Go to footer

Rotwein(leb)kuchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rotwein(leb)kuchen

Beitragvon Yannik » Mi 2. Dez 2015, 22:27

Hier das Rezept für die Rotweinlebkuchen aus dem Weihnachtsbacktreffen. Ohne Lebkuchengewürz wärs ein normaler Rotweinkuchen, deswegen in Klammern :ich weiß nichts

Zutaten für 1 normales Backblech:
300g Butter
200g Zucker
2 P Vanillezucker
6 Eier, getrennt
1 Prise Salz
375g Mehl
3 EL gemahlene Nüsse
1,5 P Backpulver
1,5 EL Kakao
15g Lebkuchengewürz, 1 TL Zimt
3 Tropfen Bittermandelaroma
250ml Rotwein

Die Butter mit der Hälfte des Zuckers schaumig rühren, dann die Eigelbe dazugeben. Währenddessen die Eiweiße mit der Prise Salz steif schlagen und dabei die andere Hälfte des Zuckers dazu rieseln lassen. Die restlichen Zutaten unter die Buttermasse rühren, zum Schluss das Eiweiß vorsichtig darunter heben. Auf ein gefettetes Blech streichen, bei 175°C Ober-Unterhitze ca. 20-25 Minuten backen.

Zutaten für den Guss:

ca. 300g Puderzucker
60ml Wein
Mandelblättchen

Einen dicken Guss anrühren und auf den Kuchen streichen, eventuell mit Mandelblättchen bestreuen.

Für so ein kleineres Blech reicht die halbe Menge, man kann aber auch die ganze nehmen und hat dann einen schööön hohen Kuchen. Wie mans eben mag. ;)
Bild

Bild
Zuletzt geändert von SteMa am Di 8. Dez 2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: in den Rezeptindex eingetragen
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü


Re: Rotwein(leb)kuchen

Beitragvon christel2014 » Do 3. Dez 2015, 22:05

Ich habe heute die Kinderversion gegessen. Da war der Rotwein durch Kinderpunsch ersetzt. Er war sehr lecker. Statt Guß waren weihnachtliche Schablonen aufgelegt und mit Puderzucker bestäubt.
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


Re: Rotwein(leb)kuchen

Beitragvon Yannik » Fr 4. Dez 2015, 18:57

Auch eine gute Idee!
Beste Grüße
Yannik
Benutzeravatar
Yannik
 
Beiträge: 531
Registriert: So 3. Jun 2012, 18:21
Wohnort: BaWü



Ähnliche Beiträge

Pürierte Bohnen anstatt Mehl im Kuchen?
Forum: Süße Ecke
Autor: Mikado
Antworten: 11
Kuchen zum Staatsexamen
Forum: Anfängerfragen
Autor: Davi30
Antworten: 5
Barbara-Kuchen
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: Brotstern
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz