Go to footer

Nussgugelhupf

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Nussgugelhupf

Beitragvon zippel » Mo 13. Dez 2010, 22:34

Hier ist das Rezept des Nussgugelhupfs. Leider noch ohne Bild. Aber das lässt sich ja noch ändern ;)

250g weiche Butter
250g Zucker
1 Prise Salz
4 Eier
300g Mehl
3TL Backpulver
125g gemahlene Haselnüsse
75g grob gehackte Haselnüsse
120ml Milch

Die Butter mit dem Zucker und Salz sehr lange schaumig schlagen. Die Masse muss richtig schön weiß und weich sein. Dann nach und nach die Eier dazugeben. Mehl und Backpulver mischen und im Wechsel mit den Haselnüssen und der Milch einrühren. Den Teig in eine gefettete, mit Mehl (oder besser noch gemahlenen Haselnüssen) ausgestreute Gugelhupfform geben. Auf der untersten Schiene bei 180°C (Umluft 160°C) ca. 60-65 Minuten backen. Nach dem Backen kurz in der Form ausruhen lassen und dann stürzen. Nach Belieben mit Puderzucker und grobgehackten Nüssen bestreuen.
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon Lenta » Mo 13. Dez 2010, 22:51

Oh, da werde ich doch tatsächlich meine Gugelhupfform entstauben....... ;)

Kommen die grob gehackten Nüsse IN den Teig oder nur obendrauf?
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon brotbackfrosch » Di 14. Dez 2010, 16:50

Hallo Lenta, ich bin zwar nicht zippel, aber ich würde sagen sie kommen in den Teig. Wenn man dann noch welche ürbig hat, nimmt man sie zum oben drüber geben. :)
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon zippel » Di 14. Dez 2010, 20:28

Ach Lenta, jetzt habe ich Deine Frage leider überlesen. War wohl doch zu müde gestern Abend.

Aber Jessi hat Deine Frage richtig beantwortet :)
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon Lenta » Di 14. Dez 2010, 23:07

Macht ja nix. Habe meine Nussvorräte inspiziert und festgestellt, dass ich alles da habe, nur keine Haselnüsse big_ohnmacht
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon zippel » Mi 15. Dez 2010, 01:05

Dann probier es doch mit anderen Nüssen. Warum sollte das nicht auch schmecken? Ich könnte mir auch sehr gut Walnüsse vorstellen...
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon Greeny » Mi 15. Dez 2010, 09:14

Moin moin

Ich würde auch denken das man den Kuchen, der sich übrigens echt lecker anhört, mit ziemlich jeder Nuss backen kann
die einem schmeckt. ;)
Ausserdem heisst der ja Nussgugelhupf und nicht Haselnussgugelhupf. :mrgreen:

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon Lenta » Mi 15. Dez 2010, 09:34

*MitdemFussaustampf'

Ich will aber Haaaaselnuessseeeeee!! big_haare big_wut1
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon Greeny » Mi 15. Dez 2010, 09:40

Moin moin

Ja Lenta ist schon gut, Du sollst ja Deine Haselnüsse bekommen. ;)
Hat nur einen kleinen Haken, Du musst jetzt los uns Dir welche kaufen.
Ich habe wohl welche da aber die hilfen Dir ja auch nicht. ;)

Bis dann und viel Erfolg beim Haselnusskauf :mrgreen:

Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon zippel » Mi 15. Dez 2010, 12:04

Soll ich Dir welche schicken, Lenta?? Ich glaube, der nächste Supermarkt ist schneller, oder? Und Haselnüsse müsste es in Italien doch geben?
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon Lenta » Mi 15. Dez 2010, 12:40

Na ihr könntet ja schon ein paar über die Alpen schmeißen. *Beleidigtbin'

Das Problem sind ja nicht nur die fehlenden Haselnüsse, sondern auch, dass ich keinen Bedarf habe.... big_hihi
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon zippel » Mi 15. Dez 2010, 13:49

An Haselnüssen oder dem Kuchen?? Ich finde, es gibt immer einen Bedarf für so einen Kuchen. Und wenn er das Schulbrot ersetzt... :roll:
Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
zippel
 
Beiträge: 963
Registriert: So 5. Sep 2010, 22:56


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon Greeny » Mi 15. Dez 2010, 16:01

Moin moin

Genau so ist es Martina, wird bei uns auch gern der Abwechslung wegen genommen. Und siehe da die Frühstücksdose ist wieder mal leer. ;)

Bis dann
Thomas
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon calimera » Mi 15. Dez 2010, 17:07

Hallo Martina,

hab grad deinen Nuss-Gugelhupf in den Ofen geschoben...
Der Teig war ja schon mal seeeehr lecker big_essen
Hab nur 200gr. Zucker genommen und noch 2Tl. Zimt dazu...
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon calimera » Mi 15. Dez 2010, 22:08

Soooooooo, haben den Hupf angeschnitten. :lol:
Leeecker... big_essen kann ich nur sagen.
Schmeckt uns sehr gut.
Vielen Dank für das einfache, gute und schnelle Rezept, Martina. big_blume

Bild
Es Grüessli
Ruth
Benutzeravatar
calimera
 
Beiträge: 1923
Registriert: So 14. Nov 2010, 17:31
Wohnort: Schweiz-Mostindien


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon Goldy » Mi 15. Dez 2010, 22:38

Oh der sieht aber lecker aus und Nüsse lecker :oops: .....muß ich haben. LGGoldy
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon alex7 » Do 16. Dez 2010, 09:45

Das sieht lecker aus. Ich ueberlege gerade, wie es wohl waere, wenn man so 75-100 Gramm der Butter durch Nutella ersetzt... Der Zucker muesste etwas reduziert werden, aber - das krieg ich jetzt den ganzen Tag wieder nicht aus dem Kopf. Wenn die liebe Tante am 27. zu den Patenkindern faehrt, koennte man sowas ja mitbringen. Die essen alles, was ich mitbringe :lol: und wenn Nutella drin ist sowieso.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon alex7 » Di 28. Dez 2010, 11:57

Variante Nutella-Mandel-Gugelhupf
Für den hellen Teig hab ich einfach Martinas Rezept geteilt, für den dunklen etwas gebastelt.

Heller Teig (einfacher Rührteig)
125 g weiche Butter
125 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
150 g WM 405
1 TL Backpulver
100 g gemahlene Mandeln
60 ml Milch

Dunkler Teig (Nutella wird gleich mit der Butter verrührt):
100 g Nutella :D
50 g weiche Butter
75 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
100 g Mandeln
Milch nach Bedarf (so daß es ein schöner Rührteig wird)

Gugelhupf fetten, einmehlen (oder einmandeln) erst die helle, dann die dunkle Schicht, mit einem Schaschlikstäbchen einige Male durchziehen.
Backofen 180°C (Umluft 160°C) ca 60-65 min backen.

Der Nutellageschmack kommt schön durch. Im komplette Teig wäre es mir zu mächtig, aber mit der geschmacklich dezenteren hellen Schicht ist es sehr lecker. Perfekt für kleine Leckerschnuten. Mal schauen, ob meine Süßen mir Gelegenheit für ein Foto lassen.
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon Lenta » Di 28. Dez 2010, 14:12

Alex, da bin ich mal gespannt.

Habe den Kuchen auch im Hinterkopf, aber irgendwie ergab sich keine Gelegenheit bis jetzt
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Nussgugelhupf

Beitragvon alex7 » Di 28. Dez 2010, 21:34

Hej Lenta!
Tataaaaa, Trommelwirbel... Hier isser. Man lenke die Kinder mit Weihnachtsgeschenken ab, schneide den Kuchen an und knipse bevor sich irgendwer das erste Stück klaut.
Schmeckt nicht zu intensiv, aber doch deutlich nach Nutella. Meine Süßen wünschen ihn sich gerne wieder.
Bild Bild
Liebe Grüße
Alex

Bild
Benutzeravatar
alex7
 
Beiträge: 318
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 12:22
Wohnort: Göttingen

Nächste

TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz