Go to footer

Schwäbischer Hefezopf

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon cheriechen » Mo 15. Apr 2013, 22:11

Falls sie sich nicht schnell genug meldet: Ich habe es mit 550er gemacht, tiptop :top
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Goldy » Di 16. Apr 2013, 23:53

Ebbi Deine Blume sieht ganz Klasse aus. :kh
Habe mich auch daran versucht. Dein Teig ist toll zu verarbeiten,die Füllung habe ich nach Tim Mälzers Marzipan Mandelfüllung gemacht.
Sehr lecker aber ganz schön süß (na ja 400 Gramm Marzipan),zum Glück habe ich nicht noch Zuckerguß darauf gemacht.


Bild

der Anschnitt



Bild
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon cheriechen » Mi 17. Apr 2013, 15:23

Boah! .dst Ich liebe es, wenn die Füllung üppig ist!
"Liebe ist wie frisches Brot. Es muss stets aufs Neue gemacht werden."
Ursula Le Guin

Foodblog: http://boulancheriechen.wordpress.com/
Benutzeravatar
cheriechen
 
Beiträge: 1254
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:58


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Greeny » Mi 25. Sep 2013, 07:42

Moin moin

Ich habe es auch probiert, und kann nur bestätigen der Teig ist wirklich super zu verarbeiten.

Bild

Da geht sicher noch das eine oder andere schöne Mustergebäck.

:cry
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Ebbi » Fr 27. Sep 2013, 23:02

Klasse geworden Thomas .dst .dst

Goldy, deine Blume ist mit total durch die Lappen gegangen :p wunderschön :top .dst
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Ebbi » Sa 5. Okt 2013, 22:11

diesmal als Apfelkranz.

Hefeteig zu einem Rechteck ausrollen. Einen Becher Schmand (200g) drauf streichen. 3 mittelgroße Äpfel in ganz schmale Spalten geschnitten darauf verteilen, großzügig mit Zimt und Zucker bestreuen. Von der langen Seite her aufrollen und in eine gefettete Kranzform (Durchmesser 28 cm) setzen.
Gare 1 Stunde
Mit Ei abstreichen

Backen bei 180 °C O/U-Hitze 50 Minuten

Bild

Bild
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Amore » Fr 23. Mai 2014, 10:23

Guten Morgen,

und, habt Ihr den Sturm und den Hagel gut überstanden?
Bei uns hat es schon recht kräftig gewütet!!!

Meine Frage: Ich habe schon öfter Ebbi`s Hefezopf mit Übernachtgare gemacht. Nun möchte ich in den Teig noch LM (hab soooo viel davon) dazu geben. Funktioniert dies?

Wäre nett, wenn ich eine Antwort bekomme, denn ich will den Teig heute Abend ansetzen.

Viele Grüße
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon _xmas » Fr 23. Mai 2014, 12:09

Funktioniert, aber wenn Du etwas mehr LM nehmen möchtest, nimmst Du besser etwas weniger Hefe :xm
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon EvaM » Fr 23. Mai 2014, 13:42

Hallo Amore, für den geplanten Arbeitsmarathon am Wochenende käme mir ein Hefezopf als Trost gerade recht. Ebbis Teig habe ich schon öfters in normaler Führung gebacken. Wie machst Du das mit der langen Führung? Gleich nach dem Kneten in den Kühlschrank?

@ Ulla würden 7 g Hefe reichen, wenn man ca. 50 g LM dazunimmt und dann ca. 18 h Kühlschrank?

Vielen Dank! :tc
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Amore » Fr 23. Mai 2014, 14:01

Hallo Eva,
hier das Rezept über Nacht
Das funktioniert ganz super!

Ich wollte jetzt halt nur wissen, ob ich da auch noch LM dazu tun kann :?

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon _xmas » Fr 23. Mai 2014, 14:31

Bei 18 Stunden reichen max. 4 g plus LM.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Amore » Fr 23. Mai 2014, 15:53

_xmas hat geschrieben:Bei 18 Stunden reichen max. 4 g plus LM.


:p und wieviel LM sollte ich da nehmen?

Schon mal "Danke"
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon _xmas » Fr 23. Mai 2014, 16:35

Aus dem Kühlschrank? 2 EL, ca. 60-80 g.
Wenn der LM hochaktiv ist, musst du die Hefe nochmals verringern/halbieren.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Amore » Fr 23. Mai 2014, 16:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Werde 3 g Hefe und 50 g LM verwenden. Melde mich morgen, wie es ausgegangen ist!!

Gruß und Danke!
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon EvaM » Fr 23. Mai 2014, 22:19

Danke für die Tipps. Ich habe 2g Hefe und 60 g LM genommen und alles auf einmal ohne Vorteig zusammengerührt und geknetet. Jetzt ruht der Teig im Kühlschrank und ich bald im warmen Bett...mal sehen, ob er mir diese rüde Behandlung übelnimmt :ich weiß nichts
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon littlefrog » Mo 23. Jan 2017, 14:44

Hab gerade eine neue (?) Gestaltungsmöglichkeit für Nutella-Teilchen gefunden, ich denke, das passt hier ins Thema rein? Wenn nicht, bitte verschieben! Ist allerdings bei Facebook, ich hoffe, das ist nicht schlimm:

https://www.facebook.com/tasrmvedkrsyn/ ... 680650323/

P.S.: ich vergaß zu erwähnen, es sieht aus wie Schmetterlinge/Blumen :xm
Zuletzt geändert von littlefrog am Mo 23. Jan 2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Susanne (das Fröschlein, quaak) :BBF

Sue's Quilt Shop
Benutzeravatar
littlefrog
 
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 9. Jan 2013, 16:55
Wohnort: Oberes Gäu


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon _xmas » Mo 23. Jan 2017, 15:21

Fröschlein, das passt schon als Ergänzung. Ich verwende den Zopfteig auch für alle möglichen Gebäcke.
Und - das Video zeigt, wie einfach ansprechende Gebäcke in der Herstellung sein können.
Jetzt nur noch die Füllung austauschen: Quark, Mohn, Nüsse ... ;)

Danke für den Link.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14196
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Lenta » Mo 23. Jan 2017, 17:37

Das sieht einfach aber effektvoll aus, danke für den Link, littlefrog :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Panadero » Do 16. Feb 2017, 02:12

@_xmas

Genau so mache ich das auch - gerade zu bestimmten Festen kann man da auch immer tolle Formen herstellen. Gerade jetzt im Fasching oder bald auch zu Ostern.

Bietet sich einfach super an.
Benutzeravatar
Panadero
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 20:12


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon lucopa » Fr 24. Mär 2017, 23:08

Hallo Ebbi,

danke für das schöne Rezept.
Letzte Woche habe ich das Rezept, leicht abgeändert, gebacken. Er hat allen sehr gut geschmeckt. Sogar eine Schwäbin mit über 60 Jahren "Zopferfahrung" war beeindruckt von meinem 1. Versuch.BildBild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neujahrsbrezel oder Hefezopf
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Anis Hefezopf
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Strandlauefer
Antworten: 2
Hefezopf-Brezel-Osterkranz
Forum: Süße Ecke
Autor: altbaeckerwolfgang
Antworten: 41
Schneckennudeln oder gefüllter Hefezopf
Forum: Süße Ecke
Autor: gitti
Antworten: 8
Hefezopf - rundgeflochten, sehr dekorativ
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Little Muffin
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz