Go to footer

Pfannkuchen mit Sauerteig

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon Anja » Mi 20. Okt 2010, 16:30

Da bei mir sich öfters Sauerteigreste im Kühlschrank aufsammeln und mir ist einfach zu Schade die weg zuschmeißen, darum hab ich versuch die Pfannkuchen damit zu backen. Und das Ergebnis hat unsere Familie total Überzeugt.
BildBild

Für ca. 15 Pfannkuchen, von 25 cm Ø

Weizensauerteig:

80 g ASG, Weizen oder Roggen*
340 g Weizenmehl, Type 405
340 g Wasser, lauwarm

Alles mischen und zugedeckt ca. 14-16 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.

Pfandkuchenteig:
Sauerteig, ganzer
4 Eier
1 TL Salz
Zucker nach Geschmack (ich nehme 4 EL)**
ca. 300-350 ml Milch (hängt davon ab wie dick Sie Ihre Pfannkuchen haben wollen, ich nehme 350 ml).
1 TL Natron
150 g Mehl
3-4 EL Sonnenblumen-oder Rapsöl

Eier, Zucker und Salz mit Mixer kurz verrühren, dann den Sauerteig unterrühren. Natron mit Mehl mischen und auch unterrühren. Unter ständigen rühren langsam so viel Milch zufügen, bis der Teig gewünschte Konsistenz erreicht hat. Je flüssiger der Teig, desto dünner Pfannkuchen, einfach ausprobieren wie euch gefällt, die Milch kann man immer noch nachgießen. Am Ende das Öl unterrühren.

Bild

Die Pfannkuchen in eine guter Pfanne, je nach Pfanne ganz ohne Fett, oder die Pfanne sehr leicht einfetten, von beiden Seiten backen.

Bild

*Man kann auch mehr oder weniger ASG nehmen, dann den Sauerteig einfach kürzer oder länger stehen lassen. Man kann aber auch ASG ganz aus dem Kühlschrank nehmen, wenn man so viel hat. Dabei kann der ASG ruhig paar Wochen alt sein, die Pfannkuchen schmecken trotzdem. Wenn es aus Brotmehl gemacht ist, macht überhaupt nichts.

** Wenn man süße Pfannkuchen möchte nimmt man mehr Zucker, 4 EL sind das bei uns. Aber wenn man die Pfannkuchen herzhaft fühlen will dann reicht 1 EL Zucker.
Ich habe noch nicht probiert, aber meine Leser in meinem russischem Blog haben mir geschrieben, dass sie anstelle des Weizen – Roggensauerteig auch mal genommen haben, und hatten wunderbare Roggenpfannkuchen, wer Lust hat kann ausprobieren.
Zuletzt geändert von Anja am Do 28. Okt 2010, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG Anna
Mein Blog "Brot und mehr"
Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Benutzeravatar
Anja
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Celle


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon Anja » Mi 20. Okt 2010, 17:11

Heidi, dass mit Natron ist mir neu, aber man lernt ja nie aus ;)
Ich hatte erstmal versucht die Pfannkuchen ohne Natron zu backen, aber die Pfannkuchen waren ohne diese tolle Löcher und auch nicht so zatr.
Dann habe ich 1 TL Natron dem Teig zugefügt, weil wir einfache Pfannkuchen immer mit Natron backen, und hatte dieses tolles Ergebnis
LG Anna
Mein Blog "Brot und mehr"
Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Benutzeravatar
Anja
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Celle


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon BeatePr » Mi 20. Okt 2010, 17:47

Vielen Dank Anja, dieses Rezept hat mich absolut neugierig gemacht, ich werde es nächste Woche ausprobieren.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon brotbackfrosch » Mi 20. Okt 2010, 18:00

Hmm, das klingt richtig Interessant, das muss ich auch mal ausprobieren.
Danke für das Rezept Anja! :D
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon maeselchen » Mi 20. Okt 2010, 19:49

Hallo Anja,

was mich noch interessieren würde welche Eiergroße Du genommen hast? Kann der Sauerteig auch länger stehen bleiben?
Zuletzt geändert von maeselchen am Mi 20. Okt 2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon Anja » Mi 20. Okt 2010, 19:54

Hallo maeselchen,


ich nehme M ;)
Und den Sauerteig kannst du einfach nach 14 Stunden in den Kühlschrank stellen. Der muss nachher nicht warm werden, holst ihn aus dem Kühlschrank raus, kannst gleich Teig machen und sofort Pfannkuchen backen.
Zuletzt geändert von Anja am Mi 20. Okt 2010, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Anna
Mein Blog "Brot und mehr"
Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Benutzeravatar
Anja
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Celle


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon sieglinde » Mi 20. Okt 2010, 23:04

Hallo!

Ich habe eine Frage: gehören an einen Pfannkuchenteig Treibmittel? Ich denke, Mehl, Milch, Eier, Salz, flüssige Butter und event. etwas Mineralwasser mit Kohlenäure genügen für herrlichen Pfannkuchenteig. Sind Pfannkuchen nicht daselbe, wie in Österreich die Palatschinken? Oder irre ich mich da? big_gruebel
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon Anja » Mi 20. Okt 2010, 23:35

Hallo Sieglinde,
in Russland werden die Pfannkuchen fast immer mit Natron gebacken, anders kenne ich nicht. Natürlich gibst dann noch Varianten mit Hefe, aber es sind meistens dicke Pfannekuchen oder wie Russen sagen "Blini".
Ich denke wenn man dasselben Teig einmal mit Natron und einmal ohne nimmt, dann wird man schon Unterschied merken und entscheiden wie besser ist.
Ich hab schon versucht ohne Natron zu backen, mit gefällt mir besser, aber das ist vielecht auch Gewöhnungsache.
LG Anna
Mein Blog "Brot und mehr"
Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Benutzeravatar
Anja
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Celle


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon sieglinde » Do 21. Okt 2010, 02:30

Danke euch! big_blume

Probiert wird es von mir, und ich lerne auch gerne was dazu.
LG
Sieglinde


" Kein Parfum der Welt, duftet so herrlich wie frisch gebackenes Brot. "
Benutzeravatar
sieglinde
 
Beiträge: 105
Registriert: Di 28. Sep 2010, 10:11
Wohnort: Tirol


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon maeselchen » Do 21. Okt 2010, 20:08

Hallo Anja,

habe heute die Hälfte des Teiges gemacht war richtig lecker wird es bei uns öfters geben.

Silke
Benutzeravatar
maeselchen
 
Beiträge: 146
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 14:27
Wohnort: Billerbeck


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon Anja » Mi 27. Okt 2010, 14:37

maeselchen hat geschrieben:Hallo Anja,

habe heute die Hälfte des Teiges gemacht war richtig lecker wird es bei uns öfters geben.
Silke, es freut mich dass euch geschmeckt hat :)
LG Anna
Mein Blog "Brot und mehr"
Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen.
Benutzeravatar
Anja
 
Beiträge: 21
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Celle


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon BeatePr » Do 18. Nov 2010, 15:31

Ei, ei, ei, das gibt ja wieder eine ganz neue Perspektive, Heidi.
Was Du immer für tolle Ideen hast? Genial.

Hast Du eine große Tasse (sprich Humpen) oder eine normale Kaffeetasse für den Ansatz genommen?

Deine Version will ich auch unbedingt mal ausprobieren, auch wenn die Kinder die Nase hochziehen, essen tun sie es ja. ;)
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05


Re: Pfannkuchen mit Sauerteig

Beitragvon BeatePr » Do 18. Nov 2010, 15:43

Das wäre auch mal eine gute Alternative, für ein herzhaftes Mittagessen z.B.
Gute Idee, Heidi.
LG von Beate
Benutzeravatar
BeatePr
 
Beiträge: 1071
Registriert: Do 2. Sep 2010, 19:05



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz