Go to footer

Nusshörnchen Alfonso

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nusshörnchen Alfonso

Beitragvon el_marraksch » Do 21. Okt 2010, 18:46

VORSICHT: S U C H T G E F A H R

diesen Teig kann man genausogut für herzhafte Füllungen verwenden da kein Zucker drinnen ist. Schmeckt herzhaft gefüllt genauso gut.

Zutaten: 500 g Mehl
375 g Butter
1/4 l saure Sahne
halber TL Salz

Zutaten verkneten und den Teig einige Stunden ( am besten über Nacht ) in den Kühlschrank stellen.

Füllung: 500 g Haselnüsse
300 g Zucker
mit etwas Milch aufkochen, bis es ein dicker Brei wird, dann abkühlen lassen. Am besten wie den Teig , am Tag vorher alles vorbereiten.
Bild
Den Teig 2 - 3 mm dick ausrollen und runde ( ca. 10cm Durchmesser) Plätzchen ausstechen. In die Mitte einen TL Füllung geben und die Teigränder mit Eiweiß bestreichen. Zusammenklappen und fest zudrücken.

Bei 190° ca. 20 Minuten backen ( nur etwas Farbe geben lassen)

dann mit Puderzucker überpudern.

Wünsche Euch gutes Gelingen
Zuletzt geändert von el_marraksch am Do 21. Okt 2010, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Nusshörnchen Alfonso

Beitragvon ixi » Do 21. Okt 2010, 18:52

@ Gabriele

Danke vielmals!
Wärst du noch so nett und würdest das Photo dazu einstellen?

Liebe Grüße

ixi
ixi
 
Beiträge: 590
Registriert: So 5. Sep 2010, 17:38
Wohnort: Wien, Österreich


Re: Nusshörnchen Alfonso

Beitragvon el_marraksch » Do 21. Okt 2010, 19:06

Sorry hatte ich ganz vergessen. :)
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Nusshörnchen Alfonso

Beitragvon T.Homas » Do 21. Okt 2010, 19:47

Hallo Gabriele,

die Hörnchen schauen sehr gut aus und das Rezept liest sich auch ganz gut. Danke für das Rezept, werds wahrscheinlich zum WE nachbacken.
Will nur sicher gehen : weder Hefe noch Backpulver kommen in den Teig ? Was für Mehl hast Du genommen ?
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Nusshörnchen Alfonso

Beitragvon el_marraksch » Do 21. Okt 2010, 20:32

@T.Homas richtig weder Hefe noch Backpulver. Ich habe ganz einfaches 405 er genommen. Bin dann mal gespannt auf deine Rückmeldung. :lol:
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds


Re: Nusshörnchen Alfonso

Beitragvon T.Homas » Sa 23. Okt 2010, 15:44

Hallo Gabriele,

die Warnung Vorsicht Suchtgefahr solltest Du in leuchtendem Rot und viel grösseren Buchstaben schreiben.
Das ist ein Teufelszeug. :twisted: Das Rezept sollte man hinter 7 Siegeln verstecken - Du bist schuld, wenn morgen die Waage unfreundlich zu uns ist.

Ich habe 100g weniger Zucker genommen ( 200g reichen vollkommen ) und mich ansonsten an das Rezept gehalten.
Puderzucker habe ich auch weggelassen - mag es nicht so wenn es in der Lunge stiebt. ;)
Achja, hatte nur ein 8cm Ausstecher, sind also etwas kleiner wie Deine...

Bild
Bild Viele Grüsse, Thomas
T.Homas
 
Beiträge: 126
Registriert: Mi 1. Sep 2010, 20:17
Wohnort: Gaffeesaggse


Re: Nusshörnchen Alfonso

Beitragvon el_marraksch » Sa 23. Okt 2010, 19:07

Hallo Thomas,
ich musste herzlich lachen. Auch bei mir war die Waage sehr unfreundlich zu mir. Mein Göga und ich hatten die Platte auch schnell weggeputzt. :D Aber tu mir einen kleinen Gefallen, stäube über 1 oder 2 Hörnchen etwas Puderzucker und probiere mal...das gibt der Sache erst den richtigen Kick.
Liebe Grüße
Gabriele
Benutzeravatar
el_marraksch
 
Beiträge: 582
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 10:00
Wohnort: am Rande des Odenwalds



Ähnliche Beiträge

Mini-Nusshörnchen...
Forum: Weihnachtsbäckerei
Autor: UlrikeM
Antworten: 9

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz