Go to footer

Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Brötchentante » Do 1. Nov 2012, 22:04

Hallo
Brötchentante hat von ihrem Sprössling die ehrenvolle Aufgabe gestellt bekommen eine KÄSESAHNETORTE
zu backen.
Brötchentantes weiblicher Nachwuchs wird am Dienstag 15 und lacht sich schlapp.Sie ist nämlich die Kuchenbäckerin und weiß,dass ihre Mama überhaupt nix mit Torten am Hut hat.
Aber ihr Wunsch ist mir Befehl :xm
Ich erhoffe mir von Euch ein Idioten sicheres KÄSESAHNEKUCHEN-Rezept.
Will mich ja nicht blamieren. :gre
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Goldy » Fr 2. Nov 2012, 00:57

Da mußt Du Ebbi fragen. :lala
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Ebbi » Fr 2. Nov 2012, 01:09

ne, da muss ich passen, Käsesahne ist nicht so mein Ding :ich weiß nichts

Mal Bernd fragen?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Little Muffin » Fr 2. Nov 2012, 09:28

ich kann dir leider nur das Rezept von Maushagen über Camis Seite geben. Das ist ähnlich wie das, was ich vor 13 Jahren ein paar mal gebacken habe. Leider habe ich das Rezept nicht mehr. Was mich sehr ärgert, weil es das Beste war was ich in der Richtung je gebacken habe. Einzig alleine die 10 Blatt Gelatine empfinde ich als zu hoch, vorallem da der Frischkäse (den ich hier statt Quark empfehlen würde) bereits schnittfest ist. Wäre aber ohne Garantie, ansosnten lieber die 10 Blatt nehmen.

Nur als Anregung falls kein anderes kommt.
http://wittcami.de/mandarinen-kasesahnetorte/
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11815
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Gaby2704 » Fr 2. Nov 2012, 11:00

Hallo Brötchentant,

ich hab ein altes Rezept, welches sehr einfach ist, aber sehr lecker schmeckt.


Käse-Sahne

Zutaten:
1 Wiener Biskuit
6 Eigelb
2 Vanillezucker
Saft und Schale 1 Zitrone
500 gr. Magerquark
1/2 ltr. Sahne
12 Blatt Gelatine

Eigelb mit Zucker schaumig rühren. Den Quark, Zitrone und eine Prise Salz dazu geben, die aufgelöste Gelatine einrühren und zum Schluss die steif geschlagene Sahne unterheben.

Eine Lage Biskuit in die Springform geben, die Käse-Sahne-Masse darauf geben und glatt streichen. Den Deckel drauf geben über Nacht kühl stellen. Mit Puderzucker bestäubt servieren. Kannst aber auch Mandarinen mit Tortenguss anmachen und vor der Übernachtung drauf geben.

Tipp: Seid ich den Tipp einer Nachbarin meiner Schwiegermutter beherzige, klappt es seid über 20 Jahren auch mit der Gelatine. Gelatine wie auf der Packung vermerkt einweichen, ausdrücken und in der Mikrowelle auf Auftaustufe erwärmen. Dann etwas von der Käse-Sahne-Masse unterrühren und dann alles unter den Rest geben.


Da ich nicht gern fertige Böden kaufe, mache ich den Biskuit aus folgenden Zutaten:

3 Eiweiß und 2 Eßl kaltes Wasser aufschlagen
125 gr. Zucker und 1 Vanillezucker einrieseln lassen und richtig steif aufschlagen.
3 Eigelb unterrühren.
75 gr. Mehl
62 gr. Speisestärke und
1 Tl. Backpulver - mischen, sieben und unterheben.

abbacken 180°C für 20-30 Minuten.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Külles » Sa 3. Nov 2012, 11:43

Rezeptur von Külles:

9 Blatt Gelantine in kaltem Wasser einweichen

125 ml Sahne
125ml Milch
150 g Zucker
3 Eigelb

unter ständigem Rühren bis ca. 90°C erhitzen

500 g Frischquark,
1 Prise Salz
etwas geriebene Zironenschale , ungespritzt,
die eingeweichte Gelantine audrücken
unter die warme Eimasse ziehen und die Masse abkühlen lassen,
die Gelantine darf aber noch nicht gelieren

500 ml geschlagene Sahne
20 - 30 ml Maraschino-Likör (wer es mag)
unter die abgekühlte Quarkmasse ziehen,

als Unterlage empfiehlt sich:
Dünner, gebackener Mürbteigboden - mit Marmelade dünn bestreichen
1 Biskuitblatt auflegen
Tortenring aufsetzen,
ggf. Fruchteinlage, Madarine, Pfirsich oder angedickte Schattenmorelle

Käsesahnemasse einfüllen, Biskuitblatt in die gewünschte Stückzahl einteilen, meist 14 - 16 Stück und auf die Masse legen.
Die Torte mindestens 6 Stunden im Kühlschrank abkühlen lassen.
Vor dem servieren mit Puderzucker bestauben.

Einen schönen Geburtstagskaffee wünscht

Külles
Külles
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 18:59


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Brötchentante » Sa 3. Nov 2012, 21:55

danke @ Külles
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Amore » So 4. Nov 2012, 11:19

Da kann ich auch mit dienen - super einfach und super lecker!

1 Bisquitboden teilen und 1 Teil in 12 Stücke schneiden

Unteren Bisquitboden auf Tortenplatte und Ring darum. Dann folgende Masse herstellen und auf den Bisquitboden streichen:

2 P. Gelatine - einweichen

500 g Magerquark
100 g Zucker - verrühren

3 Becher Sahne - steifschlagen

Quarkmasse mit Gelatine verrühren und wenn dieses beginnt zu gelieren, die steifgeschlagene Sahne unterheben.

Evtl. kann man auf den Boden noch Obst (Mandarinen, Pfirsich usw.) legen, dann die Masse aufstreichen und die 12 Tortenstücke darauflegen. Fest drücken, das die Masse gut verteilt ist und ich stelle es über Nacht in den Kühlschrank.
Am anderen Tag den Ring entfernen und dick mit Puderzucker bestreuen.

Gruß
Amore und gutes Gelingen!
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Ebbi » So 4. Nov 2012, 15:18

Amore, das Rezept gefällt mir :top
Das ist das Erste in dem kein Eigelb drin ist, deshalb hab ich auch noch nie eine gemacht.
Dein Rezept werd ich mal in Angriff nehmen, wenn die Weihnachtbäckerei um ist.
Welchen Durchmesser hat denn dein Biskuit-Boden? Die 2 Päckchen Gelatine, ist das die in Pulverform? Wenn ja, was entspricht das in Blatt-Gelatine?
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Amore » So 4. Nov 2012, 23:14

Hallo Ebbi,
genau deswegen gefällt mir der Kuchen auch so!! Kein Ei drin!!!

Ich nehm immer eine 26er Form, wenn Du aber Obst mit rein machst, würde ich lieber eine 28er nehmen - denn der Kuchen wird bei mir schön hoch.

Ich nehme für diesen Kuchen wie geschrieben Pulver Gelatine - ich weiß leider jetzt nicht, wieviel dies in Blatt ist (hab leider kein Pulver zu Hause). ich kann mir aber denken, daß dies der gleichen Menge für die Verarbeitung entspricht.
Manche machen auch noch etwas Zitrone an den Quark - mir persönlich schmeckt dies nicht. Ich finde dieses Rezept hat so den typischen "Käsesahnetorten"-Geschmack ;)
Melde Dich mal, wenn Du sie gebacken (gerührt) hast!

Gruß
Amore
Amore
 
Beiträge: 868
Registriert: So 23. Jan 2011, 17:40


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Ebbi » So 4. Nov 2012, 23:31

danke Amore :tc
dann werd ich beim nächsten Einkauf mal ein Päckchen Pulvergelatine begutachten, da steht bestimmt drauf für wieviel Flüssigkeit das ausgelegt ist, dann weiß ich wieviel Blätter in dafür nehmen muss.
Klar werde ich berichten.
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Lenta » Sa 10. Nov 2012, 19:22

Tantchen, welches Rezept ist es denn nun geworden?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezeptsuche : Käsesahnetorte

Beitragvon Brötchentante » So 11. Nov 2012, 12:50

Lenta hat geschrieben:Tantchen, welches Rezept ist es denn nun geworden?


Ich habe einen Bisquitteig gemacht.Als Boden für das Konstrukt eine Mürbeteigplatte.Dazwischen Himbeermarmelade als Kleber.
Im Prinzip habe ich mich an ein Rezept von lecker.de gehalten.Das Ganze musste ich Obst frei halten.Sie war lecker,aber für mich viel zu süß.Komisch früher habe ich diese Kuchen geliebt .Meine Mutter musste zu jedem meiner Geburtstage diese backen.Allerdings hat sie die Käsesahne insofern verfeinert,dass sie Blutorangensaft als Flüssigkeit zur Herstellung der der Gelatine mit Quark/Sahne nahm.Auf dem Boden hatte sie dann Blutorangenstücke verteilt.Grand Manier war auch mit drin.... .dst
Aber meine Tochter wollte die simple Variante :kh
LG
:BT Brötchentante :BT
Benutzeravatar
Brötchentante
 
Beiträge: 2448
Registriert: Di 21. Sep 2010, 15:04
Wohnort: ein Ruhrgebietsort



Ähnliche Beiträge

Rezeptsuche Pollewanne
Forum: Süße Ecke
Autor: littlefrog
Antworten: 2
Rezeptsuche für Krapfen/Berliner
Forum: Süße Ecke
Autor: Karsten
Antworten: 6
Käsesahnetorte aus Bernd's Buch
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 17
Rezeptsuche: Kartoffelbrot
Forum: Brotrezepte
Autor: aSoahc
Antworten: 6

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz