Go to footer

Schottisches Shortbread

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Schottisches Shortbread

Beitragvon blackhorse26 » Mo 25. Aug 2014, 17:16

Die wohl hierzulande beliebtesten Kekse :-)
es gibt sie das ganze Jahr ueber und sie werden gerne zu Tee und Kaffee serviert.

Das Rezept ist ganz einfach:

175g Butter bei zimmertemperatur
75g Zucker
175g glattes Mehl, gesiebt
75g feiner Gries (geht auch grober, ist kein Problem)

In einer Schuessel die Butter mit einem Kochloeffel weich ruehren. Dann den Zucker unterruehren. Danach noch das Mehl und den Gries.
Wenn alles schoen zusammengekommen ist den Teig haendisch fertigkneten bis der Teig nicht mehr am Schuesselrand anklebt. Ausrollen und nach belieben ausstechen oder schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech gehen, mit einer Gabel etwas anstechen und mit zucker bestreuen. Bei 170C etwa 20 Minuten golden backen...die zeit kann recht unterschiedlich sein, je nachdem wie dick man sie ausrollt (gibt es in allen Varianten bis zu 1cm dick) und wie gross die Stuecke sind...also immer wieder einmal nachschauen. Gutes Gelingen

man kann auch etwas Vanille hinzugeben, Nuesse unterheben etc...es gibt das shortbread hier wirklich wie Sand am Meer und in allen moeglichen Varianten

Bild
Zuletzt geändert von Greeny am Mi 27. Aug 2014, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon cremecaramelle » Mo 25. Aug 2014, 17:58

Das sieht gut aus, ich liebe shortbread!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1431
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon IKE777 » Mo 25. Aug 2014, 19:01

das liest sich wirklich ganz einfach.
Danke fürs Rezept blackhorse

Wo ist "hierzulande"??? bist du in Schottland
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon blackhorse26 » Mo 25. Aug 2014, 19:25

ja ich lebe in Schottland, eh schon seit 12 Jahren :-)
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon Amore » Mo 25. Aug 2014, 19:26

Vielen Dank!

Gruß Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon calimera » Mo 25. Aug 2014, 19:32

Hallo Blackhorse,

deine Shortbread sehen echt lecker aus :kk

Wir waren letztes Jahr auch in Schottland (Crieff) in Wanderferien. Da gabs diese Kekse auch zum Kaffee. Schmecken wirklich sehr gut :!:
Ich habe mir damals fest vorgenommen, die auch mal zu backen. Habe es aber bis Heute noch nicht geschafft :p
In welcher Gegend von Schottland lebst du denn :?:
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon blackhorse26 » Mo 25. Aug 2014, 19:38

ich lebe ein klein wenig suedlich von Glasgow! Wandern ist hier ganz toll, es gibt ja so viele tolle Fleckerl in schottland :-)
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon Elena » Mo 25. Aug 2014, 20:03

Danke für´s Rezept. :-)
Elena
 
Beiträge: 145
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 15:55


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon IKE777 » Mo 25. Aug 2014, 20:38

blackhorse
mein Sohn war dieses Jahr in Schottland und ist ganz begeistert. Ich habe ihn gleich gefragt, ob er diese Kekse kennen gelernt hat. "Ja, die haben wir von unserer Wirtin auch serviert bekommen."
Im Mai nächstens Jahres wollen wir gemeinsam hin. Petra und Norbert wollen mir unbedingt die Schönheiten zeigen (und natürlich in Destillerien mitnehmen :kl )
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon IKE777 » So 21. Sep 2014, 18:01

Nun habe ich erstmals dieses Shortbread gebacken .dst .dst
Ein Foto vergaß ich zu machen - aber ich bekam von den Gästen den Auftrag zu vermelden, dass die Kekse herrlich waren. Die Amerikaner hier kannten alle das Gebäck, und waren sehr erfreut, dass sie es außerhalb von Weihnachten serviert bekommen.
Für sie ist es also mehr etwas saisonales.

An dem Aussehen muss ich noch arbeiten. Deine, blackhorse, sehen ja aus wie gemalt!
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon ixi » Mo 22. Sep 2014, 09:36

Das obige Foto gefällt mir sehr gut! Die "Kekse" sehen wirklich nach Shortbread aus.

Wird das originale Shortbread nicht - zumindest teilweise - mit Reismehl gemacht?
Ich denke, es ist dann statt dem Grieß zu verwenden.

Weil ich vorhatte, es in nächster Zeit einmal zu backen, habe ich es mir aus Italien importiert. Meine Mutter hat es mal in der Apotheke bestellt.

Aber ich denke, so mancher Schotte/manche Schottin verwendet mittlerweile auch Grieß.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon IKE777 » Mo 29. Sep 2014, 12:11

Bis jetzt habe ich tatsächlich kein einziges Rezept gefunden, in dem Reismehl verwendet wurde.

Sogar die meisten Rezepte sind auch ohne Grieß gemacht.

Heute hat mir meine Petra eine schottische Reklame übermittelt, in dem auch das Shortbread als Spezialität enthalten ist. Dieses Rezept ist wieder anders, ich schreibe es mal ab:

275g Mehl
1 TL Backpulver
50g Stärkemehl
225g Butter
100g Zucker

Butter + Zucker schaumig rühren,
Mehl + Backpulver dazu sieben, mit einem Holzlöffel verrühren, dann verkneten bis der Teig geschmeidig ist
Den Teig halbieren und je in 15cm runde Scheiben ausrollen; mit dem Daumen ein Muster in den Rand drücken, und in 10 Dreiecke unterteilen. Mit einer Gabel gleichmäßig einstechen.
Auf einem gefetteten Backblech rund 45 Minuten backen, bis es eine leicht goldenen Farbe annimmt.

Warum da 10 Dreiecke stehen ist mir schleierhaft. Auf dem Bild sind es 6 Stück. Ist ja auch sinnvoller! Müsste mir ja sonst direkt eine Schablone bauen :lala

Falls gewünscht, vor dem Servieren mit Zucker bestreuen.

Also das mit dem Grieß, das ich gebacken habe, war wunderschön knusprig. Das hier erscheint mir mehr als Weihnachtsgebäck, also sehr fein.

Nachtrag:
Im Rezept steht 175° - und auch die 45 Minuten -
aber das kommt mir jetzt auch spanisch vor :lala
Ich denke, dass man da lieber auf Sicht backen sollte.
Zuletzt geändert von IKE777 am Mi 1. Okt 2014, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon Greeny » Di 30. Sep 2014, 11:54

Moin moin

45 min. backen bei welcher Temp. ?
Das sind doch nur Kekse, 45 min. ist schon heftig lang. :shock:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon Hesse » Di 30. Sep 2014, 12:52

Hier noch eine Anmerkung zum Rezept von Nicole :

Hatte mal vorletzte Woche versuchshalber ein halbes Rezept hergestellt, Bilder allerdings keine gemacht.
Sehr fein und ich finde, gerade die Grießzugabe machen die Kekse so gut ! Vielen Dank ! :D
Sehr wenig Fleur de Sel <0,5% runden die Sache noch perfekt ab !

Backzeit war genau wie angegeben : bei 170° 20 Minuten. Im hinteren Teil des Ofens waren die Kekse leicht braun- vorne heller. Die helleren Kekse haben uns am Besten geschmeckt.

Meine Frau war auch begeistert- sie fand mindest sie so gut wie ihr "Heidesand"- ein Gebäck, welches sie manchmal an Weihnachten bäckt.

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon ixi » Di 30. Sep 2014, 21:28

IKE777 hat geschrieben:Bis jetzt habe ich tatsächlich kein einziges Rezept gefunden, in dem Reismehl verwendet wurde.


Google-Suche "shortbread rice flour" ergibt dies hier.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon IKE777 » Mi 1. Okt 2014, 09:44

Tatsächlich, ixi, Danke für den Link, und demnach machen sie das in Deutschland nicht so.

Aber ich kann mir vorstellen, dass Reis einen ähnlichen Effekt hat wie Grieß und diese Kekse schön knusprig werden lässt. Wenn man sie dann nicht ganz so dünn macht, dann ist das erreicht, was Michael beschreibt mit "die hellen waren noch besser..."
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon ixi » Mi 1. Okt 2014, 14:33

IKE777 hat geschrieben:Aber ich kann mir vorstellen, dass Reis einen ähnlichen Effekt hat wie Grieß

Ja, das denke ich auch, IKE777.
Ich wusste das mit dem Reismehl von einer Schottlandreise.

Gruß, ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon Hesse » Mi 1. Okt 2014, 15:31

...bin nach wie vor von der Grießzugabe überzeugt, Grieß hat einfach einen ganz wunderbaren Getreidegeschmack- man denke nur z.B. an die herrlichen Grießschnitten. :katinka
Reis(mehl) ist dagegen neutral. :-|

Vielleicht mache ich mal einen Versuch mit erhöhten Grießanteil. :D

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon IKE777 » Mi 1. Okt 2014, 23:50

da hast du Recht Michael,
wenn ich mir überlege, wieviel Flüssigkeit Reis beim Kochen benötigt, da wird das Reismehl ja vielleicht gar nicht weich :kdw
Berichte bitte, wenn du deinen Versuch gemacht hast.
Zuletzt geändert von IKE777 am So 5. Okt 2014, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Man wird im Alter immer reicher - zumindest an Erfahrung.
Sagt Irene mit einem Zwinkern in den Augen.
Benutzeravatar
IKE777
 
Beiträge: 4447
Registriert: Do 8. Mär 2012, 14:40
Wohnort: seit März 2020 in den Vogesen


Re: Schottisches Shortbread

Beitragvon OfenKante » So 5. Okt 2014, 13:11

Super, danke für's Rezept. Seit meine letzten Schottland Urlaub wollte ich die Kekse schon immer mal nachbacken, nur auf den Grieß wäre ichh nie gekommen! Die Kekse werden super.

In der Tat, hell schmecken die Kekse am besten. Die schottischen Originale sind wahrscheinlich deshalb auch kein bisschen goldbraun, sondern schön hell gelb.

Schönen Sonntag noch!
Sven
Benutzeravatar
OfenKante
 
Beiträge: 53
Registriert: Sa 6. Sep 2014, 16:25


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz