Go to footer

Nußkranz

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nußkranz

Beitragvon EvaM » Sa 25. Jun 2016, 20:14

Kärtner Reinling, Nußkranz, egal, wie man das Gebäck nennt. Das Hefegebäck ziert jede Kaffeetafel und stammt - wie viele meiner Rezepte- aus Tante Mizzis Rezeptschatz.

Bild

Zutaten:

600 g Weizenmehl 550
1 Prise Salz
ca. 200 ml Vollmilch
3 Dotter
1 Ei
1 TL geriebene Zitronenschale
75 g Zucker
150 g weiche Butter ( nicht flüssig!)
10 g Hefe oder wie ich jetzt immer :4 g Hefe und 1 gehäufter Teelöffel LM

Zutaten der Füllung:

300g gemahlene und geröstete Nüsse ( original Haselnüsse, es gehen aber alle Nüsse oder auch Mischungen)
200g Obers ( Schlagsahne) in einem Töpfchen erwärmen und ca. 4-5 Eßlöffel eines kräftig schmeckenden Honigs auflösen. Die Nüsse beigeben und gut vermengen.

Zur Würzung kann man zufügen: Zimtblütenpulver, Rosinen, Schokoladenstückchen, Lebkuchengewürz, Kardamon, Orangenschale usw......

Zubereitung:

Hebel herstellen:

Hefe mit einer Prise Zucker, 100 ml Milch und ca. 2 EL Weizenmehl verrühren. DIe Konsistenz des Hebels sollte einem Pfannenkuchenteig ähneln. Den Hebel ca. 30 - 40 min stehen lassen. Der Hebel sollte sich verdoppelt haben.

Eigelb und Ei mit Zucker aufschlagen, den Hebel und die anderen Zutaten dazugeben. Die Butter stückweise einarbeiten.Ca. 12 min mit der Küchenmaschine kneten bis zur vollen Glutenentwicklung. Ca 40 min in einer Schüssel ruhen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.

Den Teig flach etwa auf Blechgröße ausrollen. Die Füllung draufstreichen und rollen. Ich habe eine Form, in die ich die Rolle lege. Es dürfte aber auch eine sonstige Kranzform geeignet sein.

Bild

Bild


Bild



Den Kranz nochmals 25 - 30 min gehen lassen. Er sollte die Oberkante der Form erreicht haben.
Dann bei Heißluft ca. 160 Grad backen.

Nach dem Auskühlen mit Zuckerguß ( Puderzucker und einige Tropfen Zitronensaft vermengen) großzügig überziehen.

Den Nußkranz kann man auch einfrieren. Dann den Zuckerguß erst nach dem Auftauen überziehen.

Noch ein Nachtrag: Man kann auch Trockenhefe verwenden. Besser ist jedoch frische Hefe!
Zuletzt geändert von EvaM am So 26. Jun 2016, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Nußkranz

Beitragvon _xmas » Sa 25. Jun 2016, 20:44

Sieht sehr, sehr lecker aus, liebe Eva :hu
Alle sagten: das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.
Benutzeravatar
_xmas
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 14150
Registriert: Di 8. Mär 2011, 23:05
Wohnort: tief im Westen


Re: Nußkranz

Beitragvon UlrikeM » So 26. Jun 2016, 22:43

Bei allem mit Nuss bin ich dabei :hu Schön der Teig mit den Eigelben, sieht man nicht, aber die sind immer so zart und saftig.
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Nußkranz

Beitragvon EvaM » Mo 27. Jun 2016, 21:26

Nüsse sind gesund :D . Man kann noch etwas Rum in die Füllung geben oder auch ein winzigen " Schlock" in den Zuckerguss. Den konnte ich nicht zeigen, weil der Kranz für meine Mutter zum Einfrieren bestimmt war.
Lieben Gruß Eva
Benutzeravatar
EvaM
 
Beiträge: 2596
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12


Re: Nußkranz

Beitragvon Lulu » Mo 27. Jun 2016, 21:48

Eva...danke fürs Rezept :tc .
Den werde ich auf alle Fälle backen.

Liebe Grüße
Renate
Lulu
 
Beiträge: 1713
Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:04
Wohnort: Land Brandenburg


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz