Go to footer

Mini- Walnuss-Tartelettes

Hier könnt Ihr über süße Backwaren diskutieren!

Moderatoren: hansigü, Espresso-Miez, Lenta


Mini- Walnuss-Tartelettes

Beitragvon UlrikeM » Fr 23. Okt 2015, 00:26

Hallo,

das war Resteverwertung hoch drei, Walnüsse müssen weg, Sahne muss weg, Teig war noch im Kühlschrank und ne neue Form hatte ich auch noch, die ich mal ausprobieren wollte.
So sind kleine Walnuss-Tartelettes entstanden, die nicht nur super schmecken, sondern auch ziemlich vielseitig sind. Passen gut zum Cappucino - hab ich heute ausprobiert ;) - und zum Tee und so sowieso und auf dem Plätzchenteller passen sie bestimmt auch ganz prima.

MINI-WALNUSS-TARTELETTES
für 16 kleine Förmchen, ich habe eine neue Form mit 6cm Durchmesser und gradem Rand. Ein Muffinblech geht genauso gut.
Bild

TEIG
180g Mehl
90g weiche Butter
40g Zucker
1 Vanillezucker
1 Ei, M
Salz

Leicht kühlen, aber nicht zu lange, damit der Teig nicht zu hart wird. Ausrollen, ausstechen, in die Förmchen legen, noch mal eine halbe Stunde kühlen oder 15 Minuten in den Tiefkühler. Reicht für 16 kleine Förmchen mit 6cm Durchmesser oder Muffinförmchen.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten.

FÜLLUNG:
ca 150g Walnüsse, grob gehackt
ca 100g Sahne
80g Zucker
25g flüssiger Honig
1 gute Prise Meersalz
15g Butter

außerdem:
ca. 3 g El Aprikosenmarmelade, püriert
1/2 -1 Tl abgeriebene Orangenschale

Sahne, Zucker, Honig, Salz aufkochen und 5´ köcheln lassen, die Masse ist dann cremig. Die gehackten Nüsse zugeben und weitere 3´köcheln lassen. Lauwarm abkühlen lassen.
Die Form mit dem gekühlten Teig aus dem Kühlschrank nehmen und den Boden jedes Teigbodens mit einem Teelöffel der Marmeladenmischung bestreichen. Dann die Walnussmasse in die Förmchen füllen und die Oberfläche glätten.

In den auf 180°C heißen Ofen schieben und 20-25´auf Sicht hellbraun backen.
Ausgekühlt in dicht schließende Dose packen.

Bild
Zuletzt geändert von _xmas am Fr 23. Okt 2015, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eintrag in den Rezeptindex Süße Ecke u. Weihnachtsbäckerei
Liebe Grüße Ulrike
Benutzeravatar
UlrikeM
 
Beiträge: 3635
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 02:23
Wohnort: Süd-Hessen


Re: Mini- Walnuss-Tartelettes

Beitragvon Eigebroetli » Fr 23. Okt 2015, 06:37

Danke fürs Rezept Ulrike! Die sehen echt köstlich aus! Die Füllung ist ganz ähnlich, wie bei einer Tuorta da Nusch, die ich gerne backe. Aber offen sind die bestimmt noch eine Spur knuspriger als bei der bündner Version.
Liebe Grüsse Alice

Eigebroetlis' Allerlei
Benutzeravatar
Eigebroetli
 
Beiträge: 1170
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:10
Wohnort: Mostindien



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Foren-Übersicht

Zurück zu Süße Ecke

Wer ist online?

0 Mitglieder





Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Rezept, USA, Liebe

Impressum | Datenschutz