Go to footer

Schweizer Wecken

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schweizer Wecken

Beitragvon BeaLucia » Sa 18. Mär 2017, 15:51

Da ich nächste Woche wohl nicht zum Brot backen komme, hab ich mir überlegt euch mein Rezept für Schweizer-Wecken (ich liebe diese Kalorienbomben) hier einzustellen.
Los gehts

Zutaten
• 450 g Mehl 550er
• 250 g Milch
• 60 g Zucker
• 50 g Butter
• 1 TL Salz
• 1 Würfel Hefe oder 1/2 Würfel und ca 50g Lievito madre

Ich wollte eigentlich noch, um die Hefemenge zu reduzieren, mit Übernachtgare experimentieren. Bin ich aber in der letzten Zeit iwie nicht zu gekommen

Ab hier jetzt die Füllung:
• 100 g Butter
• 100 g Hagelzucker
• 200 g vom fertigen Teig aus oberen Zutaten


Zum Bestreichen
(schon mal während der Backzeit fertig machen)
• 3 EL Wasser warm, sodass sich der Zucker auflösen kann
• 1 EL Zucker


Zubereitung
Die Milch leicht erwärmen (handwarm) und die Butter darin schmelzen.
Darin dann die Hefe und 30g von der Zuckermenge auflösen.
Restlichen Zucker und den Tl Salz unter das Mehl mischen.
Mehl in eine Küchenmaschine geben, falls LM genutzt wird diesen etwas verteilt darüber geben,
Milch-Hefe-Zuckermischung dazu und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig kneten.

200g vom fertigen Teig abnehmen, den restlichen Teig abgedeckt zur Seite stellen.

Den Hagelzucker mit der Butter verkneten und dieses dann in die 200g Teig einarbeiten/kneten.
Ich mach das per Hand, ziehe dafür Latexhandschuhe an.

Den restlichen Teig zu einer Rolle formen und in 8 Teile zu je ca 80g teilen.
Diese dann rund schleifen und sanft zu einer Scheibe plattdrücken.

Auf jede Teigscheibe 50g der vorbereiteten Füllung legen, vorsichtig den Teig über die Füllung ziehen und oben zum verschließen zusammen drücken.
Ich weiß nicht wie ich das schriftlich erklären soll, habe deswegen davon auch ein Foto gemacht und hier mit eingestellt.

Die ,,Klöße,, dann mit der Verschlussstelle nach unten auf ein Backblech (mit Backpapier) legen und 10 bis 15min ruhen lassen. (Foto)

Derweil den Ofen auf 200 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen.

Nach dem Ruhen die Teiglinge mit einem scharfen Messer (Klinge) bis zur Füllung einschneiden. Den Schnitt nicht zu groß bis zum Rand ziehen. (Foto)

Das Schneiden ist nu so eine Sache. Ich schneide entweder immer zu weit, dann quillt was an den Seiten raus beim Backen,
oder zu klein, dann bekommen meine Brötchen einen dicken Pickel auf der Oberseite. Nicht hübsch, aber schmecken tut es trotzdem genau so gut.
50% der Brötchen werden meistens bei mir optisch gut.

Teiglinge nochmal 10 min (oder nach Gefühl) stehen lassen und dann in den aufgeheizten Ofen geben.

Schwaden nicht vergessen

Backzeit 25min

Den EL Zucker in dem Wasser auflösen.

Die Schweizer Wecken direkt nach der Ofenentnahme mit der Zuckerlösung einstreichen und sie auf einem Gitter auskühlen lassen.


Bild


BildBild


Bild



Bild

Vielleicht habt ihr ja Ideen die Hefemenge zu reduzieren...............

Viel Spaß beim Nachbacken

L.G. Beate
BeaLucia
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 11:14


Ähnliche Beiträge

Kleeblattbrot (Schweizer Bauernquartett)
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: _xmas
Antworten: 29
Verschiedene Rezepte fuer Schweizer Ruebli-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Brötchentante
Antworten: 12
Schweizer Löcher im Brot
Forum: Backfehler und Lösungen / Tricks und Kniffe
Autor: Rosalie
Antworten: 2
Schweizer Milch-Weggli
Forum: mit Hefe
Autor: calimera
Antworten: 12

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz