Go to footer

Saftige Schokotörtchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Ula » Fr 8. Jul 2011, 16:09

Saftige Schokotörtchen von Georg Maushagen (Europas bester Konditor)

Zutaten für 12 St.:
125 g Butter
125 g Zucker
1 Pr. Salz
ger. Schale einer 1/2 Orange
1/8 TL gem. Zimt
3 Eigelb von kleinen Eiern
3 Eiweiss von eben diesen Eiern
125 g geschmolzene Zartbitter-Schokolade oder Kuvertüre
37 g gem. Hasel- oder Walnüsse
37 g gem. Mandeln
62 g Weizenmehl 405
1 gr. Boskop-Apfel
Rum oder Apfelsaft

Zubereitung:
Butter mit einem Drittel der Zuckermenge mit den Gewürzen und der Orangenschale schaumig rühren. Nach und nach die Eigelbe unterrühren und zum Schluss nochmals ca. 1 Min. aufschlagen. Die aufgelöste Schokolade oder Kuvertüre noch warm unter die Buttermasse rühren.
Das Eiweiss mit dem restlichen Zucker zu einem cremigen Schnee aufschlagen und unter die Buttermasse heben. Das Mehl mit den Nüssen und Mandeln mischen und unter die Masse geben.
Den Apfel schälen und in etwa 2 cm grosse Würfel schneiden. Den Teig in Muffinsformen füllen, die Apfelwürfel in den Teig drücken und glatt streichen. Die Törtchen im auf 180° Grad vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 25 - 30 Min. backen. Nach dem Herausnehmen die noch heissen Törtchen mit einem TL Rum oder Apfelsaft tränken. Mit Zuckerguss oder Schokolade verzieren.
Für den Zuckerguss: 200 g Puderzucker mit 85 g Eiweiss verrühren und über die Törtchen giessen.
Zuletzt geändert von Ula am Fr 8. Jul 2011, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Lenta » Fr 8. Jul 2011, 16:42

Oha
Georg Maushagen (Europas bester Konditor)
das wusste ich ja noch gar nicht :p
Man lernt ja nie aus! :kl

Kriegt man 125g Butter mit einem normalen Handruehrgeraet schaumig geschlagen? Das hoert sich so wenig an.
Wie schmilzt man die Schokolade? Normalerweise nimmt man ja Butter oder Sahne dazu.
Wie macht man das bei Europas bestem Konditor? :l
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Ula » Fr 8. Jul 2011, 17:04

Schokolade wird im Wasserbad geschmolzen. Ich habe dafür einen kleinen Schokoschmelzer. Die Dinger sind nicht teuer und sind total praktisch. Kuvertüre rein, Temperatur eingestellt und ab und zu umrühren. Fertig.

Butter kriegst Du schon schaumig geschlagen, dauert nur eine Weile. Wenn nicht auch nicht schlimm. Wir sind ja keine Konditoren.

Ich glaube, ich habe damals dieses Rezept halbiert. Es war ausgelegt für 24 St. deshalb jetzt auch die krummen Zahlen. Aber wer soll bei uns 24 St. essen? :?
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Lenta » Fr 8. Jul 2011, 17:09

Oh Gott wie peinlich, auf Wasserbad bin ich jetzt nicht gekommen.... :oops: Danke für deine Geduld!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Ula » Fr 8. Jul 2011, 17:10

Lenta hat geschrieben:Oh Gott wie peinlich, auf Wasserbad bin ich jetzt nicht gekommen.... :oops: Danke für deine Geduld!


Na ja, auf dem Schlauch stehen kann doch jeder mal. :tL
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Avensis » Fr 8. Jul 2011, 17:43

Wie schmilzt man die Schokolade?

die gibt es schon in Tütchen, nur noch rein in die Micro und fertig
Avensis
 


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Ula » Fr 8. Jul 2011, 17:47

Aber hochwertig ist die nicht, Avensis. Der Maushagen betonte immer, entweder eine gute Schokolade zu nehmen oder eben Kuvertüre.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Camiwitt » Fr 8. Jul 2011, 18:26

Avensis hat geschrieben:
Wie schmilzt man die Schokolade?

die gibt es schon in Tütchen, nur noch rein in die Micro und fertig


Zu teuer, schmeckt nicht.
Schokolade von Lidl oder Neto mit minimum 70 % Kakaoanteil .


:amb Danke das Du das Rezept gepostet hast !
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Camiwitt » Fr 8. Jul 2011, 20:15

Die Törtchen sind im Ofen. Bilder von der Herstellung habe ich schon gemacht,kommt gleich :ma
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Ula » Fr 8. Jul 2011, 20:40

Freue mich. :tL
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Camiwitt » Fr 8. Jul 2011, 22:00

Wie immer,ich kann es nicht lassen. Ich kann mich an Rezepten nicht halten :hk
Die Orangenschale, habe ich weggelassen. Ich liebe die Kombination von Schokolade und Tonkabohne,also etwas Tonka dazugegeben . Ich habe die Muffins nicht getränkt, denn sie sind schön saftig. Nur etwa 25 Minuten backen,sonst werden sie zu trocken. Äpfel hatte ich nicht, mit Nektarinen und ein paar Erdbeeren geht es auch. Der Test Muffin mit eine Erddbeere die nicht mit Teig bedeckt war hat verloren, es blieb ein kleines Loch :hk .Auch die Muffins ohne Obst sind sehr lecker.
Für das Deko ,habe ich mich für eine Canache mit Schokolade entschieden,denn wenn mit Schoko dann bis zum Ende.
Dafür habe ich 125 g Schokolade 70 % Kakao aufgelöst und mit 400 g geschlagene Sahne gemischt.
Ich brauche morgen kein Frühstück mehr.
Oberlecker !
Danke das Du das Rezept gepostet hast! :amb
Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Ula » Fr 8. Jul 2011, 22:07

Na, Du traust Dich ja was, Cami. :kl Schön sind sie geworden und ich beneide Dich um Dein Frühstück. Ich habe für morgen nur ein salzloses Hörnchen. :kdw Backe ja zur Zeit immer ohne Salz. :heul doch

Soll ich die Zeitangabe im Rezept auch noch ändern?

Edit: Ich habe die Zeit geändert auf 25 - 30 Min. Ich verlasse mich eh nie drauf und piekse zwischendurch immer rein.
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Camiwitt » Fr 8. Jul 2011, 22:13

Ula hat geschrieben:Na, Du traust Dich ja was, Cami. :kl Schön sind sie geworden und ich beneide Dich um Dein Frühstück. Ich habe für morgen nur ein salzloses Hörnchen. :kdw Backe ja zur Zeit immer ohne Salz. :heul doch

Soll ich die Zeitangabe im Rezept auch noch ändern?


Das ist immer je nach Backofen, und wieviel Obst drin ist..Trodzdem,40 Minuten sind zu viel für einen Muffin.
Schau mal bitte hier
[url] http://wittcami.wordpress.com/2011/02/1 ... -von-lena/[/url] bei mir im Blog , ich habe da einen Muffin Tutorium von Lena drin.

Das Endergebnis kommt noch,ich muß die Bilder verkleinern.
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Camiwitt » Fr 8. Jul 2011, 22:29

Bild

:kk

Bild


Schönes Wochenende!
ich habe morgen Frühdienst :lala
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon blackhorse26 » Fr 8. Jul 2011, 22:31

ich nehme mir dann mal gleich ein paar von deinen Schokotoertchen!! :katinka :katinka

die sehen aber super aus! :kl
Benutzeravatar
blackhorse26
 
Beiträge: 175
Registriert: So 12. Jun 2011, 22:32


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Camiwitt » Fr 8. Jul 2011, 22:36

blackhorse26 hat geschrieben:ich nehme mir dann mal gleich ein paar von deinen Schokotoertchen!! :katinka :katinka

die sehen aber super aus! :kl


Ich habe noch 6 und noch einen etwas größer,der Morgen anders dekoriert wird-
Bitteschön :kk
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon calimera » Fr 8. Jul 2011, 22:40

Danke schön.... :kk

...schmecken lecker... :kl
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Camiwitt » Sa 9. Jul 2011, 17:56

Ok...weil der Titel nicht-Muffins ist :kk hier auch
Schokotörtchen

Muffinsteig war noch übrig :cha
Der Rand ist aus Weißer Schoko
Bild

Und so habe ich es gemacht:

Bild
♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Camiwitt » Sa 9. Jul 2011, 19:03

♥♥♥ Backgrüße, Cami
http://wittcami.de/
Benutzeravatar
Camiwitt
 
Beiträge: 349
Registriert: So 29. Mai 2011, 19:12
Wohnort: Hamburg


Re: Saftige Schokotörtchen

Beitragvon Ula » Sa 9. Jul 2011, 21:47

Cami, ich war gestern abend auch noch auf der Seite vom Maushagen. Leider hat er dort keine Rezepte. Und ein Buch gibt es von ihm wohl auch nicht. :eigens
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34

Nächste


Ähnliche Beiträge

Saftige dicke Zimtsterne.
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Naddi
Antworten: 25

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz