Hier fuer Euch, mein fuer mich Weltbestes Rhabarber Rezept, ich liebe alles an ihm, ein tolles Geschmackserlebnis.
Der Muerbteig ist wunderbar zu haendeln u. zu verarbeiten, fast so geschmeidig wie Hefeteig, sehr lecker im Geschmack 'durch den Weisswein denke ich'. Und der Guss in Verbind. mit dem Rhabarber ein TRAUM Das I-Tuepfelchen setzt dem ganzen dann noch die Streusel on Top auf.
Viel Spass beim nachbacken.
RHABARBER KUCHEN !
Fuer den Muerbteig Boden!
100g ungesalzene Butter/od. Margarine
65g Zucker
1prise Salz
1 Ei
2 Essl. Weisswein
250g Weizenmehl
1gestr.Tel. Backpulver
gerieb. Schale von einer 1/2 Zitrone
Für den Teig Butter/Margarine mit 65 g Zucker schaumig schlagen. 1 Ei + Weißwein, pris.Salz+ abgerb. Zitrone dazugeben u.unterruehren. Mehl mit dem Backpulver sieben auch zugeben u.zu einem geschmeidigen Teig zusammen kurz kneten.
In Klarsichtfolie wickeln u. 30-45 Min.im Kühlschrank kuehlen/ruhen lassen.
1Kilo Rhabarber
400g Zucker
Rhabarber schälen, dicke Straenge 1x der Laenge nach teilen danach in etwa
1-2cm Wuerfel schneiden u.mit 400g Zucker in einer Schuessel bestreuen.
Zugedeckt 1-2 Stunden ziehen lassen od. ueber Nacht. Immer wieder mal umruehren.
Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Fuer den Guss!
300g Saure Sahne/od.halb Schmand/halb S. Sahne
100g Zucker
2 grosse Eier
100g gemahlene Mandeln
1 Tel. Vaniliezucker
1 leicht geh.Tel. Zimt
1 leicht geh. Essl.Gries (od. weglassen, wird dann nicht ganz so stichfest)
Für den Guß saure Sahne/od.halb Schmand mit den 2 Eiern verruehren, Zucker, Vaniliez.,
Zimt, gemahl. Mandeln u.Gries dazugeben u. alles gut unterrühren.
Fuer die Streusel!
60g Weizenmehl
60g etw.groeber gemahl. Mandeln/Hasel/od.Wallnuesse
60g Butter/od.Magarine
60g Zucker
1P.Vanillezucker u. etwas Zimt
Eine 26cm Springform ausfetten u.mit dem ausgewellten Teig auskleiden.
Dabei einen 4-5 cm hohen Rand formen. Die Streusel zubereiten/hacken. Den Rhabarber im Sieb dann gut abtropfen lassen u. auf dem Kuchenboden verteilen. Den Guss darueber leeren. Die Springform nun leicht hin und her wackeln/schuetteln, damit sich alles schoen gleichmaessig verteilt. Den ueberschuessigen Muerbteig Rand mit dem Teigraedchen abrollern/schneiden u.die Streifen auf dem Kuchen verteilen u.etwas eindruecken(Resteverwertung Zum Schluss die Streusel drueber kruemeln.
Bei 175-180*G. Ober/Unterhitze 50 Min., mittlere Schiene ausbacken. Zugluftfrei auskuehlen lassen!
Cheers says Tammy
aus 'Down Under' Western Australia
--------------------------------------------------
Das erste was man bei einer DIAET verliert ist,< > ....die gute Laune !