Go to footer

Mousse Plätzchen

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mousse Plätzchen

Beitragvon Maja » Sa 15. Dez 2012, 21:16

Teig:
175g Butter
75 g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
250g Weizenmehl
1 Prise Salz

Diese Zutaten zu einem Teig verkneten und zur Kugel formen, dann in Folie wickeln und ab in den Kühlschrank, ca. eine halbe Stunde.

Füllung:
150g Zartbitterschoki
200g Nougat
6-7 El. süße Sahne
Ich habe noch 2 gute Schluck Kirschwasser dazugegeben. Steht nicht im Rezept, ist aber legga.
Diese Zutaten im Wasserbad schmelzen, dann abkühlen lassen.

Überzug:
400g Kuvertüre
50g Pistazienkerne

Zubereitung:
Den Teig 3 mm dick ausrollen, dann mit einem Glas o.ä., von 4cm Durchmesser, Kreise ausstechen. Auf ein Blech packen und bei 200 Grad Ober/Unterhitze 8 Minuten backen, auskühlen lassen.
Die Nougatmasse in Spritztülle füllen und eine Rosette auf den Keks sprühen. Das Ganze muss dann trocknen.
Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und mit einem Teelöffel über die Kekse laufen lassen. Mit etwas Pistazien bestreuen.

Bild

FBG Maja
Zuletzt geändert von Greeny am Do 21. Mär 2013, 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Im Rezeptindex eingetragen.
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg


Re: Mousse Plätzchen

Beitragvon UlrikeM » Sa 15. Dez 2012, 23:59

Lecker....und so kalrienarm :mrgreen:

Sag mal, wird die Moussemasse nicht aufgeschlagen?
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Mousse Plätzchen

Beitragvon Maja » So 16. Dez 2012, 07:53

Nein, Ulrike wird sie nicht. Ich denke, dafür ist sie zu dick. Aber kann man ja mal testen.
LG Maja
Backe, backe Kuchen.... Brot is auch sehr lecker!
Benutzeravatar
Maja
 
Beiträge: 3584
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 08:20
Wohnort: Luxembourg



Ähnliche Beiträge


Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz