Go to footer

Schwäbischer Hefezopf

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Ebbi » Sa 25. Mär 2017, 11:42

Der ist dir echt super gelungen Manfred .dst :kl
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Küchenhexe » Sa 22. Apr 2017, 15:03

Hallo,
ich habe den Hefezopf jetzt schon unzählige Male gebacken. Er schmeckt immer gut, ist locker und fluffig. Aber jedes Mal, wenn ich ihn aus dem Ofen hole, "setzt" er sich ein bisschen, verliert also etwas an Höhe. Das passiert, egal, ob ich ihn direkt nach dem Backen aus dem Ofen hole oder noch 5-10 Minuten bei geöffneter Tür im Ofen lasse. Während des Backens öffne ich die Ofentür nur, wenn mir der Zopf zu dunkel wird und ich ihn abdecken muss. Ich backe bei 175 Grad Ober-/Unterhitze (mein Ofen wird etwas heißer als die angezeigte Einstellung).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Es ärgert mich halt, weil die Optik leidet, der Geschmack zum Glück nicht.
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße von der Küchenhexe
Benutzeravatar
Küchenhexe
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 9. Apr 2013, 20:20
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Ebbi » Sa 22. Apr 2017, 21:30

Da bin ich jetzt echt überfragt :? bei mir bleibt der so wie ich den aus dem Ofen hole.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon lucopa » Fr 28. Apr 2017, 17:33

Hallo Bäckersleut,

angelehnt an das Rezept von Ebbi, möchte ich heute meine Variante des schwäbischen Hefezopfes vorstellen. Von dieser Variante sind bisher alle Verkoster hellauf begeistert.

Schwäbischer Hefezopf

Zutaten
500 g Weizenmehl 405
1/2 TL Salz
1 Ei (Zimmertemperatur)
1 gestr. TL Zitronenschale
Jeweils eine Messerspitze gemahlener Koriander und Anis
20 g Frischhefe oder 7 g Trockenhefe
215 - 220 ml Milch (Zimmertemperatur)
50 g Zucker
30 g Vanillezucker
60 g kalte Butter
50 g Rosinen optional

Zum Bestreichen und Deko
1 Ei (Vollei)
Hagelzucker
Mandelstifte oder Mandelblättchen

Zubereitung
Mit der Hefe einen Vorteig herstellen: Mehl in die Rührschüssel geben und eine Mulde in das Mehl drücken. Die Hefe in die Mulde bröseln etwas Milch, eine Prise Zucker und mit etwas Mehl bedecken. 15 Minuten bei 30 Grad abgedeckt gehen lassen. Anschließend mit allen Zutaten (außer Zucker und Butter) 3 Minuten auf langsamer Stufe kneten. Dann im 2. Knetgang 5 - 8 Minuten kneten. Danach 5 Minuten im 2. Gang stückchenweise die kalte Butter zugeben; danach in weiteren 5 Minuten löffelweise den Zucker.
Teigtemperatur 26 Grad.
So lange kneten bis er wirklich glatt ist und eine gute Kleberentwicklung zeigt. Der Teig sollte nicht zu warm werden.
Den Teig 45 Minuten bei 25 Grad ruhen lassen.

Teig nach dem Ruhen vorsichtig zu einer Kugel formen und ca. 5 - 15 Minuten anspringen lassen.
Dann den Teigling in 3 gleiche Stücke teilen und zu Strängen von je 50 cm Länge rollen und zu einem Zopf flechten. Mit dem Ei bestreichen (erstes Mal).
Auf ein mit Backpapier belegtes Lochblech legen und 15 - 20 Minuten kurz gehen lassen. Das Ei verrühren und den Zopf das 2. Mal damit einpinseln.
Darauf achten dass nichts davon in die Flechtfalten läuft, nach außen hin darf das Ei ruhig großzügig draufgepinselt werden. Hagelzucker und Mandelstifte drüberstreuen.

Backen
185 °C auf 170 Grad fallend 25 - 30 Min.
Den Zopf lieber etwas heller lassen; wird so viel saftiger.
Bild
Bild
Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Einhorn027 » Mi 3. Mai 2017, 21:35

Ich bin zwar ein geborener Schwabe, habe mich aber noch nie an einen solchen Hefezopf gewagt. Hab Angst vor diesem Zopfmuster...
Geht das einfach?
Einhorn027
 


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon UlrikeM » Mi 3. Mai 2017, 21:52

Hast du nie deiner kleinen Schwester Zöpfchen geflochten :mrgreen: Wenn nicht, guckst du hier
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Einhorn027 » Mi 3. Mai 2017, 21:56

Hm ich weiß nicht. Aber eigentlich könnte man auch was anderes drüber steuen. Ober verbennt das?
Einhorn027
 


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon lucopa » Do 4. Mai 2017, 13:33

@Einhorn27,

wie Du auf den Bildern siehst: Da ist nichts angebrannt....

Manfred
Nachbar fragt: "Hast Du Dein Heu schon hereingeholt?". Bauer antwortet: "Ich hab's noch nicht einmal hinaus gebracht".
Benutzeravatar
lucopa
 
Beiträge: 1673
Registriert: So 12. Okt 2014, 10:31


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Isdykele » Di 24. Okt 2017, 07:06

Ich sag‘s euch.... So begeistert war meine Family noch nie :cha :kl
Ich habe es wie Kranz gemacht nur dann letztendlich eine andere Form gemacht.
Hab einfach Äpfel grob gerieben, auf den ausgerollten Teig drauf. Zimt mit Zucker im Mixer fein pulverisiert und drüber gestreut.
In den Teig selbst hab ich guten TL Tonka Bohne Zucker eingearbeitet :top
Teig zusammengerollt dann nochmal mehrere Male verdreht und in Form ähnlich wie Herz/Brezel ausgelegt. Schmeckt Hammer! :katinka

Bild

Bild
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon SteMa » Di 24. Okt 2017, 08:48

Das sieht ja extrem lecker aus. .dst
Liebe Grüße
Stefanie

"Life is what happens to you while you're busy making other plans." John Lennon
Benutzeravatar
SteMa
 
Beiträge: 1572
Registriert: So 10. Feb 2013, 23:52
Wohnort: Haltern am See


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Mikado » Di 24. Okt 2017, 09:10

Isdykele hat geschrieben:Ich habe es wie Kranz gemacht nur dann letztendlich eine andere Form gemacht.
Hab einfach Äpfel grob gerieben, auf den ausgerollten Teig drauf. Zimt mit Zucker im Mixer fein pulverisiert und drüber gestreut.

Moin Agnes
Schönes Ergebnis, das sieht ja aus wie gemalt :top .
Auf dem unteren Foto, ist da eine Füllung zu sehen?
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon _xmas » Di 24. Okt 2017, 09:57

Werden wohl die Äpfel sein :mz
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14197
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Isdykele » Di 24. Okt 2017, 10:04

Genau das ist die Apfel Zimt Füllung :)
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Mikado » Di 24. Okt 2017, 10:09

Sorry :oops:
Beste Grüße
Michael

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse Spuren. -- Christian Morgenstern
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. -- Albert Einstein
Benutzeravatar
Mikado
 
Beiträge: 2398
Registriert: Do 23. Mär 2017, 16:58
Wohnort: Zwischen den Wassern


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon illbeBäcker » Mi 13. Dez 2017, 18:01

@Isdykele Wow dein Zopf sieht wirklich köstlich aus. Das macht Lust so einen selbst zu kreieren. So einen schönen wie deinen würde ich aber sicherlich nicht hinbekommen. Top! :)
Zu meinen Hobbies gehören in erster Linie Hefe und Schokolade.
Benutzeravatar
illbeBäcker
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 16:33


Re: Schwäbischer Hefezopf

Beitragvon Isdykele » Mi 13. Dez 2017, 19:22

Na aber sicher würdest du das! :tc
Ich habe es schon so oft Nachbacken müssen weil es hier alle lieben :) Mit Apfel Füllung bleibt es lange saftig und frisch ;)
Lg Agnes
Die Jahre lehren viel, was die Tage niemals wissen :tc
Benutzeravatar
Isdykele
 
Beiträge: 81
Registriert: Di 10. Okt 2017, 17:06

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Schneckennudeln oder gefüllter Hefezopf
Forum: Süße Ecke
Autor: gitti
Antworten: 8
Anis Hefezopf
Forum: Hefe-/Hefewasserrezepte
Autor: Strandlauefer
Antworten: 2
Hefezopf - rundgeflochten, sehr dekorativ
Forum: Videosammlung/TV- und Nachrichten-Ecke
Autor: Little Muffin
Antworten: 9
Hefezopf-Brezel-Osterkranz
Forum: Süße Ecke
Autor: altbaeckerwolfgang
Antworten: 41
Schwäbischer Salzkuchen
Forum: Herzhafte Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 20

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz