Go to footer

Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Strandlauefer » Di 23. Okt 2012, 17:31

Ich würde gerne mal den Spritzgebäckvorsatz meiner Assistent ausprobieren.
Leider habe ich hier im Forum noch keine Rezepte für den Teig gefunden.
Könntet Ihr mir da mal mit Spritzgebäckrezepten aushelfen?
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Lenta » Di 23. Okt 2012, 17:54

Meinst du sowas, strandlaeufer?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon UlrikeM » Di 23. Okt 2012, 17:55

Ich glaube, ich begehe keinen Fauxpas, wenn ich das Rezept hier veröffentliche, denn es steht ja im CK für jeden, der suchen kann zu lesen ;)

Ich mag gerne ganz mürbe Kekse, deshalb gefällt mir dieses Rezept am besten. ich verwende die Sterntülle. Für die Maschine den Teig nur so weit vorkühlen, dass er noch formbar ist, sonst reißt der Strang zu stark ein. Find ich nicht so schön.

FRIEDAS SPRITZGEBÄCK – LOHNE_BOHNE .-sehr gut!
75 Stück

250g Mehl
250g Speisestärke
etwas Salz
375g Butter, weich
250g feiner Zucker
125g gemahlene Mandeln
2 Vanillezucker

Schokoladenkuvertüre, halbbitter zum Eintauchen

Alle Zutaten gut durchkneten und über Nacht z.B. auf der Terrasse kühlstellen. Den Teig am andern Tag durch den Fleischwolf mit Spritzgebäckaufsatz drehen und Kreise, Halbkreise und den Buchstaben S daraus formen. So jedenfalls sind die klassischen Formen, aber der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Mit einer Gebäckspritze lässt sich selbstverständlich auch arbeiten.
Das Spritzgebäck bei 150° Umluft in 20 Minuten backen. Diese Zeit braucht es. Dann vorsichtig auf ein Kuchengitter setzen und im erkalteten Zustand in Schokoguss tauchen.
Bild

Bemerkung:
Plätzchen vor dem Backen nochmal kalt stellen. 20 Minuten sind in meinem Ofen zu viel.
Bestes Spritzgebäck 2009

Änderung 2010 Ofen ist schwächer:
O/U165 Grad 20 Minuten plus, besser 140 Grad Umluft, Zeit ? 18Minuten?
2011:
O/U 180°C Lochblech 11-12 Minuten
normales Blech 10 Minuten
erstes Blech-Lochblech 2 Minuten länger



100-110 Stück:

330g Mehl
330g Speisestärke
etwas Salz
500g Butter, weich
330g feiner Zucker
175g gemahlene Mandeln
2 Vanillezucker oder 2 TL selbstgemachten Vanillezucker
habbittere Kuvertüre zum Eintauchen
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon UlrikeM » Di 23. Okt 2012, 17:56

Tja, so sind die Geschmäcker ;) mir ist das Spritzgebäck mit Ei zu fest. Die von Frieda sind ganz zart, aber trotzdem knusprig.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Strandlauefer » Di 23. Okt 2012, 18:22

Danke! Das ging ja schnell!
Ich glaube die sehen beide gut aus und werden ausprobiert. Mal sehen wie viel Zeit ich am Wochenende habe.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Lenta » Di 23. Okt 2012, 21:37

Ulrike, das von Frieda habe ich noch nicht ausprobiert, komme aber bis jetzt mit ihren Rezepten nicht so zurecht.
Mein Rezept ist genau das das meine Oma immer gebacken hat, ich glaube da kann ich gar nichts dafür das mir das sooo gut schmeckt, das habe ich sozusagen schon mit der Muttermilch aufgenommen. :katinka
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon UlrikeM » Mi 24. Okt 2012, 02:09

:lol:

Mit den Eigelben hat der Teig eine gute Bindung, solche Mürbteige ohne sind eher etwas bröselig, besonders wenn man sie zu lange kühlt. Deshalb meine Anmerkung. Aber wenn man die richtige Konsistenz raus hat, werden die unvergleichlich mürb.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Lenta » Do 25. Okt 2012, 11:30

Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Ebbi » Sa 27. Okt 2012, 10:54

Strandläufer, hier findest du mein Rezept für Spritzgebäck
Liebe Grüße Ebbi

Brot backen ist die Kunst aus Getreide, Wasser und Salz etwas essbares zu produzieren das nicht nach Pappmaché schmeckt ;)
Benutzeravatar
Ebbi
Käsekuchen-Queen
 
Beiträge: 2649
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 20:41
Wohnort: Urbach


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Goldy » Mo 29. Okt 2012, 22:42

Mein Rezept von Oma Lilo ist altbewährt :hu Lenta mit der Muttermilch aufgenommen so wie Dein Rezept.Die schmecken nicht nur im Advent, sind am besten ohne Guß.Geht aber auch mit Schockoladenguß eine Seite.
77934371nx46130/suesse-ecke-f14/butterplaetzchen-t459.html
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Alschain » Fr 23. Nov 2012, 20:42

Hallo,

bei uns wird traditionell das Spritzgebäck Teig 2 aus dem Uralt Oetker Backbuch gebacken:
375g Butter oder Margarine
250g Zucker
2 Pck. Vanillezucker, Prise Salz
250g Mehl
250g Speisestärke
125g gemahlene Mandeln/Haselmüsse

das ganze zu einen Knetteig verarbeiten und durch den Spritzgebäckaufsatz des Fleischwolfs oder der Küchenmaschine jagen.

Und wenn du eh den Aufsatz eingesaut hast kannst du gleich anschließend meine Schokoladenstängel http://www.chefkoch.de/rezepte/783021181547935/Schokoladenstaengel.html ausprobierenBild

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon UlrikeM » Sa 24. Nov 2012, 00:10

Hihi, Gerda, das ist das Gleiche, das ich oben aufgeschrieben hatte. Lohne_bohne hat es also aus einem alten Oetker-Buch ;) Das sind die besten, die ich bisher gebacken habe.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Alschain » Sa 24. Nov 2012, 10:52

@Ulrike: das mit Dr. Oetker und lone_bohne hat mir schon mal jemand gesagt, ich glaube im Zusammenhang mit dem berühmten Zopf :roll: . Bei CK findet man so einige Rezepte von der schlesischen Oma selbst erfunden, die dann der Dr. für sein Backbuch verwendet hat :xm

lg
Gerda

Lass dir Zeit
es eilig zu haben
bedeutet dein Talent
zu verschleudern.
Willst du die Sonne erreichen
nutzt es dir nicht
impulsiv in die Höhe zu springen.

Sir Peter Ustinov
Benutzeravatar
Alschain
 
Beiträge: 177
Registriert: Fr 8. Jun 2012, 16:56


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon _xmas » Sa 24. Nov 2012, 11:24

Bei CK findet man so einige Rezepte von der schlesischen Oma selbst erfunden, die dann der Dr. für sein Backbuch verwendet hat
:cry
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Beate31 » Sa 24. Nov 2012, 11:33

Strandlauefer hat geschrieben:Ich würde gerne mal den Spritzgebäckvorsatz meiner Assistent ausprobieren.
Leider habe ich hier im Forum noch keine Rezepte für den Teig gefunden.
Könntet Ihr mir da mal mit Spritzgebäckrezepten aushelfen?


Spritzgebäck
500g Butter
1000g Mehl
500g Zucker
4 Vanillinzucker
6 Eier
4gestrichene Teel. Backpulver

Habe ich mit der Assistent gemacht und ging super.


Bild

LG.Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon UlrikeM » Sa 24. Nov 2012, 12:54

Gerda big_hihi , das wusste ich noch nicht. Ich hab ja fürmein hohes Alter immer noch sehr blaue Augen und glaube fast alles, also auch die schlesische Oma :ich weiß nichts
Aber wenn ich das Gedöns bedenke, das um die frieda-Rezepte gemacht wurde und wird :XD :XD :XD
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Lenta » Sa 24. Nov 2012, 17:43

Naja, ich hatte wirklich eine schlesische Oma (und Opa) und finde lone_bohnes Rezepte meistens gut, mehr aber auch nicht........
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Gaby2704 » Sa 24. Nov 2012, 22:25

Nabend,

ich hab noch ein leckeres Rezept einer ehemaligen Arbeitskollegin, die es von ihrer österreichischen Großmutter hatte. Da werden nur Eigelb verarbeitet, daher hab ich das selten gemacht, weil ich soviel Eiweiß (ich glaub es waren 8 Stück) nicht zu verarbeiten wusste. Heute würde ich Amarettini draus machen. Ich glaub, ich krame das Rezept mal wieder raus. Denn die sind unheimlich lecker und richtig schön mürbe.

Schönes Wochenende.
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon UlrikeM » So 25. Nov 2012, 02:41

Ja, mach mal .dst
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Rezepte für Spritzgebäck gesucht

Beitragvon Gaby2704 » So 25. Nov 2012, 10:37

Hallo Ulrike,

für heute stehen Rumkugeln, Raffaelos und ne Apfel-Weintorte auf dem Programm. Und wenn ich es noch schaffe, wollte ich Buttergebackenes machen. Und Mittagessen gibt es natürlich auch.

LG- Gaby
Lieben Gruß - Gaby
Gaby2704
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 08:21

Nächste


Ähnliche Beiträge

Rezepte verwalten
Forum: Anfängerfragen
Autor: Peter
Antworten: 6
1. Online Rezeptwettbewerb, die Rezepte und Fotos
Forum: Backtreffen und Backversuche
Autor: Lenta
Antworten: 86
vegane Rezepte
Forum: Süße Ecke
Autor: Ciabatta-Lover
Antworten: 8
Rezepte verlinken- (m)ein Vorschlag
Forum: Anfängerfragen
Autor: _xmas
Antworten: 13
Rezepte für den Holzofen
Forum: Anfängerfragen
Autor: BrotMarc
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz