Go to footer

Omas Saure-Sahne-Torte

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Little Muffin » Di 5. Mai 2015, 17:28

Ich werd's auch mal testen. Meine Zitronencreme hatte ich zu gleichen Teilen aus Sahne und Saurer Sahne gemacht. Und das war sehr lecker. Mit den Böden kann ich es mir auch gut vorstellen. :del
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Lenta » Di 5. Mai 2015, 17:50

Aber nicht wenn ich bisschen Creme aussenrum streiche wie Michael es empfohlen hat.
:kk
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Lenta » Di 5. Mai 2015, 19:51

Daniela, diese Creme hast du aus halb Sahne - halb Sauerrahm gemacht?

Ich mach' mich jetzt nämlich an die Creme, ich werde sie allerdings mit Agar-Agar andicken.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Brotstern » Di 5. Mai 2015, 20:00

Iris, würdest du bitte die genaue Zusammensetzung deiner Creme dann für uns aufschreiben?
Agar-Agar habe ich auch ............. nur - ich traue der Sache nicht so ganz, habe es noch nie verwendet... :lala
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Lenta » Di 5. Mai 2015, 20:53

Ich steh' grad auffem Schlauch :-|

Meine Torte sieht gerade so aus:
Bild

Stell' ich die jetzt so in den Kühlschrank oder muss da 'ne Tortenhaube drüber?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Lenta » Di 5. Mai 2015, 21:02

Brotstern hat geschrieben:Iris, würdest du bitte die genaue Zusammensetzung deiner Creme dann für uns aufschreiben?
Agar-Agar habe ich auch ............. nur - ich traue der Sache nicht so ganz, habe es noch nie verwendet... :lala


Mir gehts so mit Gelatine..... :lol:

Die Creme für die Füllung habe ich genauso gemacht wie im Rezept.
Anstatt Gelatine habe ich 3g Agar-Agar in kaltem Wasser (ca.100g) verrührt, aufgekocht, 5 Min. köcheln lassen und etwas abkühlen. Jetzt sollte man laut Gebrauchsanweisung etwas Creme mit dem Agar-Agar verrühren und dann zur restlichen Creme geben.
Ich mach das nicht, ich kipp' das noch gut warme Agar-Agar in die Creme und verrühre heftigst mit einem Schneebesen. Dann die geschlagene Sahne unterheben, feddich.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Brotstern » Di 5. Mai 2015, 21:56

Meine Torte steht von Anfang an abgedeckt im Kühlschrank!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Lenta » Di 5. Mai 2015, 22:05

Gut, ich habe den Tortenring rum und alles in Frischhaltefolie gewickelt. Ist platzsparender als mit Tortenhaube.

Nun kann ich Feierabend machen und die Torte darf durchziehen. Die Creme und die Böden für sich waren lecker, mal schaun wie das ganze am Donnerstag dann schmeckt.

Gute Nacht :del
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Mai 2015, 07:17

Morgen, ich war gestern dann recht früh offline. Des Wetters wegen.

Für die Zitronencreme habe ich Saure Sahne und Schlagsahne zu gleichen Teilen (je 200g), Zucker nach Belieben (den Mess ich nie ab), den Saft einer Zitrone plus deren Schale genommen. Und dann 3-4 Blatt Gelatine, je nach dem wie fest die Saure Sahne ist. Die Schlagsahne hatte ich erst steif geschlagen, aber nach dem Einrühren von Zitronensaft und der Sauren Sahne war das Ganze eine Suppe. Da hab ich dann die Gelatine hin zu gegeben und es kurz anziehen lassen. Ich hatte auch schon Saure Sahne hier, die stichfest war oder war das Schmand. Ich denke, dann braucht man nicht so viel Geliermittel.

Da ich immer kleine Torten backe oder mal nur 4 Cupcakes zum Verzieren hab, kipp ich meine Cremes irgendwie zusammen, schreib das aber nie auf.

Ich bin gespannt, wie die Torten geworden sind.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Mi 6. Mai 2015, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Lenta » Mi 6. Mai 2015, 07:24

Morgen,

ich glaube jetzt verstehe ich was Linda meinte, sorry :p

Ich hatte 2 Becher Sauerrahm á 180g, 200g Schlagsahne, 3g Agar-Agar, Zucker und Zitrone wie im Rezept.
Hat alles gut geklappt, sicherheitshalber habe ich die Creme dann durch ein Sieb gestrichen, was aber eigentlich nur zur Folge hatte das die Zitronenschale hängen blieb :?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Little Muffin » Mi 6. Mai 2015, 12:08

was aber eigentlich nur zur Folge hatte das die Zitronenschale hängen blieb


Das ja doof. :tip

Und wie schmeckt sie denn jetzt und wo bleibt das Foto! :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11821
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Lenta » Mi 6. Mai 2015, 12:17

Foddo gibts morgen und den Geschmackstest auch :kk

Zitronenschale habe ich einfach wieder dazugetan :hx
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Brotstern » Mi 6. Mai 2015, 19:28

Also meine Torte ist gut angekommen!
Ich denke, 2 Tage Stehzeit im Kühli sollte sie bekommen. Ich habe jetzt 4 Stück eingefroren, nur für morgen noch was übrig gelassen, da kommt noch ein Nachzügler zum Kaffee.

Und Lenta - noch ein Tipp: Schneide die Tortenstücke nicht so groß, ich rate zu 4 Stücken aus einem Viertel bei 26 cm Durchmesser - sonst kämpft man ...die Torte ist seeehr mächtig! Ich hatte noch einen Biskuitboden mit Obst belegt, davon ist nur noch 1 Stück gegessen worden!
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Hesse » Do 7. Mai 2015, 09:54

Znächst noch mal Danke an Linda, für das Finden und Einstellen des Rezeptes ! :D
*****
Noch paar Erfahrungen mit der Torte:

Nachdem ich gestern zwei Stücke für uns aufgetaut habe, musste ich feststellen, dass sich die Torte nicht gut zum Einfrieren eignet. :-| Lieber frisch essen...

Sie wird insgesamt zu trocken und der Mandelboden oben so zäh, dass man ihn nicht mit einer Kuchengabel durchtrennen kann- ich habe ihn einfach entfernt. :-|

Insgesamt hat die Torte zuviel Schichten im Verhältnis zur Tortenmasse- die Feuchtigkeit wird durch die Schichten absorbiert man hat dann- zumindest nach dem Einfrieren- einen großen Keks auf dem Teller… :(

Grüße von Michael
"Einem jeden Anfang wohnt ein Zauber inne" (Hermann Hesse)
Benutzeravatar
Hesse
 
Beiträge: 2405
Registriert: So 29. Mai 2011, 22:08
Wohnort: Nähe Freiburg/Brsg


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Brotstern » Do 7. Mai 2015, 12:47

Hesse hat geschrieben:Znächst noch mal Danke an Linda, für das Finden und Einstellen des Rezeptes ! :D


Habe ich doch gern gemacht, ich war ja selbst heiß darauf!

Sollte ich die Torte nochmal backen, dann werde ich für mich ein paar Änderungen einbauen: Evtl. nur drei "Keks-Böden" (Rezept dafür anpassen!) Nur 200 g Schmand, keine Sahne - zusätzlich aber 500 g Joghurt (Gelatine muss auch angepasst werden!)

Im Prinzip wirken die Mürbteigböden wie das Tuch, in dass man Joghurt oder Quark hineingibt und abtropfen lässt - die Feuchtigkeit zieht in die Böden und die konzentrierte Fettmasse bleibt zwischen den Böden. Auf keinen Fall werde ich den letzten Boden wieder mit der Eiweiß-Mandel-Masse bestreichen!

Trotzdem: Mir schmeckt die Torte gut, wenn ich Sterne vergeben müsste, dann 3,5 Sterne von 5!
Wie sie nach dem Einfrieren schmeckt, kann ich erst später beurteilen.
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Lenta » Do 7. Mai 2015, 15:52

Bild

Hier die frisch verzierte Torte, in einer Stunde wird sie angeschnitten, hoffentlich denke ich dran ein Foto vom Anschnitt zu machen :p :lala
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Maximiliane » Do 7. Mai 2015, 16:29

Sind es denn die eigentlich mürben Böden die die Torte ausmachen?
Herzliche Grüße
Maxi
Maximiliane
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 10:12
Wohnort: Fürstentum Lippe


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Lenta » Do 7. Mai 2015, 17:56

Sehr leckere Torte, ich denke die zwei Tage im Kühlschrank sind sehr wichtig damit alles schön durchgezogen ist
Bild
Bild
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon Brotstern » Do 7. Mai 2015, 18:34

Lenta - sehr schön sieht deine Torte aus! :top

Mein heutiger Kaffee-Gast fand die Torte auch sehr gut, war heute noch gut zu essen. Ihn hat der mittlerweile etwas zäh gewordene obere Mandelboden nicht gestört.
Für morgen habe ich für mich noch ein schmales Stückchen, dann steht das Stück mittlerweile seit Sonntag in der Kälte...
Grüße von mir! Bild
Linda
Benutzeravatar
Brotstern
 
Beiträge: 2892
Registriert: Di 31. Dez 2013, 12:01
Wohnort: Nähe Nürnberg


Re: Omas Saure-Sahne-Torte

Beitragvon _xmas » Do 7. Mai 2015, 20:34

Tolle Torte, Lenta :top Prima Rezept, Linda :top
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14200
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Vegane Torte ?
Forum: Anfängerfragen
Autor: Werner33
Antworten: 19
Rotwein Schokoladenkuchen mit Sahne und Orangen gewürzte Cr
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 2
Omas Heidelbeer - Joghurt Napf
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 0
Englische Creme Torte Anglaise
Forum: Süße Ecke
Autor: Irish Pie
Antworten: 4
Linzer Torte nach Mama Lenta
Forum: Süße Ecke
Autor: Lenta
Antworten: 28

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz