Go to footer

Muffins - Apfel Streusel

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Muffins - Apfel Streusel

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Jan 2016, 16:08

Nach einem Rezept aus 'The Australian Women's Weekly - muffins' (Teigbasis).

Bild

Apfel Streusel

Für 12 Muffins:

350g Mehl
3 gestr. Tl Backpulver* oder 4 gestrichene TL Weinsteinbackpulver
150g Puderzucker
60g geschmolzene Butter
180ml Milch
1 Ei
etwas Vanille
eine Prise Salz
Zitronenabrieb eine 3/4 Zitrone oder einer Ganzen, je nach Geschmack, 2-3 EL Saft für den Teig.

Für den Belag:
2 Äpfel, geschält und geachtelt, mit Zitronensaft benetzt = 16 Stücke
ca. 50g gesalzene + geröstete Macadamia, gehackt
etwas feinen braunen Zucker

Für die Streusel:
30g Butter, kalt
30g Zucker
40g Mehl
eine Prise Backpulver

Ofen auf 200° vorheizen. Die Streusel vorbereiten, ein Muffinsblech mit Förmchen auskleiden.

Mehl, Backpulver, Zucker, Salz, Gewürze, Zitrone, in einer Schüssel vermischen. In einer 2. das Ei mit der Milch verschlagen. Butter, Zitronensaft und die Eiermilch zum Mehl geben und mit einem Löffel kurz verrühren, bis die Zutaten gerade so miteinander vermischt sind. Den Teig nur kurz rühren. Der Teig sollte eine weiche, rührkuchenähnliche Konsistenz haben. Ist der Teig nach dem kurzen Rühren noch bröselig, lieber einen Schluck Milch hinzufügen und noch mal kurz mit umrühren.**

Den Teig in die Förmchen füllen, ich mache das immer mit einem Eisportionieren. Das geht am Besten. Je ein Stück Apfel mit der Wölbung nach oben tief in den Teig drücken. Die gehackten Nüsse und die Streusel auf den Teig verteilen. Zum Schluss etwas feinem braunen Zucker drüber streuen. Dieser bildet später noch eine schöne Kruste.

Backen auf der Mitte bei ca. 200° für ca.25min. (Stäbchenprobe machen).***

Anmerkungen:
* Backpulver:
Lieber unter dosieren als über. Im Originalrezept wird Backingpowder verwendet, das weniger stark ist als unser Backpulver. Weinsteinbackpulver ersetzt dieses recht gut. Bei normalem Backpulver am besten etwas weniger dosieren, d.h. den TL nicht ganz voll machen und aufpassen, dass wirklich alle Löffel nur gestrichen sind. Dabei heißt gestrichen nicht, einmal das Backpulver auf den Löffel festdrücken . Sonst laufen die Muffins im Ofen breit und erhalten dazu noch einen blöden Geschmack nach Backpulver.

**
Mir ist aufgefallen, dass die Muffins schöner werden, wenn der Teig von der Konsistens her eher wie ein Rührkuchen ist. Ist er zu flüssig, laufen sie mir eher breit und ist er zu fest, kommen sie komisch hoch. Aber am aller wichtigsten ist es den Teig nicht zu überrühren.

*** Backen der Muffins mit leichten Schwaden. Ich hatte das vorher schon mal gehört, dachte mir aber, in meinem Manz ist das sicherlich kein Problem. Nur zieht wohl mein Dampf eher nach unten ab, bevor er sich oben ausbreitet. Also stellte ich zum ersten mal 2 kleine Förmchen mit Eiswürfel rein und die Muffins gingen viel besser auf. Wer will kann das ja mal testen. Einfach eine Schale mit heißem Wasser mit reinstellen und dann 5 min. vor Backende einen Holzlöffel in die Ofentür klemmen, damit der Dampf ausweichen kann.


Vielleicht könnte man auch 50g Mehl durch 50g Mandeln oder Haselnüssen ersetzen.
Zuletzt geändert von Little Muffin am Di 19. Jan 2016, 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Muffins - Apple Streusel

Beitragvon moeppi » Di 19. Jan 2016, 17:02

Danke für deine Mühe, Daniela. Das Rezept ist gerade unter die Favoriten gewandert ;) .
LG Birgit
moeppi
 
Beiträge: 3149
Registriert: Do 2. Feb 2012, 13:18


Re: Muffins - Apple Streusel

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Jan 2016, 17:16

Na hoffentlich versauert es da nicht so wie meine die Sachen bei meiner Liste. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Muffins - Apple Streusel

Beitragvon Goldy » Di 19. Jan 2016, 18:37

Danke fürs Rezept Daniela,
was für eine Mehlsorte nimmst Du, 405 oder 550 Weizenmehl ?
Viele liebe Grüße :st Goldy :st
Benutzeravatar
Goldy
 
Beiträge: 2213
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:56


Re: Muffins - Apfel Streusel

Beitragvon Little Muffin » Di 19. Jan 2016, 18:51

405er

Ich hab mal oben aus dem "Apple" Apfel gemacht. *träller* sah ja komisch aus. :lala
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Muffins - Apfel Streusel

Beitragvon Mandy » Mi 2. Mär 2016, 12:20

Das Rezept hör sich total toll an. Ich finde es ohnehin klasse, wenn auf Muffins auch noch Streusel drauf sind - das muss ich also ausprobieren! :)
Mandy
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 11:12


Re: Muffins - Apfel Streusel

Beitragvon Little Muffin » Mi 2. Mär 2016, 13:17

Ich hau auch gerne überall Streusel drauf und dann fallen sie mir wieder runter, wenn ich Pech hab. :eigens
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Muffins - Apfel Streusel

Beitragvon Mandy » Do 24. Mär 2016, 13:43

Oh ja, das kenne ich, das stresst mich immer total. :tip
Mandy
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 11:12



Ähnliche Beiträge

Walnuss-Apfel Napfgugletrösterchen
Forum: Süße Ecke
Autor: Chorus
Antworten: 2
Nutella-Käsecreme-Muffins
Forum: Süße Ecke
Autor: Ebbi
Antworten: 2
Rhabarber-Apfel-Konfitüre
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Sheraja
Antworten: 1
Apfel-Bienenstich
Forum: Süße Ecke
Autor: CaHaMa
Antworten: 0
Holunder-Apfel- Marmelade
Forum: Konfitüren-Manufaktur
Autor: Lulu
Antworten: 7

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz