Go to footer

Pasta di Mandorle

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Pasta di Mandorle

Beitragvon UlrikeM » Fr 6. Apr 2012, 01:19

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

bei uns ein Muss zum Espresso...

Hallo,

jetzt habe ich schon so viele schöne Rezepte von euch bekommen, da will ich auch mal eins beisteuern. Kein Brot und kein Brötchen, da bin ich immer noch Nachbäckerin, sondern was Süßes. Angefangen hat das Ganze, dass die Mutter von Töchterchens Liebsten mir aus Apulien diese Pasta di Mandorle mitbrachte. Die waren so lecker, dass sie in Nullkommanix weggefuttert waren. Die Mutter hatte leider kein Rezept, da sie die nicht mag. Also hab ich mich im Netz umgesehen und aus allem, was ich fand, zwei Rezepte gebastelt, eins mit und eins ohne Alkohol. Die mit Amaretto sind ganz weich, die ohne sind etwas makroniger.
Welche besser sind? Die Familie ist gespalten. Meine Große mag die mit Eiweiß lieber, ich liebe die mit Amaretto, mein Mann und die Kleine vertilgen beide wahllos.
Schnell gemacht sind sie in jedem Fall, besonders wenn man fertiges Mandelmehl verwendet. Wenn man selbst mahlt, sollten die Mandeln wirklich sehr fein gemahlen sein.
Vor Kurzem habe ich von einer userin aus dem CK einen Link zu Mallorcinischen Orangen bekommen. Dort gibt es auch Mandel und Mandelmehl. Das soll ganz ausgezeichnet sein. Ausprobiert habe ich es leider noch nicht, muss es mir erst bestellen...


PASTA DI MANDORLE MIT AMARETTO

Bild

650g Mandeln
oder
600g Mandelmehl
300g feiner Zucker
¼ Tl Vanillepulver
¼ Tl Salz
125 ml Amaretto
1 Orange, der Saft und die abgeriebene Schale
½ kl. Zitrone, der Saft und etwas abgeriebene Schale

Belegkirschen, kandierte Orangenschale oder Zitronat, optional

19.3.2017 - Kleine Änderung im Rezept:
War keine Absicht, ich habe das Rezept nicht mehr richtig gelesen ;) Kommt davon, wenn man was schön häufig gebacken hat.

Statt einer halben Zitrone habe ich eine ganze genommen und von der die ganze Schale und allen Saft. Das schmeckt sehr schön fruchtig und die zusätzliche Säure tut dem Aroma sehr gut. Zuviel Flüssigkeit war es auch nicht, die Flüssigkeitsmenge ist eh abhängig vom Mandelmehl und generell nicht sooo wichtig. Hauptsache nicht zu breiig, beim Spritzen muss schon ein schönes Muster erhalten bleiben.


Die Mandeln mit kochendem Wasser übergießen, etwas ziehen lassen, dann die Haut entfernen und die Mandeln auf einem Tuch oder feinen Gitter über Nacht trocknen lassen. Die Mandeln in der Mandelmühle sehr fein mahlen. Oder einfach fertig gekauftes Mandelmehl verwenden.

Das Mandelmehl in eine Schüssel geben,Zucker, Vanillezucker, Salz, Amaretto, Zitronensaft und Zitrusschale gründlich untermischen und soviel Orangensaft hinzufügen, bis eine cremige, spritzfähige Masse entsteht. Die Mandelmasse für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Die Masse in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der mittleren Schiene ca. 12 Minuten backen, bis die Ränder der Makronen braun werden.
Auskühlen lassen und nach Belieben mit Belegkirschen, Orangenschale oder Zitronat verzieren.
In Blechdosen aufbewahren, Butterbrotpapier zwischen die einzelnen Lagen legen.

Mittlerweile habe ich einen anderen Ofen, die Bleche sind aus solidem, dicken Email. Bis die heiß sind dauert es, und bis die Häufchen braune Spitzen haben, sind sie mir dann schon etwas zu trocken. Damit die Dinger innen praktisch roh, außen aber eine Schicht getrocknet sind, backen ich jetzt bei 190-200°C 12 Minuten.
Wer also doch mal nachbacken möchte, muss nach seinen Blechen sehen und entscheiden, welche Temperatur er nimmt. Am besten dabei bleiben :ich weiß nichts



PASTA DI MANDORLE MIT EIWEISS

Bild


500g Mandeln, blanchiert, getrocknet, sehr fein gemahlen
oder
Mandelmehl
350g feiner Zucker
1 Zitrone oder Limette, Saft und abgeriebene Schale
1kl. Orange, die abgeriebene Schale
½ Tl Bittermandelaroma (ich habe eine Creme aus dem Gewürzladen)
oder
geriebene Bittermandel nach Geschmack
5 Eiweiß (ungeschlagen!)
¼ Tl Salz
Belegkirschen oder Zitronat, optional

Mandelmehl mit Zucker, Salz, Orangen- und Zitronenschale vermischen und mit Eiweiß, Zitronensaft und Bittermandelaroma zu einer cremigen Masse verrühren.

In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech spritzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C auf der mittleren Schiene ca 12-14 Minuten backen, bis die Ränder der Makronen braun werden.

Auskühlen lassen und nach Belieben mit Belegkirschen oder Zitronat verzieren. In Blechdosen aufbewahren, Butterbrotpapier zwischen die einzelnen Lagen legen.

ANMERKUNG:
Man kann die Makronen vor dem Backen noch mit Puderzucker bestäuben, dann bräunen sie noch stärker.

Viel Spaß beim Nachbacken :katinka
Ulrike

Ich freue mich auf jeden Beitrag, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Fehlermeldungen clown
Zuletzt geändert von UlrikeM am Mo 20. Mär 2017, 20:25, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon Katinka » Fr 6. Apr 2012, 08:45

Guten Morgen,

Ulrike, sehen köstlich aus. :kk

Werde sie bestimmt mal machen. Liebe Mandelkuchen, somit auch deine Leckerlies.

Danke für das Rezept!
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon _xmas » Fr 6. Apr 2012, 11:14

Ulrike, sehen köstlich aus. :kk

Das stimmt, die mit Amaretto sind meine :del
Danke für das Rezept.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14193
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon UlrikeM » Fr 6. Apr 2012, 14:20

Süßes Häschen :kl dann werde ich doch auch gleich mal kramen ;)

Ich finde die mit Amaretto auch viel besser, wobei das andere Rezept auch sehr praktisch ist, wenn man viel Eiweiß übrig hat und keine Baisers mag wie wir.
Mit fertigem Mandelmehl gehen die wirklich ganz nebenbei, vom pappigen Spritzsack hinterher mal abgesehen 8-)

Freu mich, dass die Makrönchen euch gefallen, Katinka und Ulla big_herz

Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon Goldy » So 8. Apr 2012, 13:16

Ulrike die sehen aber sehr lecker aus.Irgendwann muß ich die dann auch mal machen,aber ich komme ja eh kaum hinterher so viele tolle Rezepte. .dst
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon Amboss » Mo 9. Apr 2012, 21:05

Hallo Ulrike,

na, das liest sich aber lecker und sieht auch verdammt danach aus .dst :kl
Ich habe es direkt in den Rezeptindex eingegeben, damit es bloß nicht verloren geht!

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon UlrikeM » Mo 9. Apr 2012, 21:18

Das ist fein, dankeschön!

Lieben Gruß Ulrike
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon Katinka » Mi 5. Dez 2012, 19:09

Hallohallo,

Ulrike....Mandelmehl mit Haut, oder ohne?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon UlrikeM » Mi 5. Dez 2012, 19:52

Auchhallo,

ohne, so fein wie möglich. Hatte letzte Woche das von Edeka, das ist ok. Hab immer noch nicht das mallorcinische bestellt, wollte ich doch schon ewig. Das soll so phantastisch sein....
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon Beate31 » Mi 5. Dez 2012, 20:48

UlrikeM hat geschrieben:Auchhallo,

ohne, so fein wie möglich. Hatte letzte Woche das von Edeka, das ist ok. Hab immer noch nicht das mallorcinische bestellt, wollte ich doch schon ewig. Das soll so phantastisch sein....


stimmt. Habe den Mallorquinischer Mandelkuchen mit dem Mehl gebacken.Schmeckt schon klasse.
Deine Kekse sehen gut aus .dst

Lieben Gruß
Beate
Lieben Gruß,
Beate Bild
Benutzeravatar
Beate31
 
Beiträge: 315
Registriert: Di 12. Jun 2012, 13:32


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon Katinka » Do 6. Dez 2012, 15:45

Danke Ulrike. Bestellst du bei "fetasoller"?
Weiss im Moment nicht, ob du den Namen in der Wochenbackstube geschrieben hast.

Den mallorqu. Mandelkuchen machte ich auch schon. Liebe ich. Mahle meistens die Mandeln selbst. Mahlen vielleicht nicht, aber in der Moulinette. Dazu müsste ich sie dann enthäuten. Hmmm, vielleicht kaufe ich doch Mandelmehl :lala
Und ihr meint das aus Mallorca schmeckt soviel besser?
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon UlrikeM » Do 6. Dez 2012, 18:47

Bestellt hatte ich noch nie, hatte nur eine Empfehlung von carrara oder katir, weiß nicht mehr von wem. Aber die Mandeln und das Mandelmehl soll ganz hervorragend sein und so teuer ist es ja auch nicht. Muss ich doch mal machen, aber erst muss ich meine Vorräte verbrauchen....
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon UlrikeM » Mo 20. Mär 2017, 20:17

Gestern mal wieder gebacken, mittlerweile mit dem Mandelmehl von Fetasoller. Ich muss Katinka recht geben, das ist wirklich sehr fein und auch nicht teuer, nachdem die Preise ja hier im letzten, vorletzten Jahr zusammen mit den Haselnüssen ordentlich angezogen hatten. 500g kosten knapp 10€. Das, das ich im Februar bestellt hatte, hält bis August. Einen Teil friere ich sowieso immer ein, das hält sich dann wirklich lange.

Eine kleine unfreiwillige Änderung habe ich vorgenommen - siehe oben - und dabei werde ich ab jetzt auch bleiben.

Bild
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon fromnai » Mi 5. Apr 2017, 10:49

Wow, die sehen ja einfach spitze aus!! Sehr schön :)
fromnai
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 10:48


Re: Pasta di Mandorle

Beitragvon LauraK » So 6. Aug 2017, 19:00

Uuuhhh Lecker. Jetzt will ich auch welche :(
LauraK
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Aug 2017, 08:17



Ähnliche Beiträge

Cantuccini di mandorle
Forum: Süße Ecke
Autor: Anonymous
Antworten: 20
Pasta Noris
Forum: Backöfen
Autor: Sheraja
Antworten: 0
Verwendung von pasta madre
Forum: Anfängerfragen
Autor: KleinErna
Antworten: 0
Pasta aus dem Urkorn Rotkornweizen
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: matthes
Antworten: 12
Explosions-Pasta
Forum: Nudel-Manufaktur
Autor: IKE777
Antworten: 2

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz