Go to footer

Orangen-Zitronen-Scheiben

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Orangen-Zitronen-Scheiben

Beitragvon Feey » Mi 19. Sep 2012, 22:36

Könnte jemand bitte so lieb sein und das Rezept im Index einfügen? Danke! :p

Bild

Zutaten:
120g weiche Butter
40g Zucker (im Original 5 Eßl.)
1 Ei, getrennt
200g Mehl
geriebene Schale von einer Zitrone
geriebene Schale von 1 Orange
2 Eßl. Orangensaft
Kristallzucker zum Bestreuen

Den Ofen auf 180° vorheizen. 2 Backbleche einfetten oder mit Backpapier belegen.

Butter und Zucker schaumig schlagen, dann das Eigelb unterrühren. Mehl und die geriebenen Fruchtschalen und den Orangensaft unterrühren und alles gut vermischen.

Den Teig zu einer Kugel formen und 1/2 cm dick ausrollen. Mit einer 9 cm großen runden Ausstechform (z.B. große Tasse) Kreise ausstechen und diese halbieren. Mit einem Messerrücken das Muster von Fruchstücken auf den Halbkreis zeichnen.

Das Eiweiß mt einer Gabel leicht verquirlen und mit einem Küchenpinsel jeden Keks damit bestreichen, dann mit etwas Zucker bestreuen.

Die Kekse 15 min. leicht goldfarben und knusprig abbacken.
Abgekühlt in einem luftdichten Behälter bewahren.

Bild

Laßt sie Euch schmecken!
Zuletzt geändert von Greeny am Do 20. Sep 2012, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Orangen-Zitronen-Scheiben

Beitragvon calimera » Mi 19. Sep 2012, 23:12

Mmmm, die schmecken bestimmt lecker Feey, :kk

Ich liebe Kekse mit Orangen oder Zitronen. :!:
Und bei nur 40gr. Zucker sind sie auch nicht so süss :top
Das Rezept muss ich mir merken...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Orangen-Zitronen-Scheiben

Beitragvon Greeny » Do 20. Sep 2012, 07:21

Moin moin

Bitte schön Feey schon passiert.

Danke für das tolle Rezept. Deine Keksrezepte sind immer super, also wenn Du noch mehr hast immer her damit. :cha
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Orangen-Zitronen-Scheiben

Beitragvon Sperling76 » Do 20. Sep 2012, 08:43

Supi Feey,

das ist mein Rezept!!! .dst .dst .dst
Wie war das noch mal mit der Schale von Biozitronen,
konnte man die gerieben einfrieren?
Ich brauche nämlich nicht so oft Zitrone und da werden
die mir sonst immer hart. :p

Viele Grüße
Sperling
Viele Grüße von Sperling
:sp :sp :sp
Benutzeravatar
Sperling76
 
Beiträge: 973
Registriert: Do 1. Dez 2011, 15:24


Re: Orangen-Zitronen-Scheiben

Beitragvon Strandlauefer » Do 20. Sep 2012, 08:58

Danke für das Rezept! :st
Das werde ich gleich mal nachbacken.
Schön, daß man endlich mal eine Verwendung für das Eiweiß hat.
Benutzeravatar
Strandlauefer
 
Beiträge: 213
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 18:47
Wohnort: Ostfriesische Nordseeküste


Re: Orangen-Zitronen-Scheiben

Beitragvon Feey » Do 20. Sep 2012, 10:18

Gern geschehen! :sp und Danke fürs Verschieben.

Wenn es darum geht überschüssiges Eiweiß zu verarbeiten kann ich weiterhelfen. Ich sage nur MAKRONEN, z.B. die von mir auch gezeigten Walnußmakronen, oder die "echten", so wie sie ich sie aus der Bäckerei meines Stiefvaters kenne....Keksrezepte hab ich in rauhen Massen und dann erst in der Weihnachtszeit :lala Gefährlicher Zeitpunkt für KEKSE! :tL :cry
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Orangen-Zitronen-Scheiben

Beitragvon epona » Do 20. Sep 2012, 11:39

@ Feey

Ich freu mich schon auf die Rezepte.
:st
Viele Grüße epona
Bild
Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat
Marc Aurel
Benutzeravatar
epona
 
Beiträge: 841
Registriert: So 21. Aug 2011, 20:38
Wohnort: Hamburg


Re: Orangen-Zitronen-Scheiben

Beitragvon Greeny » Do 20. Sep 2012, 12:10

Moin moin

Immer ran Feey, eine "Keks-Queen"oder "Cookie-Queen" haben wir noch nicht. :mrgreen:
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 4637
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Orangen-Zitronen-Scheiben

Beitragvon Feey » Do 20. Sep 2012, 14:49

Mir fehlen hier leider nur die Esser :ich weiß nichts
Als meine beiden Söhne noch bei mir gewohnt haben konnte ich nicht genug für Nachschub sorgen. Jetzt sind sie aus dem Haus und für Versorgung auch zu weit weg. Und nur für uns zwei? Ich hab doch schon gesagt: Holländer essen immer nur EIN Stück oder Keks. Das ist bei meinem Mann nicht viel anders, obwohl er sonst absolut kein typischer Holländer ist (stammt ja auch aus Limburg, und konnte fast über die deutsche Grenze spucken). Aber wir neigen leider beide dazu diese süßen Sachen gut an unserem Körper anzulagern. Daher eher das EINE Stück.
Vor Weihnachten hab ich immer mit meiner Freundin zusammen gebacken. Sie kam dann zu mir auf Besuch und wir haben von Morgens bis Abends gebacken. 36 verschiedene Rezepte war mal die Spitze. Am Ende wurde geteilt damit jeder was davon hatte. :tL Aber wie schon gesagt, hat freuher nicht lange gereicht. Daher habe ich auch einen riesen Rezeptfundus. Es macht aber auch riesen Spass. :st
Liebe Grüße
Feey BildBild
Benutzeravatar
Feey
 
Beiträge: 1621
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 16:23
Wohnort: Geldermalsen, Niederlande


Re: Orangen-Zitronen-Scheiben

Beitragvon brotbackfrosch » Sa 22. Sep 2012, 13:58

Hallo Feey,
ich habe die Kekse gestern gemacht, die sind ja super lecker, haben Suchtpotenzial! :D
Die gibt es hier jetzt öfter!
LG,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm



Ähnliche Beiträge

Rote-Bete-Kuchen mit Orangen-Zuckerguss
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 4
Sanddorn-Orangen-Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: EvaM
Antworten: 4
Grünkohl-Orangen-Muffins mit Orangen-Zuckerglasur
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 0
Lemon Bars / Zitronen Riegel
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 22
Streuselplätzchen mit Aprikosen-Orangen-Füllung
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: UlrikeM
Antworten: 0

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz