Go to footer

Obstboden mit Joghurtcreme

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon Chorus » Mi 4. Jun 2014, 12:10

Amboss zur Info: Rezept in Rezeptindex eingetragen

Zorras Blogevent "Griechischer Joghurt" und meine Erdbeerleidenschaft sind hier aufeinandergetroffen:

"SÜSSE VERFÜHRUNG",
ebenfalls der Jahreszeit geschuldet. Erdbeeren sind etwas das der Mensch zum Überleben braucht.
So vergeht kaum ein Tag, an dem ich NICHT den Obststände des Landwirts Sundermeyer heimsuche und mich eindecke. Die kleine Rote ist mir von Herzen nahe, in ihrer Vielseitigkeit.
Und so haben wir für Zorra noch ein weiteres Joghurtrezept, um das allerdings umsetzen zu können benötigen wir erst einmal einen Obstboden, hier die schnelle Variante:

6 Essl. Mehl
6 Essl. Zucker
1/2 Tüte Weinsteinbackpulver
3 Eier
3 Essl. Maiskeimöl
Vanilleextrakt oder ein wenig Abrieb einer Tonkabohne ( wenig!)

Die Eier mit dem Zucker aufschlagen, löffelweise das Öl hinzufügen, Mehl mit Backpulver in die Mischung sieben, Vanillezucker oder andere Geschmackträger hinzufügen. Das Ganze füllt man in eine Obstbodenform und backt es im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 bis max 20. Minuten ab. Das sieht dann so aus:
Bild

Ist das Kerlchen abgekühlt, geht daran die Erdbeeren aufzuputzen, soll heissen die Bodenfein zu machen. Ist das geschehen, rühre wir eine Creme aus:

125 gr. Joghurt
2 Essl. Mascarpone
1 Teel. Konditorsahne
3 Essl. Zucker
1 Tütchen Bio Vanillezückerchen


Zunächst einmal rühren wir die Mascarpone mit etwas Konditorsahne glatt und fügen dann den Joghurt hinzu, es folgen Zucker und Vanillezückerchen. So erhalten wir dann eine stabile Creme die wir geschwind auf dem Obstboden verteilen, schon gleichmäßig glattstreichen und mit den vorbereiteten Erdbeerchen belegen. Das sollte dann, bei sparsamer Belegung (geht auch anders!) so aussehen:
Bild

Bleibt mir nur zu sagen : "Bon Appetit!"

http://mehlkaefer.blogspot.de/2014/06/g ... -sich.html
Zuletzt geändert von Amboss am Fr 20. Jun 2014, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Rezept in Rezeptindex eingetragen
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon _xmas » Mi 4. Jun 2014, 14:04

Das st so richtig nach meinem Geschmack. Wo muss ich hinkommen? :xm
Ich probier' das auch mal so, nehme aber einen größere Form, damit der Boden etwas dünner wird.
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon Chorus » Mi 4. Jun 2014, 15:09

_xmas hat geschrieben:Das st so richtig nach meinem Geschmack. Wo muss ich hinkommen? :xm
Ich probier' das auch mal so, nehme aber einen größere Form, damit der Boden etwas dünner wird.

Das ist mein Problem, ich bin süchtig nach "so Zeug" (fruchtbar....ich hab ne ausgeprägte Erdbeer und Spargelsucht! .dst ) :p
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon moeppi » Mi 4. Jun 2014, 16:19

Tust du keinen Tortenguß (meine Tochter sagt GLIBBER) drauf?
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3141
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon Chorus » Mi 4. Jun 2014, 21:46

Nicht bei dieser Creme...passt nicht, find ich. :l
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon iobrecht » Do 5. Jun 2014, 11:14

Hallo,

ich mache ja sonst immer Vanillepudding unter die Erdbeeren :kk aber diese Creme mit griechischem Joghurt hört sich auch verflixt lecker an.

Erdbeeren, Spargel und nun auch noch die Kirschen..... auch für mich, einfach zum Niederknieen :hu

Danke fürs Rezept, Chorus :)
Gruß Inge :ma

Dös Läbe ischt koi Schlotzer
iobrecht
 
Beiträge: 651
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 23:33


Re: Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon Julia » Fr 20. Jun 2014, 12:18

Hallo Chorus,
dieser Tortenboden ist der Hammer ! Er schmeckt total lecker und ist super schnell gemacht. Für mich ist er eine echte Bereicherung meiner "Immer-wieder-Rezepte".
Danke dafür !
julia
Benutzeravatar
Julia
 
Beiträge: 127
Registriert: So 29. Apr 2012, 09:15


Re: Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon Chorus » Fr 20. Jun 2014, 20:24

Julia hat geschrieben:Hallo Chorus,
dieser Tortenboden ist der Hammer ! Er schmeckt total lecker und ist super schnell gemacht. Für mich ist er eine echte Bereicherung meiner "Immer-wieder-Rezepte".
Danke dafür !
julia


Freut mich, das er dir gefällt. Ich bin sonst nicht so für "schnell" gemacht, aber während der Erdbeersaison ist das einfach Klasse. Auch wenn man unangekündigt Besuch kommt, ist der Teig schnell zusammengeklöppelt.
:ich weiß nichts
Benutzeravatar
Chorus
 
Beiträge: 747
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 10:52


Re: Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon hansigü » Fr 4. Jul 2014, 16:53

Der Boden ist auch wenn schnell gemacht, sehr lecker und meine Frau hat gestern eine Creme und schw. Johannisbeeren darauf gezaubert. Allerdings ist der Boden sehr hoch geworden, da die 1,5 fache Menge für die 28er Springform genommen. Macht aber nix.

Bild
Gruß Hansi


In der Not isst der Bauer die Wurs(ch)t auch ohne Brot!
Benutzeravatar
hansigü
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11497
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:42


Re: Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon cremecaramelle » Fr 4. Jul 2014, 18:59

Chorus hat geschrieben:Das ist mein Problem, ich bin süchtig nach "so Zeug" (fruchtbar....ich hab ne ausgeprägte Erdbeer und Spargelsucht! .dst ) :p


Da sind wir Leidensgenossinnen!
:ma Wer mir die Flügel stutzt, muss damit rechnen, dass ich auf meinem Besen weiterfliege
mein Brotblog: http://wildes-brot.de
Benutzeravatar
cremecaramelle
 
Beiträge: 1426
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 09:20


Re: Obstboden mit Joghurtcreme

Beitragvon christel2014 » So 6. Sep 2015, 13:19

Das schöne Rezept von Chorus finde ich oft mit einem Eßlöffel Essig oder Zitronensaft. Das soll den Boden noch fluffiger machen. Man braucht dann nur alle Zutaten zusammenrühren. Hat das schon jemand gemacht?
Hier zur Erinnerung Chorus Rezeptzuztaten:

6 Essl. Mehl
6 Essl. Zucker
1/2 Tüte Weinsteinbackpulver
3 Eier
3 Essl. Maiskeimöl
Vanilleextrakt

Fünf Minuten vor Ende der Backzeit kann man den Boden mit Eigelb bestreichen, dann entsteht eine Sperre für den Saft. Oder man macht die übliche kalorienreichere Variante mit Vanillecreme dazwischen.
Ich belege jetzt im Herbst mit einem Gemisch aus Trauben, frische Ananas und frische Feigen.
(Grün, gelb und das rot der Feigen) Dann kommt ein Tortenguß mit hellem Traubensaft darüber,
damit es besser hält.
christel2014
 
Beiträge: 108
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 12:15


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz