Go to footer

Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon cremecaramelle » Sa 6. Aug 2016, 21:48

ich habe die Hälfte des Teigrezeptes genommen und damit einen Boden für einen New York Cheese-cake gemacht, sehr lecker (die Kekskrümelböden sind nicht so meins...) das kommt jetzt auf meine Standardrezeptliste, danke!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » So 7. Aug 2016, 01:22

Als ich zuletzt mal wieder an einem (zu) gut gekühlten Mürbteig beim Ausrollen fast verzweifelt bin, dachte ich auch an den Streuselteig. Fein, dass du es jetzt ausprobiert hast und der Teig als Mürbteigboden auch gut klappt, Irmgard, warum eigentlich auch nicht ;) Ich mag diese Keksböden auch nicht. Die suppen mit absoluter Sicherheit durch und richtig gut schmecken tun sie auch nicht.
Mal sehen, ob ich morgen die Zeit finde, Aprikosen sind noch da, frisch gekochte Marmelade, das könnte ein schöner, schneller, kleiner Kuchen werden :kk
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon sun42 » Mi 10. Aug 2016, 13:50

Ulrike, probiere doch anstelle des Zuckers einmal Rohrzucker für die Stressel. Der Geschmack wird intensiver und die Streussel knackiger.
grüsse michael
Benutzeravatar
sun42
 
Beiträge: 1037
Registriert: So 7. Dez 2014, 00:06


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Aug 2016, 13:52

, probiere doch anstelle des Zuckers einmal Rohrzucker für die Stressel.
Der Geschmack wird intensiver und die Streussel knackiger.

Klingt gut, probiere ich aus. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Mi 10. Aug 2016, 14:20

sun42 hat geschrieben:Ulrike, probiere doch anstelle des Zuckers einmal Rohrzucker für die Stressel. Der Geschmack wird intensiver und die Streussel knackiger.


Ich nehme meistens Rohrohrzucker, nicht nur für dieses Rezept, mahle ihn mir bei Bedarf auch schon mal kleiner. Hab auch im Originalrezept Rohrohrzucker stehen, wollte wohl bei der Eingabe hier nicht immer so Bio rüberkommen ;)

Ich habe den Boden gestern mit dem Streuselteig (wie Irmgard) für eine Tarte mit einem Belag aus pürierten Aprikosen, Mandelmehl, etwas Bittermandel und Eigelb ausprobiert und kann den Streuselteig nur empfehlen. Trotz der flüssigen Masse und ohne Blindbacken ist der Boden auch heute noch sehr schön knusprig und keksig. Nachdem ich den Teig in die Form gedrückt hatte, kam die Form für 30 Minuten in den Tiefkühler.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon hansigü » Mi 10. Aug 2016, 14:31

UlrikeM hat geschrieben:Ich möchte dieses Rezept jetzt noch mal hochholen, um euch eine neue Variante für diesen vielseitigen Teig zu zeigen. Ich habe ihn saisongerecht mit Zwetschgen belegt. Und nicht nur mit Zwetschgen, ich habe auch noch ein kleines Glas - etwa 200g - von Grain de Sels wunderbarem Pflaumenmus untendrunter gestrichen.
Der Kuchen war einfach ein Traum, saftig und würzig, die Zwetschgen brauchten nicht einmal Zucker zum Bestreuen und durchgeweicht ist auch nichts. Dafür friere ich mir glatt ein paar Zwetschgen ein.

Was meint ihr, soll ich den Kuchen noch einmal als Zwetschgenkuchen eingeben, damit man ihn besser findet?


Ulrike, hast du das eigentlich gemacht. Habe im Rezeptindex nix gefunden. Ne Frage: machst man die gefrorenen Zwetschgen gefroren auf den Kuchen oder taut man sie besser auf?
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Aug 2016, 14:37

Was meint ihr, soll ich den Kuchen noch einmal als Zwetschgenkuchen eingeben, damit man ihn besser findet?

Gerne, ich hab auch überlegt den Kuchen mit Zwetschgen zu machen. :cha
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Mi 10. Aug 2016, 14:39

Hab ich, Hansi, hab ich 8-)
Die Zwetschgen habe ich gefroren genommen, das geht besser von der Hand und mit dem Mus untendrunter weicht da nix durch.

Ich habe auch noch ein Pfund Zwetschgen im TK. Dass man immer meint, man müsste so was aufheben für eine besondere Gelegenheit :ich weiß nichts und plötzlich gibt es die ersten Zwetschgen 8-)
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon hansigü » Mi 10. Aug 2016, 15:04

Deshalb frage ich, wir haben auch noch etliches an Zwetschgen eingefroren und die neuen werden ja langsam reif! Zum Glück gibt's ja späte Sorten! Vielen Dank! Na mal schaun, ob ich so einen noch hinbekomme. Denn Pflaumenmus ist auch noch da! :ich weiß nichts
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11569
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon Little Muffin » Mi 10. Aug 2016, 16:08

Ich habe auch noch ein Pfund Zwetschgen im TK. Dass man immer meint, man müsste so was aufheben für eine besondere Gelegenheit :ich weiß nichts und plötzlich gibt es die ersten Zwetschgen 8-)


Bei mir ist es genauso. Nur bei dem ärmlichen Sommer, werden die dieses Jahr ja vielleicht nicht so schön.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon UlrikeM » Mi 10. Aug 2016, 17:28

Klar kriegst du das hin, Hansi. Nicht umsonst heißt er "schneller....Kuchen". Den hast du in einer halben Stunde im Ofen.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon cremecaramelle » Mi 10. Aug 2016, 19:37

der Kuchen geht wirklich ratzfatz
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1429
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon Lulu » Mi 10. Aug 2016, 19:59

...und ist wirklich sehr lecker... mit Kirsche genauso wir mit Pflaumen :katinka
Hab beides schon gebacken.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon Keufje » Mi 14. Feb 2024, 23:53

Bild
Mit kleinen Veränderungen habe ich heute den Kuchen gebacken:
100 g Mehl habe ich durch gemahlene Nüsse ersetzt
3EL Kirschsaft habe ich durch Kirschwasser ausgetauscht
Auf den Boden habe 150 g dünngeschnittenes Marzipan verteilt.
Leider gibt es kein Anschnittfoto , da der Kuchen für den Geburtstagskaffee meiner Schwägerin war- auch da kam der Kommentar „ ich wusste gar nicht, dass Du so gut backen kannst“
Die Familie meines Mannes traut mir da doch nicht ganz so viel zu… :s
Keufje
 
Beiträge: 677
Registriert: Di 31. Jul 2018, 19:07
Wohnort: Oldenburg


Re: Schneller Streusel-Kirsch-Kuchen

Beitragvon matthes » Do 15. Feb 2024, 00:50

.dst …würde ich auch gerne inhalieren, sehr fein :top
Das bin ich (Matthias)
Benutzeravatar
matthes
 
Beiträge: 3287
Registriert: Sa 30. Jan 2021, 09:35

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Rote-Bete-Kuchen mit Orangen-Zuckerguss
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 4
Barbara-Kuchen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Brotstern
Antworten: 10
Hefeteig-Käse-Obst-Mandelstreusel-Kuchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 7
Apfel-Käse-Kuchen mit Streusel
Forum: Süße Ecke
Autor: moni-ffm
Antworten: 12

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz