Go to footer

Müsliriegel Aurora

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Müsliriegel Aurora

Beitragvon Lenta » Do 12. Jan 2012, 17:07

Hallo,

möchte euch ein Rezept vorstellen das ich ganz toll finde, da man es abwandeln kann, schnell gemacht ist und Energie für den Tag liefert.
Die Idee ist von der userin Aurora aus dem CK. Wer möchte kann in ihrem Rezept die Kommentare durchlesen, da sind noch eine Menge Tipps.
Ich habe mir ihr Rezept folgendermaßen abgewandelt:

Ein Beispiel mit getrockneten Cranberries
Bild

Oder mit Schokoflakes und Rosinen
Bild

Und so gehts:

30g Puffreis
30g Honigringe (oder andere Frühstückscerealien)
15g Schokoflakes (oder andere Frühstückscerealien)
40g Müsli
30g Rosinen oder anderes Trockenobst
15g Leinsamen/Sonnenblumenkerne oder sonstige Saaten/Kerne
20g Nüsse (Mandeln, Walnüsse etc.), grob gehackt

-->Alles in einer Schüssel vermischen

50g Butter
140g Zucker
60g Honig

In einem Topf erhitzen, solange rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Solange ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Dann die Müslimischung zu der Butter-Zucker-Sache kippen, alles verrühren und auf das Backpapier streichen. Ein Bogen Backpapier drauflegen und mit einem Nudelholz platt walzen.
Noch handwarm in der gewünschten Größe zuschneiden, abkühlen lassen.

Dann kann man sie entweder einzeln in Frischhaltefolie wickeln oder in eine Plastikdose schichten. Sollten es mehrere Schichten übereinander ergeben diese mit Backpapier trennen, dann kleben die Müsliriegel nicht aneinander.
Bei uns in der Familie gibts das Phänomen das immer ein Portion Frühstückflakes egal welcher Sorte in der Packung bleiben und keiner mag sie mehr essen. Als Müsliriegel verarbeitet werden sie gerne in die Schule mitgenommen oder vor dem Sport verzehrt.
Zuletzt geändert von Greeny am Fr 13. Jan 2012, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Katinka » Do 12. Jan 2012, 17:10

Oh Lenta, finde ich toll. Ob du es glaubst oder nicht, bin auch gerade dabei einen Müsliriegel zu entwickeln. Putzig :lol:
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Lenta » Do 12. Jan 2012, 17:12

Oh klasse, da bin ich ja gespannt wie deine dann aussehen! :hu :hu
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Little Muffin » Do 12. Jan 2012, 19:13

Danke Lenta, ich wollt ja schon immer welche machen! Da freu ich mich jetzt. big_kiss
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon brotbackfrosch » Do 12. Jan 2012, 19:21

Hallo Lenta, erstmal Danke für das Rezept. Ich habe mal eine Frage, wie lange sind die haltbar? Da ich die nur für mich für die Arbeit machen würde, wäre das interessant.
Liebe Grüße,
Jessi
Wer schläft, sündigt nicht - Wer vorher sündigt, schläft besser!
Casanova
Bild
http://brotbackfrosch.blogspot.de/
Benutzeravatar
brotbackfrosch
 
Beiträge: 794
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 19:01
Wohnort: Königslutter am Elm


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Amboss » Do 12. Jan 2012, 21:48

Hallo Lenta,

mir läuft das Wasser im Mund zusammen. .dst

Christian hat schon Order erhalten das Rezept auszuprobieren!!!!

Liebe Grüße
:kk Ulrike :kk
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Lenta » Do 12. Jan 2012, 21:56

Little Muffin, hatte dir es ja versprochen, habe aber erst kürzlich von der userin im CK Rückmeldung bekommen, deshalb wurde es etwas später.

Jessi, die halten mindestens 3 Wochen. Solange hatte ich sie schonmal in einer Tupperschüssel im Kühlschrank gehabt (im Sommer, deshalb Kühlschrank)

Ulrike, die sind auch wirklich lecker. Ich bin ja nun wirklich kein Fan von Trockenobst, schon gar nicht von Rosinen, aber da esse selbst ich sie.
Meine Tochter liebt sie, und da sie viel Sport macht und dabei ein Strich in der Landschaft ist, sind die Müsliriegel ein willkommener Energielieferant. Bei 3 Jungs im Wachstum weißt du wahrscheinlich wovon ich rede.
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Amboss » Do 12. Jan 2012, 22:02

Seit Monaten haben wir Cranberries im Schrank liegen weil Ulrike die bei Alberto im Brot gesehen hatte und das auch ausprobiert haben wollte :gre .

Ich kam bisher drumherum die Dinger zu verarbeiten - die sind doch sauer......

Aber wenn ich sie jetzt in deine Müsliriegel packen kann - sind se wech!!!!!!! :cha

Liebe Grüße
Christian
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Lenta » Do 12. Jan 2012, 22:04

Also sauer kamen die meinigen mir nicht vor, aber das muss ja nichts heißen. Ich mag allgemein die Konsistenz von getrockneten Früchten nicht, für mich nur noch von den Pseudofrüchten im Fruchtjoghurt zu toppen...... :mz
Aber stimmt, perfekte Resteverwertung!
Liebe Grüße, Lenta
Benutzeravatar
Lenta
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10455
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:48
Wohnort: Jenseits der Alpen, manchmal auch jenseits von Gut und Böse


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Amboss » Do 12. Jan 2012, 22:09

Reste?????

Nein nein, die Packung ist noch zu.
Aber irgendwann muss sie ja mal ihrer Bestimmung zugeführt werden und ich möchte ihr die Tonne ersparen.....
Bei uns bleibt immer ein kleiner Rest Cornflakes & Co über - das Neue ist da, das Alte interessiert keinen mehr.
Da lege ich mich jetzt immer auf die Lauer, sammel die Reste und

jubel den Kindern doch noch die Reste - gebündelt - wieder unter.

Boah, kann ich böse sein...... :katinka
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Katinka » Do 12. Jan 2012, 23:55

Muss lachen, wegen Alberto hatte ich auch schon mal eine Packung Cranberrys mit Cashewkernen liegen. Im Müsli letztendlich verarbeitet. Bei so vielen Rezepten wusste ich schon gar nicht mehr um welches Brot es ging. :lol: :lol: :p Sah aber toll aus. Cranberrys sind sauer, aber nicht getrocknet, da sind sie süß, weil total verzuckert :(

Warum hast du es denn nicht gebacken Christian? Hatte sogar noch mal nachgefragt. Na mal schaun, vielleicht finde ich es doch noch.
Bild
Benutzeravatar
Katinka
 
Beiträge: 2423
Registriert: Do 2. Sep 2010, 10:08
Wohnort: zwischen den Meeren


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Amboss » Do 12. Jan 2012, 23:59

Bei wem hast du nachgefragt? Bei mir?

Ich habe es nicht gebacken, weil ich dachte, mir wird es zu sauer.

Nun hat Ulrike aber wieder Blut geleckt - ich komme wohl nicht mehr drum herum sie zu verwerten.
Mein Foodblog: Amboss-Blog
Benutzeravatar
Amboss
 
Beiträge: 2370
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 18:11
Wohnort: Rietberg


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Maja » Fr 13. Jan 2012, 00:12

Tolle Idee,klasse umgesetzt
FBG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2012, 09:19

Cranberrys sind gesund und richtig sauer sind die auch nicht. Einge gewissen Note am säuerlichen aber das war's schon. Ich habe auch eine Packung hier liegen, nicht weil mich Alberto (wer oder was auch immer das ist) ruft, sondern weil ich sie in meine Panettone reinmachen wollte, die ich letztendlich gar nicht gebacken habe.

Lenta, ich hatte es wieder total vergessen, da ich im ersten Moment nicht extra bei CK nachschauen wollte. Ah, muß mal sehen heute wäre eigentlich ein schöner Tag für sowas. :st
Mal sehen was ich noch brauche.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Ula » Fr 13. Jan 2012, 12:45

Amboss, dass Cranberries sauer sind habe ich noch gar nicht gemerkt. Ich nehme sie z.B. statt Rosinen in dem Zwiebel-Schalotten-Brot von Bertinett. Nix Saures habe ich da rausgeschmeckt. :hk
Ula
Benutzeravatar
Ula
 
Beiträge: 2288
Registriert: So 19. Sep 2010, 22:34


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Greeny » Fr 13. Jan 2012, 13:00

Moin moin

Da muss ich Dir recht geben Ula, auch wenn es mir nicht schwer fällt. :mrgreen:

Die Idee ist gut, das probiere ich nochmal aus. :top
Bis dann
Thomas


Bild
Benutzeravatar
Greeny
 
Beiträge: 4636
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 13:22
Wohnort: Schwedt


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Little Muffin » Fr 13. Jan 2012, 14:36

Ich hab grad alles zusammen gekramt was irgendwie in Richtung Frühstückcerialien geht. Wir haben in der Regel nur Vollkornweizenflakes, aber noch so ein halbes Jahr vor sich rumstehendes SChokomüsli. Ich bin mal gespannt. Macht irgendwie Spaß. Die Teile dies so zu kaufen gibt, da find ich irgendwie immer was was ich nicht dran mag. Ausserdem habe ich mal in der Grundschule so ein super leckeren Müsliriegel der war mit Kokosnuss. Seitdem habe ich die Dinger nie wieder gesehen.
Und da mußte ich jetzt 24 Jahre drauf warten, bis ich auch die Idee komme das mal nach zu machen. :heul doch

Heute ist zwar noch kein Kokos drin, ich freue mich aber dennoch. :st
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon kuchenfee » Mi 18. Jan 2012, 11:58

das mit den resten kenne ich. ist bei uns genauso. :lol: habe zu hause auch noch eine packung cranberries rumliegen. wusste bisher nicht, wie ich die außer für müsli noch verwenden soll, aber die idee mit den riegeln ist super. werde ich am wochenende gleich mal ausprobieren.
kuchenfee
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:53
Wohnort: Oldenburg


Müsliriegel Aurora

Beitragvon hajo » Mi 18. Jan 2012, 13:26

Cranberries sind normalerweise recht süß. Ich mache auch oefter Muesliriegel -- oder genauer Energieriegel. Ich mache mehr Honig als Zucker rein, gesünder. Da sie allerdings recht süß werden und ich das beim Sport, wenn ich eh' durstig bin, nicht sonderlich mag, gleiche ich das mit Zitronensaft aus. Zusätzlich habe ich noch Eiweiß und etwas Salz mit drin -- Krämpfe machen keinen Spass :-(
Benutzeravatar
hajo
 
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 14:01
Wohnort: Exilschwabe in (Sued-)Korea


Re: Müsliriegel Aurora

Beitragvon Little Muffin » Mi 18. Jan 2012, 13:32

Du gleichst die Süße mit Zitronensaft aus? Muß ich auch testen. Ich finde sie auch sehr süß, wenn ich aber 6 Std. bis 9 Std. am Stück im Atelier vor der Leinwand stehe bin ich danach so platt und ausgelaugt, dass sie mir letzte Woche gerade recht gekommen sind.
Nur Verrückte hier...Komm Einhorn, wir gehen!

Liebe Grüße, Daniela
Benutzeravatar
Little Muffin
 
Beiträge: 11781
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 10:03

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz