
Autor: Wolle07
Antworten: 0
Sieglindes Vintschger Fladen
Forum: Roggensauerteig
Autor: sieglinde
Antworten: 36

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz